Schritt für Schritt zur Freude zurück

Das Leben nach traumatischen Erfahrungen meistern

Yvonne Dolan

Carl-Auer Verlag 2009, 217 Seiten, Kt, € 19.95

Traumatische Erfahrungen können jeden treffen, und sie tun dies meist ohne Vorwarnung. Ihre Folgen zeigen sich mitunter erst spät und können für die Betroffenen große Einschränkungen mit sich bringen.

Der Weg aus dem Trauma mag lang sein, aber er beginnt bereits mit dem ersten Schritt. Schon minimale Veränderungen können das Wohlbefinden verbessern, Zuversicht wecken und nach und nach sicheren Boden unter den Füßen schaffen.

Yvonne Dolan bündelt in diesem Buch ihre langjährige Erfahrung aus der lösungs- und ressourcenorientierten Psychotherapie. In 50 überschaubaren und einfachen Übungen zeigt sie, wie Betroffene Schritt für Schritt

    * wieder Kontrolle über das eigene Leben gewinnen
    * die Aufmerksamkeit auf die kleinen Geschenke des Alltags lenken
    * Träume und Hoffnungen in sich entdecken
    * eine freudige Zukunft entwerfen und verwirklichen
    * Beziehungen angenehm gestalten
    * mit "Flashbacks" aus der Vergangenheit umgehen
    * die Herausforderungen des Alltags meistern können.

Über das gesamte Buch verstreut regen präzise Fragen und Hinweise die Fantasie für eigene Ideen und den Sinn für Möglichkeiten an.

Quelle: Text des Verlages


Leserrezension von Iris Meinel

Innerhalb von Sekunden kann ein schmerzhaftes Ereignis ein Leben tiefgreifend verändern.
Doch wie kann das eigene Leben oder das des Klienten wieder mit Freude gelebt werden?

Kein Tag vergeht, ohne dass Menschen traumatische Ereignisse erleben.
Manch einer von ihnen geht eher oder später in eine Therapie, manch einer jedoch geht nie in eine Therapie, mag sein, dass er versucht das Erlebnis aus seinen Gedanken zu löschen, mag sein dass er sich keine Hilfe davon verspricht.

Manchmal jedoch wird jemand auch erst lange Zeit nach dem Ereignis von den Folgen des Traumas eingeholt, ein unvorhergesehener Auslöser, ein Trigger und das Ereignis steht wieder da, als sei es gestern gewesen.

Yvonne Dolan hat das Buch aus ihrer langen Erfahrung als Traumatherapeutin geschrieben. Sie will dem Leser in Achtsamkeit helfen, sich mit kleinsten, aber sehr wichtigen Schritten aus dem Trauma heraus, hin zu einem freudvollen Leben zu bewegen.

Dieses Buch benützt Elemente aus der lösungsfokussierten Kurzzeittherapie - einer spezielle Art der Gesprächstherapie nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg - ebenso wie Elemente aus dem NLP.
Das Buch versucht in allen seinen Kapiteln, in die die Übungen die „kleinen Schritte“ integriert sind,  mit dem Leser seine Möglichkeiten und Ressourcen zu erarbeiten, damit er sich selbst kennen und spüren lernt.
Es zeigt dem Leser seinen Gewinn auf, wenn er sich mit diesem Buch auseinandersetzt, wenn er Kapitel für Kapitel regelmäßig durcharbeitet auf. Es verspricht ihm die Annäherung an seine Hoffnungen und Träume, an deren Erreichbarkeit im realen Alltagsleben.

Dieses Buch ist lösungs- und ressourcenorientiert,  bleibt im Hier und Jetzt des jeweiligen Alltags, flüchtet nicht in die Vergangenheit des Lesers.  Vier sinnvoll aufeinander aufbauende Schwerpunkte, die wiederum in jeweils 3 Bereiche geteilt sind, führen den Leser dahin:

1. die Gaben der Gegenwart zu erspüren und zu genießen,
2. durch Erforschung des authentischen Selbst und seiner Möglichkeiten, sich auszudrücken,
3. sich eine freudige Zukunft vorzustellen und zu schaffen,
4. lädt den Leser ein, lieb gewonnene Träume und Hoffnungen zu reaktivieren und umzusetzen,
5. mit den täglichen Herausforderungen des Lebens fertig zu werden,
6. die Suche und das Finden von Ressourcen, um auch in schwierigen Zeiten Strategien an der Hand zu haben.

Und schließlich der Schwerpunkt

7. Unterstützung und weitere Ressourcen helfen dem Leser, die Kraft, die er sich bis zu diesem Punkt erarbeitet hat, zu erhalten und sich Unterstützung auch in Gleichgesinnten zu suchen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es liest sich schnell, ist sehr gut gegliedert, mit einem anderthalbzeiligen Abstand auch optisch gut zu lesen. Beispiele aus der therapeutischen Praxis von Yvonne Dolan sind zart grau hinterlegt.
Mehr als 50 überschaubare und einfache Übungen, also die „kleinen Schritte“ und die Ideen der „Möglichkeiten“ sind mit einem Rahmen hervorgehoben.

Eine gute weiterführende Literaturliste am Ende des Buches, weckt den Wunsch, sich mehr mit den eigenen Werten und Kräften zu beschäftigen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch nicht nur für traumageschädigte Menschen geschrieben ist. Aufmerksamkeit sich selbst gegenüber ist meines Erachtens immer ein wichtiger Aspekt im Coaching. So kann dieses Buch allen, die im Coaching arbeiten oder Menschen in schwierigen Situationen begleiten, Ideen und neue Anregungen geben, in ihrem Gegenüber das Wohlbefinden zu verbessern, seine Zuversicht zu wecken und so wieder sichereren Boden zu gewinnen.

Ich empfehle dieses Buch auch jedem, der sich in Achtsamkeit selbst kennenlernen möchte, da durch das Erarbeiten des Buches wichtige und positive Anregungen für ein bewussteres und angenehmeres Leben geschöpft werden können.

Iris Meinel


 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd