CD-ROM: Gesprächstechnik (VideoTools)

Jünger Medien Verlag 2011, 5 Fallbeispiele mit insgesamt 16 Video-Spielszenen, Lernziele, Trainerhinweise, Checklisten, Handouts, Übungen, ISBN: 978-3-89749-748-1, 49 Euro

Diverse Videofallbeispiele sollen Sie dabei unterstützen, die alltäglichste Form der Kommunikation zu vermitteln. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, Ihre Teilnehmer auf wichtige Gespräche vorzubereiten sowie Gespräche aufzubauen und zu steuern. Ausführliche Trainer-Begleitmaterialien unterstützen die Arbeit in Seminaren.
 
Das Gespräch ist sicherlich die alltäglichste Form der Kommunikation und wahrscheinlich auch die wichtigste. Gespräche haben viele Funktionen. Viele dienen schlicht der Kontaktpflege und dazu, Interesse und Wertschätzung zu bekunden. Im Berufsalltag gibt es viele Gelegenheiten für "ernstere" Gespräche, zum Beispiel Informationsgespräche, Problemgespräche oder Überzeugungsgespräche. Jede Führungskraft, jeder Mitarbeiter mit Kontakten zu internen oder externen Kunden sollte folglich das Instrument "Gespräch" sicher und gekonnt beherrschen.
 
Szenen:

  • Gespräche vorbereiten
  • Gespräche strukturieren
  • Gespräche partnerschaftlich führen
  • Gespräche steuern
  • Gesprächsstörer vermeiden

Zu jeder einzelnen Szene erhalten Sie:

  • das dazugehörige Lernziel
  • Hinweise für den Einsatz der Videoszene in Ihrem Seminar
  • eine Checkliste mit den wichtigsten Informationen zum Themenbereich
  • Übungen, Handouts und Zusammenfassungen zur Vertiefung und Wiederholung sowie zur Transfersicherung des Gelernten in die Praxis

Quelle: Text des Gabal Verlages



Leserrezension von Michael Kramer

 
Einleitung

„…und ab damit ins Training“! Was die TrainTools des Jünger Medien Verlags so wertvoll für Trainer macht, ist die sehr gute Einsetzbarkeit in bestehende Trainings. Für Kollegen am Beginn des Trainerberufes sind sie ein kostengünstiges Einstiegspaket, das man noch überschauen kann. Erfahrene Profis finden ein Füllhorn von Möglichkeiten, das Bestehende aufzupeppen und das, was zu eingeschliffen ist, auszumisten.

Aufbau, Inhalt, Zielsetzung

Auf der CD-ROM werden diese fünf Kernthemen behandelt:
+ Gespräche vorbereiten
+ Gespräche strukturieren
+ Gespräche partnerschaftlich führen
+ Gespräche steuern
+ Gesprächsstörer vermeiden

Zu jedem dieser Kernthemen werden Didaktik, Arbeitspapiere und Übungsanleitungen mitgeliefert.

Kritische Würdigung

Das Werkzeugkonzept ist lernzielorientiert, so dass jede Trainerin und jeder Trainer leicht jene Videosequenz finden kann, die ins eigene Konzept passt. Die Unterlagen gehen nicht in die Tiefe, sondern sie sind knapp und laden zur praktischen Anwendung ein. Ich selbst habe die Videos mehrmals in einer Seminarreihe zur Gesprächs- und Verhandlungsführung eingesetzt. Aus den Arbeitspapieren habe ich gute Anregungen für die Erweiterung meiner eigenen Teilnehmer-Unterlagen bekommen.
Alle Filmsequenzen können auf den Rechner kopiert und von dort gestartet werden, das Medium muss also nicht ständig mitgeführt werden. Die handelnden Personen in den Videosequenzen sind verschiedengeschlechtlich und unterschiedlichen Alters. Die einzelnen Situationen sind leicht zu verstehen und gut nachvollziehbar, die schauspielerische Qualität ist ausreichend, meine Teilnehmer haben den Inhalt beim ersten Betrachten erfasst.

Empfehlungen

Der Einsatz ist lizenzfrei, das bedeutet, dass für den Trainer nicht einmal der Hinweis auf den Urheber zwingend erforderlich ist.
Auf dieser CD-ROM ist viel enthalten, was direkt einsetzbar, weil abspielbar ist. Unterlagen kommen im Word-Format und können leicht ans eigene Design angepasst werden. Man kann auch einzelne Seiten oder Absätze kopieren und in die eigenen Textarbeiten integrieren oder damit zu den Filmsequenzen Arbeitspapiere entwickeln.

Michael Kramer

Bestellen können Sie den Titel auf den Seiten des Gabal Verlages

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!