240909_gabal2_titel.jpg

Meine 202 besten Tipps für Verkäufer

Das Beste aus 30 Jahren Verkaufstraining von "Deutschlands teuerstem und härtestem Trainer"

Rolf H. Ruhleder

Gabal Verlags GmbH 2008, 192 Seiten, Erweiterte, überarbeitete Neuauflage des Titels „Verkaufen Klassik“, 19.90 Euro

Rolf H. Ruhleder gilt als Deutschlands teuerster und härtester Trainer. In diesem Buch hat er seine langjährigen Erfahrungen, Erkenntnisse und Tipps aus mehr als 2 200 Seminaren mit über 120 000 Teilnehmern strukturiert und zusammengestellt und damit ein Standardwerk für alle geschaffen, die erfolgreich verkaufen wollen. Jeder der 202 Empfehlungen ist knapp und übersichtlich auf den Punkt gebracht und damit sofort in die eigene verkäuferische Tätigkeit übertragbar. Mehr Praxis ist kaum möglich!

Rolf H. Ruhleder ist seit mehr als 25 Jahren als Trainer aktiv. Er wird heute als Deutschlands härtester und höchstbezahltester Trainer bezeichnet. Ruhleder gilt als Rhetorik- und Lampenfieberspezialist und hat bekannte Politiker, Künstler und Top-Manager in Einzelschulungen aufgebaut. Mit seinen Trainern führt er im Jahr rund 250 Trainings mit mehr als 15000 Teilnehmern durch. 16 Bücher (u. a. „Rhetorik & Dialektik“, „Einfach besser verkaufen“ und „Ruhleders Sprüche und Zitate“) mit einer Auflage von über 325.000 sprechen für das Interesse an seinen Themen.

Quelle: Text des Verlages

 


Leserrezension von Michael Kramer zum Titel

 

Einleitung

Ruhleder schreibt mal wieder - neu zurechtgemacht kommen Tipps und Tricks von einem bekannten Kollegen im griffigen A5-Format.

Aufbau, Inhalt, Zielsetzung

Ruhleder lässt keinen Zweifel aufkommen: Verkaufen ist spannend, und der Beruf hält länger jung und aktiv. Zur Zwischendurcherfrischung reicht der Altmeister 20 Kapitel mit je 10 Tipps und zwei Bonbons.

Ziel: Mehr Verkaufen und mehr Spaß am Verkaufen.

Meine Lieblingskapitel sind:

+ So entkräften Sie „zu teuer!“
+ So deuten Sie Körpersprache
+ So werden Sie schlagfertig
+ So verabschieden Sie sich

Kritische Würdigung

Der GABAL-Verlag haut auf die Pauke und sagt mit der Wirtschaftswoche, dass hier Deutschlands teuerster und härtester Trainer schreibt. Wenn das Ideenreichtum bedeutet, stimmt’s: Dieses Buch ist hervorragend geeignet für die eigene Trainingsvorbereitung. Die Tipps können als Thesen anregend sein, man mag sich selbst darin wieder finden, die Schnörkellosigkeit und Klarheit macht auch ein Abgrenzen möglich.

Die Checklisten und einige Gruppen von Tipps lassen sich sehr leicht in bestehende Konzepte integrieren. Die so entstehenden Teilnehmerunterlagen und Flipcharts können als Ergänzung zu Übung, Rollenspiel und Diskussions-Impuls gut ankommen.

Es fehlt alles Historische, alles Vergleichende, Werte und Ethik werden nicht besprochen. Der Titel hält, was er verspricht: Es kommt einfach eine Sammlung von Tipps, denken muss man selbst. Das Buch ist griffig, schnell, direkt und sofort einsetzbar.

Empfehlungen

22 Kapitel passen hier auf knapp 200 Seiten, denn alles ist kurz und auf den Punkt formuliert. Keine Schnörkel, nur Klartext. Für Erörterungen ist dann allerdings gar kein Platz, so dass schon mal ein Tipp oder eine Technik in eine Zeile passt.

Großer Charme: Einfachheit!

„Fragetechniken gehören zu den klassischen Instrumenten des Verkaufs!“ (S. 42)

„Nehmen Sie alle Einwände ernst“ (S. 95)

„Karriere beginnt im Kleiderschrank“ (S. 174)

In einer Liga mit Stoffels „99 Tipps für den erfolgreichen Verkauf“ und den Verkäufer-Karten von den Simmerls.

Ruhleders Tipps sind die 5-Minuten-Terrine für Verkaufs-Trainer.


Michael Kramer, Lahstedt im April 2009


Unser Bestellservice für Sie:

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!