080516_kamphausen.jpg 

Jetzt! Die Kraft der Gegenwart CD - Audio-Version

Ein lebender Meister liest aus eigenen Texten

Eckhart Tolle

J. Kamphausen Verlag 2003, 1. Auflage, Jewelcase, 8 CDs, 35,90 Euro

Millionen Leser weltweit haben Eckhart Tolles »Jetzt! Die Kraft der Gegenwart« verschlungen wie einen Krimi, selten hat ein spirituelles Buch in so kurzer Zeit solch hohe Auflagen erzielt. Kein Wunder: Mit seiner weisen und liebevollen Art hat Eckhart Tolle eine Lücke gefüllt. Selbst zur höchsten Wahrheit erwacht, spricht er dennoch eine Sprache, die das Herz eines jeden berührt. Er ist auf derselben Ebene, spricht dieselbe Sprache wie jeder von uns, und seine Worte treffen zielgenau. Sie betreffen unser Leben, unsere Entwicklung, unsere Transformation.

Mit der vorliegenden Audio-Version seines Buches hat Eckhart all seinen deutschen Lesern ein besonderes Geschenk gemacht: Er liest sein Buch – auf deutsch! Nach mehr als 25 Jahren in Kanada und den USA hat er (für ihn selbst überraschend) zu der Sprache seiner Kindheit zurückgefunden. Welche Kostbarkeit! Lehnen Sie sich zurück, schließen Sie die Augen, und lassen Sie die Worte eines lebenden Meisters auf sich wirken.

Quelle: Text des Verlages 

 

Weitere Informationen (Link zum Download auf der Verlags-Homepage)


Eckhart Tolle wurde in Deutschland geboren und verbrachte dort die ersten dreizehn Jahre seines Lebens. Nach dem Abschluss seines Studiums an der University of London war er in Forschung und Supervision an der Cambridge University tätig. Als er neunundzwanzig Jahre alt war, löschte eine tiefe spirituelle Transformation seine alte Identität praktisch aus und führte zu einer grundlegenden Wandlung seines Lebens. Die nächsten Jahre widmete er dem Verstehen, Integrieren und Vertiefen dieser Verwandlung, die den Beginn einer intensiven Reise nach Innen markierte.

In den letzten zehn Jahren war Eckhart Berater und spiritueller Lehrer. Mit diesem Buch wird seine Lehre nun weltweit zur Verfügung gestellt. Er ist derzeit viel auf Reisen und macht dadurch seine Lehre und zugleich seine Gegenwärtigkeit einer wachsenden Zuhörerschaft verfügbar. Seit 1996 lebt Eckhart in Vancouver, Kanada.


Leserrezension von Iris Meinel

Jetzt!... ein Buch, das 2010 die 22. Auflage erreicht hat… gelesen vom Autor selbst, als Hörbuch für alle, die gerne Bücher hören.

Ein Hörbuch in elf Kapiteln, es war nicht möglich es zu verschlingen, denn die Hörgeschwindigkeit ist ja vom „Vorleser“  vorgegeben, nein. Ein Hörbuch, in dem Eckhart Tolle - der „Leser“ - sein Buch in seiner ihm typischen, eher nachdenklichen, aber immer voll im Bewusstsein der Gegenwart sprechenden Art, als ein Zwiegespräch in Fragen und Antworten liest. Obwohl er selbst zur höchsten Wahrheit erwacht ist, spricht er eine Sprache, die das Herz eines jeden berühren kann. Er ist auf derselben Ebene des Hörers, spricht dieselbe Sprache wie sein Zuhörer, seine Worte treffen genau, sie sind punktgenau gewählt. Er spricht seinen Hörer mit Du an, erreicht ihn auf dadurch auf der vertrauenden, auf der Beziehungsebene. Die Fragen und Antworten in seinem Werk sind auf unser  Leben, unsere Entwicklung, unsere Transformation abgestimmt. Ob ich beim Hören die Augen schließe oder die CDs einlege auf langen Autofahrten, immer begleiten sie, immer führen Tolles Gedanken in die Gegenwart des eigenen Selbst.

Immer wieder führt Tolle den Hörer weg von Zukunft und Vergangenheit  in das Hier und Jetzt. Auf der Suche nach unserem Ich, nach unserem Selbst erfahren wir neue Definitionen von Ich und Selbst, von echtem Bewusstsein, dem Weg aus dem Schmerz, den er Schmerzkörper nennt. Er gibt Gedanken, die Gegenwart und die eigene Spiritualität zu spüren, die seines Erachtens immer wieder durch die Macht des Verstandes ausgeschaltet wird. Er beschreibt die Schönheit des Augenblicks als erlebbare Stille der Gegenwart. Ein Kapitel besteht in philosophischen Definitionen von Chi, von Stille, von Raum und Zeit. Immer wieder sind es Gedanken, die den eigenen Horizont weiten können, wenn ich es denn zulasse. Weitere Kapitel befassen sich mit den Themen Beziehung, Beziehung zu sich selbst und Beziehung zu anderen, immer verbunden in Spiritualität. Themen wie Glücklichsein und Unglücklichsein, Mitgefühl und Werden und Vergehen werden von Tolle ebenso glaubensübergreifend und religionsunabhängig betrachtet.
Er schließt mit den Worten:

Wenn du dich dem hingibst, was ist, und dadurch vollkommen gegenwärtig bist, dann verliert die Vergangenheit an Macht. Gegenwärtigkeit ist der Schlüssel. Das Jetzt ist der Schlüssel.
Wie werde ich wissen, wann ich mich hingegeben habe?
Wenn Du diese Frage nicht mehr stellen musst.

Warum wollte ich Ihnen dieses Hörbuch vorstellen?
Für mich ist es eine spirituelle Hommage an das Leben in der Gegenwart. In Seminaren, in Coachings, immer wieder begleiten wir Menschen, die in der Vergangenheit oder in ihrer Zukunft leben, oft in schmerzlichen Gefühlen, die sie aus dieser Zeit mitgebracht haben bzw. die sie für sich in der Zukunft erwarten. Doch nur das Leben in der Gegenwart, im Augenblick, lässt Entscheidungen, die verändern, zu.

Jetzt! Ist in meinen Augen ein Hörbuch, das einen Menschen immer wieder aufs Neue im Auto, zu Hause begleiten kann, ein Hörbuch, das sich lohnt auch öfters gehört zu werden.

Iris Meinel

 

 

 

 


Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd