Handbuch Business Coaching

Björn Migge

Beltz Verlag 2011, 1. Auflage, 311 Seiten., Gebunden, 39.95 Euro

Dieses Handbuch führt Sie in die Hintergründe und in die Grundlagen des Business-Coachings ein. Sie erfahren, wie der gesamte Prozess des Coachings strukturiert wird:

  • von der Auftragsklärung im Unternehmenskontext oder mit Privatklienten
  • über die Vertragsgestaltung
  • bis zur abschließenden Evaluation.

Den größten Teil des Buches nimmt die Praxis ein: Unterschiedliche Methoden werden umfassend dargestellt und kritisch beleuchtet. Jede einzelne Methode wird mit Praxistipps, Beispielen und Übungen veranschaulicht. Sie erfahren Schritt für Schritt, wie Sie die Tools einsetzen können.

Aktuelle Themen zur Selbst- und Mitarbeiterführung wie Werte, Charisma, Spiritualität, Burnout-Prophylaxe sowie Resilienz und Salutogenese ergänzen das breite Spektrum der Themen.

Quelle: Beltz Verlag

Dr. Björn Migge studierte Medizin und soziale Verhaltenswissenschaften. Er hat in Zürich als Universitätsoberarzt und -dozent gearbeitet und gründete später das Weiterbildungsinstitut Dr.Migge-Seminare®, in dem 26 Psychologen, Trainer und Coaches tätig sind. Jährlich nehmen über 600 Teilnehmer an Coaching-Seminaren seines Teams teil. Über 2.000 Personen belegen jedes Jahr die staatlich geprüften Coaching-Verbundlehrgänge an Fernschulen oder Hochschulen der Klett Gruppe, die er verfasst hat. Migge ist Senior-Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e. V. (DBVC). Homepage: www.drmigge.de


 

Leserrezension von Iris Meinel

 

Optik

Ansprechendes Format, 311 Seiten, angenehme Haptik, der Einband in harmonischen Farben

Gliederung

Der erste Eindruck beim Durchblättern des Buches:
Eine angenehmes visuell aufbereitetes Buch: Gute gegliederte Texte, Wichtiges oder Hintergrundwissen ist Grau unterlegt, zusätzliche Übungsfragen grau unterlegt mit einem Stift gekennzeichnet, Interventionsvorschläge in Kästen gesetzt, Coachingbeispiele durch graue Seitenbalken hervorgehoben, zum Kapitel passende Literaturtipps mit hinweisender Erläuterung durch einen grauen Rahmen kenntlich gemacht. So lässt sich bereits beim ersten Überfliegen die Neugier wecken und auch einmal einfach querlesend an einem Thema oder einer Intervention hängen bleiben.

1. Kapitel: Orientierung
Grundlagen zum Coaching, Persönlichkeit eines Coaches , zur Ausbildung und Ethik eines  Coaches und letztendlich auch die Stellung des Coaches in einer Organisation bilden eine fundierte gute Einführung in die Welt des Coachings.

2. Kapitel: Prozessgestaltung
Interaktion, Begegnung und Beziehung als wesentlicher Faktor
Erläuterungen für den Coachingablauf, von der Art der Beratung – Experten- oder Prozessberatung – über das Matching: Klient und Coach, die Vertragsgestaltung, Zielbildung, bis zum Praxistransfer und der Evaluation des Coachings werden begleitet von zahlreichen Übungen und Beispielen. Der Prozess des (Business-)Coachings wird schrittweise und nachvollziehbar erklärt.

3. Kapitel: Interventionsverfahren und Methoden
Kritische Betrachtung von verschiedenen Verfahren und Methoden,
lösungsorientierte Interventionen, kognitiv-emotionale Interventionen, imaginative und intuitive Interventionen genauso wie handlungsorientierte und systemische Interventionen als Wiederholung, Wissensvertiefung oder Wissenserweiterung. Zahlreiche Möglichkeiten, Beispiele, Übungen dazu lassen das Buch praxisnah werden.

4. Kapitel: Selbst und Mitarbeiterführung
Gedanken und Interventionen zum Thema Führung, Definition, Beispiele aus dem Coaching von Führungspersonen, positive Psychologie, Werte, Auswirkungen auf die Leistungsbereitschaft des Einzelnen, Gedanken zum Glück, zur Spiritualität, zur Persönlichkeit, zu Charisma und Würde, zu Resilienz, Salutogenese und Burn-out runden die Thematik Coaching in diesem Buch ab.

5. Anzumerken seien die kommentierten Literaturquellen, immer bei den einzelnen Kapiteln und Textstellen bereits im Buch, jedoch noch einmal am Ende des Buches als „kommentiertes Literaturverzeichnis“ zusammengeführt. Kurze Kommentare helfen zielsicher, weiterführende Literatur zu einzelnen Thematiken zu finden.
Ausblick, Stichwortverzeichnis und Personenverzeichnis komplettieren das Werk.

Ausblick

Ich kann das Buch von vorne bis hinten lesen, mir aber auch, auf Grund der hervorragenden Strukturierung einzelne Kapitel heraussuchen, den lehrbuchartigen Charakter des Buches nutzen, um mein Wissen zu erweitern oder zu vertiefen, kann mir jedoch genauso aus den Beispielen Anregungen holen, einmal einen anderen Weg im Coaching einzuschlagen.

Den Interventionen wird ein wesentlicher Platz eingeräumt, es sind alle wichtigen Interventionen erfasst, die sicherlich Sinn machen, sie im Businesscoaching anzuwenden, auch wenn die eine oder andre Intervention heute noch nicht üblich oder sogar gewöhnungsbedürftig  ist, wie zum Beispiel die Trancearbeit. Neue oder auch andre Wege zu gehen, weitet den Horizont sowohl des Coachees wie auch den Horizont des Coaches.
Angenehm auch die Kapitel über Werteorientierung, Glück und Spiritualität, Begriffe, die nur langsam einen Weg ins Coaching finden oder das Thema Burnout, das zwar zunehmend ein Thema im Coaching ist, von vielen Firmen jedoch noch  immer ausgeblendet wird.

Alles in Allem ist das Handbuch des Business-Coaching ein Buch, um es in die Hand zunehmen, geeignet sicherlich für das Business-Coaching, doch ist Coaching immer die Arbeit mit Menschen und deren Bedürfnissen und Werten und so empfehle ich dieses Buch als eine gute Zusammenfassung  mit Lehrbuchcharakter für den Einstieg in die verschiedenen Bereiche des Coachings.

Zum Autor

Björn Migge studierte im Hauptfach Medizin, machte zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching/Psychotherapie: NLP-Master, DVNLP, Business-Coaching, Psychodrama, Traumatherapie, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Er unterhält heute das  Weiterbildungsinstitut „Dr.Migge-Seminare“ und führt seit 2004 eigene Coaching-Ausbildungen durch. Migge ist Senior-Coach im Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC).

Iris Meinel

 

Zum Buch auf den Seiten des Beltz Verlages geht es hier