Trainingskonzept: Selbstkompetenz für Führungskräfte (Vol. 2)

Nachhaltig und authentisch führen

Sandra Eisenmann

Rubrik: Trainingskonzepte

CD mit 480 PPT-Folien plus Trainerhinweise, 17 Handouts, 19 Impulse, Flipchart-Vorlagen, pdf-Skripte für bis zu drei Trainingtage plus Follow-up, Online-Ressourcen

ManagerSeminare

ISBN 978-3-936075-96-0

www.managerseminare.de

Preis: 248.00 EUR

Zweiter Teil der CD-Serie 'Selbstkompetenz für Führungskräfte'. Sie erhalten ein Konzept und Nutzungsrechte für ein Führungstraining zum Thema Selbstkompetenz. Sie erhalten ein fertig vorbereitetes Design für ein dreitägiges Seminar plus Follow-up. Dabei wird der Fokus auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Person im unmittelbaren Umfeld von Beruf, eingebettet in das Privatleben gelegt. Die Reflexion und bewusste Steuerung dieser Verknüpfung ist maßgeblich, um langfristig leistungsfähig, zufrieden und gesund bei der Arbeit zu bleiben. Die gewählten Schwerpunkte sind u.a: Nachhaltigkeit und Verantwortung; Bedürfnisse erkennen – Emotionen einschätzen; Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen; Achtsamkeit und Wertschätzung; Innere Haltung – äußere Wirkung; Authentizität leben. 


Leserrezension von Barbara Messer

Barbara Messer Barbara Messer

Was lange währt, wird endlich gut! So ist es mir mit der Arbeit nach diesem Trainingskonzept von Sandra Eisenmann auf 2 CDs gegangen.

Sandra Eisenmann, Profitrainerin seit 1999 stellt ein komplettes Training für Führungskräfte zur Verfügung.

Wow! Nachdem ich mich mit dem Medium CD angefreundet habe, was mir als Bücherwurm nicht immer leicht fällt, habe ich den Inhalt dieser CDs mehrfach ausprobiert und angewandt.

Die CDs sind in der Verwendung sehr übersichtlich und auch ansprechend strukturiert.

Es gibt immer einen roten Faden, der mich durch das Programm führt. Nicht nur durch das Programm auf den CDs, sondern durch ein komplettes Trainingskonzept von 2 x 3 Tagen Führungskräftetraining.

Das Trainingskonzept ist in beiden CDs so aufgebaut, dass es fertige Power Point Folien - komplett als passender Vortrag - gibt, gestaltete Flip-Charts, die ich als Trainerin nach dieser Vorlage selber erstellen und ebenfalls vorbereite Teilnehmerunterlagen, die ich als Hand-Out heraus geben kann.

Zudem gibt es einen Trainerleitfaden, der mich durch die Inhalte und den Ablauf leitet. Was will ich mehr? Meine eigenen Ideen und Gedanken kann ich ja noch ergänzend hinzunehmen.

Die Inhalte empfinde ich als sehr kongruent für das Thema „Selbstkompetenz für Führungskräfte“.

Mit dabei sind: Werte und Wertesysteme, Balanceakt Führung, Veränderungsprozesse, Stress und Burn Out (z.B. mit Test, Ursachen und Regeln zur Vermeidung), Identifikation und Identität, Ressourcenarbeit, persönliche Standortbestimmung, Umgang mit eigenen Rollen, Gesprächsführung, Nachhaltigkeit und Verantwortung (auch mit Beispiel), Motivation, Sinnesschulung (z.B. mit Tipps und Anregungen um die eigenen Sinneswahrnehmung zu fördern), Präsenz und Konzentration, Erkennen von Bedürfnissen, Wahrnehmen und Einschätzen von Bedürfnissen, Grenzen wahrnehmen und setzen und das wesentliche Thema Kreativität in der Arbeitswelt.

Eine wahre Fülle und wirkliche Anregung. Auch für versierte TrainerInnen, die nachdenkliche Impulse möchten, ist dieses Trainingskonzept geeignet, wobei ich die Zielgruppe eher bei den noch nicht Hundertprozent erfahrenen TrainerInnen sehe. Es ist auch dann geeignet, wenn die Muße im Alltag fehlt, ein eigenes Trainingskonzept zu erstellen, oder wenn das eigene Trainingskonzept überholt werden soll.

Was mir besonders gefällt? Die Vielseitigkeit! Zum einen kann ich das komplette Trainingskonzept übernehmen, oder mir Portionen herausgreifen, die für mein eigenes Seminardesign gerade gut passen oder dieses ergänzen.

Und noch etwas: Die Autorin hat wirklich Schätze zur Verfügung gestellt. Sinnsprüche, Bilder, Anleitungen zur Meditation, Ressourcentagebucher und ähnliches stimmen sehr auf eine ansprechende, sinnliche und wertvolle Arbeit und Haltung im Training ein.

Barbara Messer

 Mehr zur Rezensentin

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd