Erfolg beginnt im Kopf – 99 Tipps für mentale Stärke

Innere Ressourcen aktivieren, Talente entfalten, Visionen verwirklichen

Jochen Kießling-Sonntag 

Cornelsen Verlag GmbH & Co. oHG 2006, 1. Auflage, 191 Seiten, 14.94 Euro

Um die eigenen Talente und Fähigkeiten voll zu entfalten braucht es Ausgeglichenheit und Selbstvertrauen. Erfolg und Zufriedenheit hängen in hohem Maße von der inneren Einstellung ab. Wir sind es gewohnt, unsere äußeren Begebenheiten zu beeinflussen, aber auch unsere innere Ausgangslage lässt sich aktiv gestalten. „Wenn wir hinter unserer Sache stehen und auch so von anderen wahrgenommen werden, stellt sich – früher oder später – nachhaltiger Erfolg ein. Mein Buch ist für alle geschrieben, die ihre Wünsche, Visionen und Träume ernst nehmen und sie verwirklichen möchten.“, ist Autor und Management-Berater Dr. Jochem Kießling-Sonntag überzeugt. In seinem Ratgeber Erfolg beginnt im Kopf – 99 Tipps für mentale Stärke (Cornelsen Verlag, 14,95 Euro) vermittelt er Methoden mit Übungen und Informationen, die dabei helfen sollen, die natürliche innere Kraft zu finden. Das Buch bietet Anregungen aus verschiedenen Wissensgebieten wie der Gehirnbiologie, der Psychologie, dem Zeit- und Selbstmanagement, dem Work-Life-Balance-Ansatz und der Karriereberatung. So entdecken die Leser unterschiedliche Ansatzpunkte für die Entwicklung ihrer individuellen Erfolgseinstellung.

Auf 192 Seiten gibt der Cornelsen-Band aus der Reihe Das professionelle 1x1 99 praktische Tipps, wie man den eigenen Erfolgsweg findet und innere Ressourcen aktiviert. Die Aufteilung des Buches orientiert sich dabei an drei Grundfragen: Wie lebt man das Hier und Jetzt? Wie gestaltet man die Zukunft? Wie integriert man die Erfahrungen aus der Vergangenheit konstruktiv in das jetzige Leben? Vorsatzbildung, Visualisierung, Entspannung und Meditation sind wirkungsvolle Methoden der mentalen Selbstbeeinflussung. Aber auch Neugierde, Mut, Freude am Tun und Konzentration sind wirksame Strategien zur Selbststärkung. Der Autor ist Trainer und Coach mit langjähriger professioneller Erfahrung. Dieses Buch erwuchs aus seinen Erfahrungen in zahlreichen Trainingsprogrammen zur Persönlichkeitsentwicklung und aus seiner interdisziplinären Beschäftigung mit mentalen Prozessen. Kommentierte Literaturtipps und ein Stichwortverzeichnis runden den Band ab. Bei Cornelsen hat Jochem Kießling-Sonntag bisher fünf Bücher veröffentlicht.

Quelle: Cornelsen-Verlag 

 


Leserrezension von Marion Kellner-Lewandowsky

Erfolg beginnt im Kopf – 99 Tipps für mentale Stärke

Mit Beginn der Industrialisierung am Anfang des letzten Jahrhunderts und der damit einhergehenden Verdrängung des Adels und der militärischen Eliten durch das Wirtschaftsbürgertum entstand erstmals eine Beschäftigung mit den Faktoren, die zum Erfolg führen. In steigender Zahl werden seit damals Bücher voller Hinweise veröffentlicht, welche die Menschen dazu bringen sollen, sich grundsätzlicher als zufriedener und glücklicher einzuschätzen und ihr eigenes Leben als erfolgreicher zu bewerten.

Und so mag man sich im ersten Moment beim Kennenlernen des Buches „Erfolg beginnt im Kopf – 99 Tipps für mentale Stärke“ von Dr. Jochen Kießling-Sonntag fragen, warum dieser langen Liste von Büchern noch ein weiteres hinzugefügt werden soll. Erschienen in der Reihe „Das professionelle 1x1“ verspricht es im Rückentext, Methoden, Übungen und Hintergrundinformationen für den Aufbau der inneren Kräfte und die Gestaltung einer erfolgsversprechenden inneren Einstellung. Die Erkenntnisse dafür wurden vom Autor aus den Gebieten der Gehirnbiologie, der Psychologie, dem Zeit- und Selbstmanagement, dem Work-Life-Balance-Ansatz und der Karriereberatung zusammengestellt. Im Untertitel verspricht das Buch

• Innere Ressourcen zu aktivieren
• Talente zu entfalten und
• Visionen zu verwirklichen.

Da ich mich selbst gerade in einer Vorbereitung eines Erfolgstrainings und einem Selbstcoaching-Prozess befinde, nehme ich mir vor, das Werk mit der strahlenden Sonnenblume auf dem Cover auf seine Praxistauglichkeit zu testen.

Das Buch ist in vier große Abschnitte gegliedert:
1. Den eigenen Erfolgsweg finden – Grundlagen mentaler Selbststeuerung
2. Die Gegenwart meistern
3. Die Zukunft gestalten und
4. Aus der Vergangenheit Kraft schöpfen

Darunter sind die 99 Tipps geordnet, im Inhaltsverzeichnis jeweils mit einem einfachen, sprechenden Titel versehen, wie beispielsweise:
• Tipp2     – Definieren Sie für sich Erfolg
• Tipp 37  – Pflegen Sie das unterstützende Selbstgespräch
• Tipp 61  – Ziehen Sie jeden Abend Bilanz
• Tipp 90  – Überwinden Sie die Angst vor dem Erfolg

Ein schnelles Auf- und Wiederfinden ist somit garantiert. Die optische Gestaltung des Buches ist ansprechend und praktisch. Jeder Teil des Buches wird in einem kleinen Intro, bei dem der Autor aus seiner Beratungspraxis berichtet, eingeführt. Danach folgen mit jeweils 2 bis 5 Seiten die Erläuterungen der Erfolgstipps, ergänzt durch einige anschauliche Grafiken und Reflexionsfragen in grauunterlegten Kommentarkästen. Am breiten Seitenrand stehen Hinweise zur Zusammenfassung oder zum schnellen Wiederfinden, aber auch Platz für eigene Kommentare zur Verfügung.

So simpel wie die Tipps auch manchmal in ihrem Titel klingen, so fundiert werden die dahinterliegenden theoretischen und praktischen Grundlagen vom Autor dargelegt. Die Sprache des Autors gefällt mir sehr gut und ich fühle mich persönlich angesprochen. Die Tipps selber werden durch praxisnahe Beispiele ergänzt. Wissenschaftliche Ausführungen werden mit Angaben von Quellen sehr verständlich dargestellt. Am Ende einiger Tipps regen Buchtipps zum Weiterlesen an.

Schnell finde ich die Tipps, welche genau zu meinen Trainingsinhalten passen und ich lese mich in den gut strukturierten Inhalt ein. Für mich als Trainerin, Beraterin und Psychologin nicht immer Neues, aber in der Fülle sowie der komprimierten, übersichtlichen Form genau das, was ich im Rahmen einer solchen Trainingsvorbereitung brauche. Wie versprochen finde ich in dem Buch zahlreiche interdisziplinäre, fundierte Anregungen für die Entwicklung von Erfolgseinstellungen und der inneren Kräfte.

Das Buch erscheint mir aufgrund seiner reichhaltigen Fülle und Tiefe vielleicht weniger zum Durchlesen geeignet, als vielmehr zum gezielten Durcharbeiten und Nachlesen einzelner Tipps. Für mich ist es Anregung und Nachschlagewerk in einem und wird wohl noch einige Male zur Vorbereitung von Trainings oder zum eigenen Reflektieren in die Hand genommen werden.

 Marion Kellner-Lewandowsky

 

more.png Mehr zur Rezensentin

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd