Reise zur Lösung

Coaching-Kompetenz in Beratung, Teamentwicklung, Führung, Lehrtätigkeit, Gesprächsführung

Paul Lahninger

managerSeminare Verlag 2010, 1.Auflage, 384 Seiten, 50 Praxisbeispiele, 70 methodischen Leitfäden, direkt einsetzbare Kopiervorlagen, kt., ISBN 978-3-941965, 49.90 EURO

In sieben „Reise-Etappen", 50 Praxisbeispielen und 70 methodischen Leitfäden, Arbeitshilfen und Checklisten gibt der international tätige Coach-Ausbilder Paul Lahninger seine 20-jährige Erfahrung in dieser Neuerscheinung des Weiterbildungsverlags managerSeminare weiter - ein kompaktes Lernbuch und Nachschlagewerk zur ständigen Weiterentwicklung der eigenen Coaching-Kompetenz.

Paul Lahningers Anliegen, mehr Qualität und Professionalität ins Coaching zu bringen, beschränkt sich dabei nicht nur auf die beeindruckende Sammlung von methodischen Hilfen, Interventionen und praktischem Coaching-Know-how. Ebenso gelingt es ihm, Haltung und Werte zu vermitteln, die aus einem guten erst einen exzellenten Coach machen. Viele der beschriebenen Arbeitshilfen eignen sich in diesem Sinne nicht nur für die Interaktion zwischen Klienten und Coach, sondern ebenso zur Selbstreflexion, um sich der eigenen inneren Prozesse und Wahrnehmungen als Coach bewusst zu werden.

In den sieben Kapiteln resp. Reise-Etappen widmet sich der Autor zunächst den Aspekten, Coaching als Haltung, als Kompetenz und als Prozess zu verstehen. Im Anschluss behandelt er mit der Begleitung von Teams und der Konfliktbearbeitung zwei zentrale Anlässe und Einsatzfelder für Coaching. Viele detailliert beschriebene Praxisbeispiele vermitteln die Bandbreite des coachenden Begleitens in ganz unterschiedlichen Settings. Das abschließende Kapitel „Beseelt leiten" ist schließlich eine Aufforderung, seine eigene Coaching-Philosophie zu leben, die sich jedoch immer an den Maximen Verantwortung, Zuwendung und Kooperation orientieren sollte.

Der durchgehend modulare Aufbau des Buches erleichtert dem Leser dabei auch den Quereinstieg sowie das schnelle Nachschlagen einzelner Aspekte. Über alle Kapitel hinweg ist nahezu jede Fragestellung und Facette auf einer Doppelseite kompakt zusammengefasst. Sämtliche beschriebenen Arbeitshilfen und Handouts stehen zudem als PDF-Download zur Verfügung und können so vom Leser unmittelbar für die eigene Coaching-Arbeit eingesetzt werden.

Sieben Bausteine, 70 Arbeitsblätter und 50 Praxisbeispiele laden ein, Coaching-Kompetenz und Wertorientierung zu reflektieren und zu entfalten. Bevor die Reise beginnt, präsentiert Paul Lahninger die Grundidee von Begleitung zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Lösungen. Die wörtliche Abschrift einer hilfreichen Coaching-Einheit gibt dabei Einblick in die konkrete Umsetzung dieser Qualität.

BAUSTEIN 1 – Coaching als Haltung

Wertschätzendes Begleiten ist eine Kommunikationsform, die sich in unterschiedlichen Rahmenbedingungen als äußerst effektiv erweist. Es geht darum, die Besonderheit der jeweils einzigartigen Situation wahrzunehmen und ein angemessenes und hilfreiches Setting zu schaffen. Systemische Thesen unterstützen die Werthaltung des Zutrauens als Beitrag für Veränderung und Weiterentwicklung: Begleitung wird wirksam durch gelebte Haltung.

BAUSTEIN 2 – Coaching als Kompetenz

Gesprächstechniken im Begleiten von Lösungsfindung bauen auf alltäglichen Kompetenzen auf, die viele Menschen ganz selbstverständlich leben. Professionelles Weiterentwickeln dieser Techniken kann anspruchsvolle Feinarbeit sein und unterschiedlichste Gespräche bereichern.

BAUSTEIN 3 – Coaching als Prozess

Konzepte für den Aufbau von Lösungsfindungsgesprächen laden ein, Fragen und Zuhören als Schritte eines zielorientierten Vorgehens zu üben. Bewährte Leitfäden für konkrete Themenanliegen stehen als Frage-Designs zur Verfügung, einsetzbar auch für Paargespräche in Seminaren und für die individuelle Selbstreflexion.

BAUSTEIN 4 – Teamentwicklung begleiten

Erfolgreiche Praxisbeispiele und vielseitige methodische Instrumente zeigen Möglichkeiten, die Entwicklung von Teamqualität zu stärken, Teamprozesse wirksam zu gestalten, Entscheidungsprozesse zu begleiten und zielorientiert mit Feedback zu arbeiten.

BAUSTEIN 5 – Konfliktbearbeitung gestalten

Verständnis für die besondere Dynamik von Konflikten und klare Bilder von Lösungswegen dienen als Grundlage für die Begleitung von Lösungsfindung und für die eigene Konfliktkompetenz. Aspekte von Mediation werden überall dort wirksam, wo Bereitschaft erarbeitet und unterstützt werden kann, um konstruktiv über Streitpunkte zu sprechen, einvernehmliche Entscheidungen zu treffen, Versöhnung zu leben.

BAUSTEIN 6 – Beseelt leiten

Unser Menschenbild, unsere Vorstellungen davon, wie Menschen lernen, Werthaltungen entwickeln, Sinn erleben, all dies bildet den Rahmen für unsere Gespräche und unsere Arbeit mit Menschen. Bilder eines persönlich gelebten Verständnisses der Seele regen an, das eigene Menschenbild zu reflektieren und sich herzhaft, „beseelt“ zuzuwenden.

BAUSTEIN 7 – Kompetenz für jedes Setting

Weitere Praxisbeispiele vielseitiger Umsetzung bestärken, im individuellen Umfeld Möglichkeiten zu wahrzunehmen um wirksam zu begleiten und Eigenverantwortung zuzumuten.

Quelle: managerSeminare

Paul Lahninger arbeitet als selbstständiger Lehrbeauftragter an Universitäten, an der Wirtschaftskammer Salzburg sowie im AGB-Ausbildungsinstitut für Gruppe und Bildung, wo er als Lehrgangsleiter für Coaching- und Train-the-Trainer-Ausbildungen verantwortlich zeichnet. Als Autor bekannt geworden ist er durch die Branchen-Bestseller „leiten, präsentieren, moderieren" und „Widerstand als Motivation". Mit der „Reise zur Lösung" publiziert er sein zehntes Werk, unterstützt durch Beiträge zahlreicher Kollegen, zu denen auch der durch systemische Struktur- und Organisationsaufst ellungen bekannte Prof. Matthias Varga von Kibed zählt.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd