120909_wbv2_titel.jpg

Lernerorientierte Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB)

Grundlegung von Modell und Methode

Tödt, Katia

wbv-Verlag 2008, 1. Auflage, Themenbereich: Erwachsenenbildung, 225 Seiten, 29.90 Euro

Mit der Lernerorientierten Qualitätstestierung für Bildungsveranstaltungen (LQB) stellt Katia Tödt ein Qualitätsmodell vor, mit dem Weiterbildungsveranstaltungen geplant, durchgeführt und extern testiert werden können.

Auf der Basis von Systemtheorie und Kritischer Psychologie beschreibt das Buch Lehr-Lern-Prozesse in Bildungsveranstaltungen als Schnittstelle von Organisation und Interaktion. Ebenso wie bei dem Lernerorientierten Qualitätsmodell für Weiterbildungsorganisationen (LQW) zielt LQB auf die Gestaltung der Rahmenbedingungen ab, die gelungenes Lernen ermöglichen. Bei LQB liegt der Fokus auf der Qualität und Konzeption einzelner Bildungsveranstaltungen.

Quelle: Text des Verlages

 

Zum Anfang
Template by JoomlaShine
DMC Firewall is a Joomla Security extension!