Der Coach

Das Buch von der Arbeit eines Coachs für das eigene erfolgreiche Coaching. Ein Sachroman.

Heitsch, Dieter

managerSeminare Verlag 2009, 1. Auflage, 368 Seiten, 24.90 Euro

In dem Business-Roman „Der Coach" beschreibt der Autor Dieter Heitsch typische herausfordernde Schlüsselsituationen im Managementalltag, die es täglich in deutschen Unternehmen zu bewältigen gilt. Maik Hermann ist gestandener Business-Coach mit Herz, Liebhaber klassischer Oldtimer-Automobile und Hauptfigur dieses Romans. Während der Leser ihn bei seiner Arbeit begleitet, erlebt er das Geschehen verschiedener Coachingfälle mit Führungskräften in unterschiedlichen Unternehmen und Funktionen aus nächster Nähe mit. Hermann erstellt Management-Potenzialanalysen, leitet Core Teams bei der Organisationsentwicklung, führt Karriereberatung durch, hilft bei Überzeugungsprozessen und moderiert in heiklen Situationen. Über zwanzig relevante Business-Themen unserer Zeit wie Burn-out, Outsourcing, Zerfall der Kommunikation, Mitarbeiterentlassungen, Implementierung einer Führungskultur oder Politik im Unternehmen werden behandelt.

Mit Maik Hermann lernt der Leser typische Manager und Unternehmensverantwortliche kennen, wie etwa den Schokoladenfabrikanten Helmut Haber, einen Patriarchen, der die Übergabe seines Imperiums an seinen Sohn bereits vorbereitet hat, als dieser tödlich verunglückt. Der Leser verfolgt die Gewissensnöte des Personalverantwortlichen Eberhardt Seibold, der 200 Mitarbeiter entlassen soll und wird Augenzeuge, wie Maik Hermann einem jungen Manager beisteht, den ein Arbeitskollege mittels einer Intrige aus dem Job verdrängen will. Er erlebt mit, wie der Marketingleiter Mark Walter unter Arbeitsüberlastung und Alkoholmissbrauch zusammenbricht und trifft auf Anne Neubarth, eine junge erfolgreiche Führungskraft, die Unterstützung für die eigene Karriereberatung benötigt. Doch dann beginnt die Zeit auch gegen Maik Hermann zu laufen, der all diese Feuer löschen will und dabei seine eigene Frau zu verlieren droht... Sicher ist man den Habers, Walters oder Neubarths dieser Geschichte schon einmal begegnet - auch wenn sie andere Namen tragen - oder erkennt sich selbst wieder. In jedem Fall bekommt der Leser zahlreiche Anreize, die eigenen Erfahrungen mit den in der Geschichte erlebten zu vergleichen und zu hinterfragen. Der Autor greift bei seinen in Dialogform erzählten Geschichten auf den eigenen umfangreichen Erfahrungshintergrund zurück. Dieter Heitsch, Gründer des renommierten Trainingsinstituts Heitsch & Partner, hat selbst in seiner Laufbahn drei Unternehmen geführt. Als Buchautor und Business-Coach blickt er auf jahrzehntelange Coaching-Tätigkeit für Vorstände und Geschäftsführer zurück. Mit der Hauptfigur seines Romans teilt er nicht nur die Liebe zu alten Automobilen. Der Leser erhält über diesen Sachroman verdichtete Einblicke in die Arbeit eines Coachs und die berufliche Realität von Managern verschiedenster Bereiche, die er beruflich und privat nur über ein ganzes Berufsleben in verschiedenen Branchen sammeln könnte.

Quelle: Text des Verlages






 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!