080421_campus.jpg

Der richtige Berater

So finden Sie geeignete Trainer, Coachs und Consultants für Ihr Unternehmen

Giso Weyand

Campus Verlag 2008, 1. Auflage, 203 Seiten, 34.90 Euro

Erschienen am: 06.03.2008

Ein externer Berater, Trainer oder Coach kann die richtigen Impulse geben, um ein Unternehmen weiter nach vorne zu bringen. Giso Weyand bietet einen grundlegenden Überblick über den Beratungsmarkt und gibt konkrete Hinweise für die Auswahl eines geeigneten Beraters. Früher oder später stehen in jedem lebendigen Unternehmen Veränderungen an. Eine neue Technologie, eine neue Strategie, ein neuer Kooperationspartner oder auch ein plötzlich auftauchender Wettbewerber können neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringen, die bewältigt werden müssen. Bei solchen tiefgreifenden Veränderungsprozessen ist es insbesondere für mittelständische Unternehmen sinnvoll, auf externe Beratung zurückzugreifen. Doch die Investition ist in der Regel hoch, die Auswahl des richtigen Beraters sollte daher sorgfältig bedacht werden.

Giso Weyand, Experte für Beratungsmarketing, hat den Mittelstand im Fokus und zeigt, welche Kriterien für die Beraterauswahl sich in der Praxis bewährt haben. Zunächst gibt er im ersten Teil seines  Buches einen Überblick über die Beratungsbranche. Er vermittelt dem Leser grundlegende Marktkenntnisse, um im unübersichtlichen Beratungsdschungel geeignete und kompetente Berater, Trainer oder Coachs aufzuspüren. Im zweiten Teil beschreibt der Autor systematisch und praxisnah, wie man an die Auswahl des richtigen Beraters herangeht. Er zeigt, wie man den Beratungsbedarf des Unternehmens analysiert, die Ziele präzise definiert, den Markt scannt und Auswahlgespräche führt. Ein detaillierter großer Berater-Check hilft schließlich, die richtige Entscheidung zu treffen.

Quelle: Text des Verlages 

 

Giso Weyand arbeitet seit 1997 als Experte für Berater-Marketing. Er kennt viele Beratungsunternehmen aus der Innenperspektive und weiß, wie sich die Spreu vom Weizen trennen lässt. Der Autor publiziert regelmäßig Bücher zum Thema sowie Beiträge in den einschlägigen Fachmagazinen.

 

 

 

 


 
Rezensions-Partnerschaften für TT-Member: TT-Member haben die Möglichkeit noch nicht erschienene/rezensierte Buchtitel kostenlos als Rezensionsexemplar zu beziehen. Wenn sie eine Rezension zu diesem Titel schreiben wollen schreiben sie uns an:

literatur-redaktion@trainertreffen.de

wir teilen Ihnen dann alles Weitere für den Ablauf der Rezensions-Partnerschaft mit.

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd