Internationale Kompetenz

Erfolgreich kommunizieren und handeln im Global Business

Marion Keup

Gabler Verlag 2010, 1. Auflage, 288 Seiten, 39.95 Euro

Häufig scheitern internationale Projekte und Verhandlungen daran, dass kulturelle Unterschiede in Verhalten und Kommunikation nicht richtig erkannt und gedeutet werden. Dieser Leitfaden bietet konkrete Unterstützung: Anhand von typischen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis zeigt er auf, wie der eigene Auftritt über nationale Grenzen hinweg gelingt und wie man mit den Fallstricken internationaler Zusammenarbeit umgeht. Nicht nur Auslandsentsandte (Expatriates), sondern auch Fach- und Führungskräfte, die nur gelegentlich auf Geschäftsreisen oder vom heimischen Schreibtisch aus weltweit kommunizieren, erhalten nützliche Verhaltenstipps. Zahlreiche Übungen zum Ausbau internationaler Kompetenzen, Leitfragen zur Stärkung des Selbstmanagements sowie ausgewählte Business English Phrases für erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache erhöhen den praktischen Nutzwert des Buches.

Der Inhalt:

  • Einfluss von Kultur auf die internationale Zusammenarbeit • Fallbeispiele und Arbeitssituationen:
    Geschäftsanbahnung und erste persönliche Kontakte
    Meetings, Präsentationen und Verhandlungen
    Zusammenarbeit in internationalen Teams
    Führungsaufgaben und Projektmanagement
    Auslandsaufenthalt als Expatriate
  • Erfolgreiche Strategien im Umgang mit Kulturunterschieden
  • Hinweise für Personalentwickler zur Förderung internationaler Kompetenzen

Quelle: Gabler Verlag

Marion Keup ist Kommunikationstrainerin und Coach für Führungskräfte im Bereich internationaler Zusammenarbeit und Crossculture Trainings. Schwerpunkte ihrer kulturspezifischen Trainings sind Deutschland, die USA und Brasilien, wo sie mehrere Jahre lebte und arbeitete.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!