080515_kamphausen1.jpg 

Die Aufgaben des Weltzukunftsrates

Die Zukunft gestalten

Jakpb von Uexküll, Prof. Herbert Girardet

J. Kamphausen Verlag 2005, 1. Auflage, 120 Seiten, 10.00 Euro

Dieses Buch schildert die Visionen, Aufgabenbereiche und Funktionsweisen des Welt-Zukunftsrats, der sich als moralischer Vertreter für unsere Werte als Weltbürger und für die Interessen des Planeten versteht. Ein Aufruf zum HandelnDas Ziel des Welt-Zukunftsrats ist ein globaler Rat der Weisen, der Pioniere und Vorreiter auf verschiedenen Gebieten sowie engagierter junger Menschen, die für unsere gemeinsamen Werte als Bürger dieser Erde und für die Rechte zukünftiger Generationen sprechen. Der Rat strebt an, als Katalysator zu fungieren, der wichtige allgemeine Anliegen anspricht und Antworten formuliert. Er wird dazu beitragen, dass die Arbeit der globalen Kommissionen der vergangenen Jahrzehnte verbunden und weitergebaut werden und eine permanente Stimme bekommen. Er wird eine globale Bürgerkultur der Mitmenschlichkeit und des Respekts vor dem Leben institutionell verankern. Die Hauptarbeit des Welt-Zukunftsrats soll in Kommissionen durchgeführt werden, welche die wichtigsten Herausforderungen, denen wir gegenüberstehen, abdecken. Sie werden in dem Buch ebenso vorgestellt wie die konkrete Arbeit auf nationaler und regionaler Ebene am Beispiel der Schweiz.

Quelle: Text des Verlages


Prof. Herbert Girardet, Autor, Filmemacher, Vorsitzender der Schumacher Gesellschaft in England. Aktiv in verschiedenen Umwelt-Organisationen, Gastprofessor an Universitäten in England. Er hat über 50 Dokumentationen über nachhaltige Entwicklung produziert und ist Autor mehrerer Bücher zu diesem Thema.

Jakob von Uexküll ist Initiator des Welt-Zukunftsrats, Mitbegründer des Alternativen Weltwirtschaftsgipfels (TOES) und Begründer des in Deutschland unter dem Namen ""Alternativer Nobelpreis"" bekannten Right Livelihood Award. Er war Mitglied des Europäischen Parlaments und Vorstandsmitglied von Greenpeace Deutschland.

Weitere Informationen:

www.worldfuturecouncil.org und www.weltzukunftsrat.de

 


 

 


 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!