080419_carlauer2.gif 

Einführung in Mediation

Joseph Duss-von Werdt

Carl Auer Verlag 2008, 1. Auflage, 116 Seiten, 12.95 Euro

Scheidungsverfahren, Erbschaftsstreitigkeiten, Tarifstreiks - oft kann Mediation den jeweiligen Kontrahenten zu Lösungen verhelfen. In vielen Bereichen ist das Verfahren schon Alltag, in anderen kommt es zunehmend zur Anwendung.

Joseph Duss-von Werdt entwirft in diesem Buch locker und gut verständlich ein systemisch-konstruktivistisches Modell für das "Kommunikationssystem Mediation" und beschreibt dessen Folgen für die Praxis. Dabei geht er u. a. folgenden Fragen nach:

- Was heißt Mediation begrifflich und geschichtlich?
- Was bedeutet "vermitteln" als zwischenmenschlicher Vorgang?
- Wie gestaltet sich dabei die Rolle des Vermittlers?
- Wie verhält sich Mediation im Kontext von Demokratie und freier Marktwirtschaft?
- Ist Mediation eher eine Haltung als eine Methode?

Aus den Antworten auf diese Fragen entsteht eine sichere Basis für alle, die beruflich mit Mediationen betraut sind.

Quelle: Text des Verlages


Joseph Duss-von Werdt, Prof. Dr. phil., Dr. theol.; Ausbildungen in Paar- und Familientherapie sowie Mediation. Gründer und 20 Jahre Leiter des Instituts für Ehe und Familie, Zürich. Forschungen im Bereich Scheidung, Krankheit und Familie, Praxis der Mediation. 1976-1995 Herausgeber der interdisziplinären Zeitschrift "Familiendynamik" (zus. mit Helm Stierlin). Dozententätigkeit an verschiedenen Universitäten. Bis 1997 Honorarprofessor für systemische Familientherapie in Freiburg/Schweiz. Seit 1998 Lehrbeauftragter für Mediation (Geschichte, Grundlagen, Familie) am Lehrgebiet Rechtswissenschaft der Fernuniversität Hagen. 

 


 

 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!