Handbuch Kreativität

Bernd Weidenmann

Handbuch Kreativität

EUR 39,95
Beltz Weiterbildung.
ISBN 978-3-407-36490-6
1. Auflage 2010. 284 Seiten

Bezugsquelle: www.beltz.de

Zukunftsfähigkeit »Kreativität«: Der erfahrene Kreativitätstrainer Bernd Weidenmann ist überzeugt, dass jeder kreativ sein kann. Dafür hat er mit diesem Handbuch die Basis geschaffen. Die 30 besten Kreativitätsmethoden werden ausführlich vorgestellt und in der Praxis angewandt.

Dieses Buch ist für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.

Der Autor hat zudem ein »Drehbuch« entwickelt, mit dem Trainer oder Lehrende ein erfolgreiches Trainingsseminar zum Thema »Kreativität« durchführen können. Von den Teilnehmern hat dieses Kreativitätsseminar immer Bestnoten erhalten.

Alle Kreativitätsmethoden sind vielfach erprobt und auf die jeweiligen Stärken und Schwächen abgeklopft. Mit diesem Buch als Kreativitätscoach kann jeder in seinem Alltag das Motto von Thomas Alva Edison leben: »Es gibt immer eine Möglichkeit, es besser zu machen – finde sie!«.

Aus dem Inhalt:

Teil I: Der kreative Methodenkoffer
• Die besten Kreativmethoden für die Etappen:Das Ziel klären, Ideen finden, Ideen bewerten und auswählen, Ideen umsetzen
• Die Fälle

Teil II: Werden Sie kreativ!
• Ihr kreativoller Alltag: Der verrückte Monat, Wie schön: ein Problem
• Kreatifitness: Ihr kreatives Gehirn, kreatives Schreiben, Kreatifit-Gymnastik

Teil III: Mein Kreativitätsseminar
• K-Training ist anders!
• Das Drehbuch zum K-Seminar

Zugaben
• Kreative haben keine Angst vor Fehlern
• Ideen, die unser Leben verändert haben
• Sind Kreative sexy?
• Kreativitätskiller »Expertenfalle«
• Kann man Kreativität messen?


Leserrezension von Barbara Messer

Barbara Messer Barbara Messer

Es gibt in diesem Buch keine einzige langweilige, nicht inspirierende Zeile

Jede Seite ein Gewinn, war mein erste Gedanken beim Lesen und flüchtigem Blättern. Und dieser erste Eindruck hat sich beim Nutzen des Buches bestätigt. Weidenmann ist ein Brückenschlag gelungen. Zum einen ist dies knapp 300 Seiten starke Buch eine Inspirationsquelle für Trainer auf dem Weg zu mehr Kreativität. Und zum anderen ist es ein Handbuch für den sofortigen Einsatz von Kreativität.

Der Begriff Kreativität wird ja fast überall verwendet und oft auch ungenau oder ein wenig schwammig. Auf jeden Fall ein Modewort. Anders hier. Weidenmann liefert von Anfang an Anregungen für eine kreative Grundhaltung und unterfüttert diese mit Handwerkszeug um daraus kreative Trainings und Kreativitätstrainings zu basteln.

Sein Ziel, dem Leser ermöglichen, die eigenen Kreativitätskompetenzen auszubauen ist m.E. in höchstem Maße gelungen. Am eigenen Beispiel durfte ich erleben, wie mich auf jeder Seite die "Kreativitätsbazillen" angesprungen haben und sich in mir vermehrten. Danke dafür.

Genug der Schwärmerei, hier ein paar Fakten:

Im ersten Kapitel stellt Weidenmann seine besten Kreativitätsmethoden vor. Sicher kennen Sie die wenigsten davon. Und falls Sie diese schon kennen, macht es auch nichts, sie bereichern dennoch. Die Methoden werden ausführlich beschrieben. Zwischendrin hatte ich den Eindruck, der Autor sitzt neben mir und spricht mit mir über die Methoden und wie ich sie anwende.  Die Methoden sind mit vielfachen Beispielen versehen, auch mit einem „das kann die Methode nicht so gut“. Die Methoden sind z.B. dafür, Ziele zu entwickeln oder Ideen zu finden und diese ebenfalls kreativ zu bewerten. Ebenso finden sich Methoden wie die Umsetzung der Kreativität geschehen kann, denn es soll ja nicht nur bei den Ideen bleiben. Er versieht die Methoden mit sehr anregenden Beispielen, dass Sie als Leser nicht verhindern können, gleich mit der eigenen Anwendung zu starten. Von daher ist es ein Muss, ein Schreibbuch und einen Stift gleich beim Lesen dabei zu haben. Besonders faszinierend fand ich die Fallbeispiele. Da geht es z.B. darum sich in die Füße eines Kreativitätsteams von Redakteuren, Mediendesignern und Marketingexperten zu stellen und eine Glücks-TV-Serie zu entwickeln. Der Clou: Die Erfolgsmerkmale von Kochshows zu übertragen. Oder eine Stiftung zu kreieren, unter dem Motto „Tu Gutes“.

Abgerundet wird das Buch mit dem Kapitel: Ihr kreativer Alltag. Darin sind konkrete Tipps, die den eigenen Alltag gelungener machen. Und dabei geht es nicht darum, weitere Ideen zu entwickeln, sondern diese auch umzusetzen – handlungsfähiger werden in all der Kreativität. Kreatives Schreiben, Humor und Gehirntraining, via Rätsel, sind nur einige Highlights.

Es gibt in diesem Buch keine einzige langweilige, nicht inspirierende Zeile. Basta!

Barbara Messer

 Mehr zur Rezensentin

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!