Wie sie Mitarbeiter beurteilen und gezielt fördern

Birgit Weyer

Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co KG 2007, 1. Auflage, 240 Seiten, 26 Euro

Die Hauptaufgabe der Führungskraft liegt nicht im fachlichen Bereich, sondern darin, das in Organisationen vorhandene Potenzial an menschlichen Ressourcen zu entwickeln und voll auszuschöpfen. Das Handbuch Wie Sie Mitarbeiter beurteilen und gezielt fördern will Führungskräften und interessierten Mitarbeitern Entscheidungs- und Umsetzungshilfe sein. Aus der Praxis für die Praxis bietet es auf 240 Seiten Hinweise und Werkzeuge zur Beurteilung und Förderung von Mitarbeitern. Auch die im Arbeitsalltag typischen Fehler und Untiefen werden beschrieben. Die Leser erhalten eine Anleitung zur Erstellung von praxiserprobten Beurteilungssystemen und individuellen Personalentwicklungskonzepten. Psychologische Erkenntnisse und wissenschaftliche Theorien werden nachvollziehbar in die Praxis umgesetzt. Interessierte Mitarbeiter, die Beurteilungsgespräche mitgestalten und aktiv Einfluss auf die eigene Entwicklung nehmen wollen, finden hilfreiche Anregungen und Tipps.

Das Buch unterstützt dabei, Beurteilungsmethoden anzuwenden, zwischen Leistungsbeurteilung und Potenzialanalyse zu unterscheiden sowie Zielvereinbarungen als Führungs- und Motivationsinstrument einzusetzen. In drei Kapiteln erfahren die Leser, wie sie Beurteilungsfehler vermeiden, Personalentwicklungsbedarf erheben können, die Wechselwirkung zwischen Leistung und Motivation nutzen und Personalentwicklung als ganzheitlichen Prozess umsetzen und dabei immer den Erfolg von Entwicklungsmaßnahmen unmittelbar im Blick behalten. 40 Abbildungen, über 20 Checklisten und Vorlagen und nahezu 100 Praxisbeispiele erleichtern die konkrete Anwendung im eigenen Bereich. Die Autorin Birgit Weyer ist Industrie- und Organisationspsychologin und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Personalentwicklung und Human Ressource Management.

Quelle: Buchbeschreibung des Verlages

 

Birgit Weyer, Industrie- und Organisationspsychologin, ist seit 2002 Partnerin der Weyer und Hansen, GbR. Das Familienunternehmen hat sich europaweit auf Training und Beratung zum Thema Organisationsentwicklung und Führung spezialisiert. Die Teammitglieder ergänzen sich je nach Bedarf des Kunden und werden entsprechend der persönlichen Erfahrung und Ausbildung in den Bereichen Methoden-, Sozial- und Führungskompetenz eingesetzt.

Vor der Selbstständigkeit hat die Autorin als Personalleiterin Verantwortung in der Führung der österreichischen Niederlassung eines der weltweit größten Pharmakonzerne übernommen. In diesem Unternehmen war Frau Weyer auch international als Trainerin für die Bereiche Verkauf und Marketing sowie in der Führungskräfteentwicklung tätig. Zur Vertiefung ihrer theoretischen Kenntnisse hat sie im Bereich Unternehmensführung zum Thema Beurteilung und Entwicklung von Führungskräften promoviert. Lebenslanges Lernen ist für Frau Weyer nicht nur ein Schlagwort. Derzeit absolviert sie eine Ausbildung zum Systemischen Coach. Sie ist Lehrbeauftragte an der Universität Innsbruck, der Hochschule Biberach/Riß und der Fachhochschule Rosenheim. 2005 ist ihr eine Auszeichnung der British Academy of Management für den besten wissenschaftlichen Beitrag zum Thema „Management und Geschlechter“ verliehen worden.

 

 

 

 

 

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