180909_gabal_titel.jpg 

Die unternehmen was!

Von der Gründung zum Erfolg; Unternehmerinnen berichten, wie sie es geschafft haben

Silke Becker

Gabal Verlags GmbH 2008, 1. Auflage, 208 Seiten, 24.90 Euro

Viele Frauen träumen vom eigenen Unternehmen, doch meistens bleibt es dabei. Oft fehlen die Vorbilder, die Mut zur Gründung machen. Trotzdem sind sie da, die Unternehmerinnen in Deutschland, und es werden immer mehr. Keine reichen Erbinnen, sondern ganz normale Frauen, die es geschafft haben. Dieses Buch stellt sieben von ihnen vor, die erfolgreiche mittelständische Unternehmen aufgebaut haben: Marion Knaths (sheboss), Dr. Yvonne Groening (myconsult), Maike Mundt (Blume 2000), Dr. Christine Batzl-Hartmann (Pharmacelsus), Helga Sanne (SprechForum Sanne), Doris Andresen-Zöphel (planvoll controllingberatung) und Ursula Sladek (Elektrizitätswerke Schönau) berichten offen von schwierigen Herausforderungen und beglückenden Erfolgren ihres unternehmerischen Alltags.

Ein Infoteil nach jedem Portrait gibt Antworten auf Fragen, die in vielen Gründungsratgebern kaum gestellt werden: Wann ist der optimale Gründungszeitpunkt? Kann ich trotz Familie erfolgreich gründen? Bin ich mit fünfzig schon zu alt? Kann ich auch ohne Branchenkenntnisse Erfolg haben? Wie funktioniert Franchise? u.a. Außerdem: viele praktische Tipps, Hilfen, Adressen.

Silke Becker wurde in Düsseldorf geboren und studierte Soziologie, BWL, Philosophie und Pädagogik. Ihr Studium finanzierte sie durch zahlreiche Aushilfstätigkeiten, u. a. als Sekretärin, in der Marktforschung und am Theater. Nach dem Hochschulabschluss war die Diplom-Soziologin zehn Jahre lang für eine wissenschaftliche Fachzeitschrift tätig. Seit 2001 schreibt sie als freie Journalistin für führende Wirtschaftsmagazine. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die Themen Management von KMU sowie Existenzgründung. Bei der Recherche für ihre Artikel lernte die Journalistin immer wieder mittelständische Unternehmerinnen kennen, inspirierende Frauen mit spannenden Lebensläufen, deren Erfahrungen auch für andere wertvoll sind. Doch trotz ihrer interessanten Biografien finden solche Unternehmerinnen in den Medien oft nur wenig Beachtung oder können im Rahmen der üblichen Berichterstattung nicht angemessen gewürdigt werden. So entstand die Idee zu ihrem Buch „Die unternehmen was!“. Silke Becker lebt in Hamburg. 

Quelle: Text des Verlages


Leserrezension von Barbara Messer

Wäre ich nicht schon seit 10 Jahren selbständig, nach dem Lesen dieses Buches würde ich garantiert eine eigene Existenzgründung planen.

Silke Becker macht Mut und zeigt viel Ehrlichkeit in ihren 7 Portraits von Unternehmerinnen.

Sie spannt den Bogen vom „Traum der Selbstständigkeit“ bis hin zur konkreten Umsetzung. Dabei bezieht sie die organisatorischen, familiären und emotionalen Höhen und Tiefen von 7 ehemaligen Gründerinnen ein. In Form äußerst überzeugender Porträts und Interviews wird die Leserin sensibel in die Materie der Existenzgründung eingeführt.

Neben vielen Fakten wird sehr viel Persönliches aufgeführt. Die Frauen berichten nah, deutlich und authentisch, Frau Becker hatte sicher eine „guten Draht“ zu jeder einzelnen von Ihnen, als sie mit ihnen zusammen arbeitete.

Die zentralen Fragen, die zukünftige und vor allem erfolgreiche Unternehmerinnen interessiert, werden beantwortet.

Die Palette reicht von der Erstellung von der Gründungsidee zur Organisation und Planung derselben.

In dem Buch finden sich konkrete Tipps, damit die Geschäftsidee nicht im Sande verläuft. Hier ein kleiner Auszug:
Ideen sammeln; Profil bestimmen, Listen abgleichen, Ideen ausarbeiten, Kundennutzen bestimmen, Konzept durchkalkulieren.

Dann folgen Tipps zur Finanzierung und zum Bankgespräch, zur Balance von Familie und dem eigenen Unternehmen, zu Teamgründungen oder Franchisekonzepten, späte Gründungen und Wettbewerbe. Und immer wieder dazwischen gereiht, damit sich Theorie und Praxis gut verknüpfen, die Erzählungen, Schilderungen und Berichte der Frauen, die dem Buch die eigentliche Würze geben.

Gerade dieser Teil, die schonungslos-sensiblen und offenen Portraits, haben mir am allerbesten gefallen. Begeisterung, Authentizität, Mut, Stärke, Cleverness sind Werte, die frau als Unternehmerin braucht. Wie die gelebt werden können, zeigt die Autorin anhand der 7 Beispiele ausgewogen auf.

Und last, but not least, ein kompakter Infoteil, der fundierte Informationen zum Thema Gründung liefert.

Ein klasse Buch!

Barbara Messer

  Zum Trainer-Profil von Barbara Messer 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd