CD-ROM: 25 Top-Spiele für Seminare und Trainings 1

Jünger Medien Verlag GmbH 2009,  25 direkt einsetzbare Spiele, Trainerhinweise, Spielbeschreibungen, Arbeitsblätter, Illustrierende Fotos, ISBN: 978-3-89749-957-7, 49 Euro

Gute Trainings gewinnen durch gut platzierte Spiele an Lebendigkeit und Einprägsamkeit. Besonders, wenn es sich um Spiele handelt, die eine Botschaft transportieren.

Der erste Teil geht auf die Bildung von Vertrauen innerhalb der Gruppe ein. Die Kooperationsspiele helfen den Teilnehmern, die anderen in der Gruppe als unterstützend wahrzunehmen. Im zweiten Teil geht es um Energieaufbau und um Kreativität. Diese Spiele sind anregend und abwechslungsreich. Sie ermöglichen den Teilnehmern, ihre Perspektive einfacher zu wechseln. Der dritte Teil ist dem Thema Entspannen/Konzentrieren gewidmet. Diese Spiele sind gut einsetzbar, wenn die Teilnehmer sich nach anspruchsvolleren Trainingsteilen regenerieren müssen.

Mit den "25 Top-Spielen" erhalten Sie eine hochwertige Auswahl an praxisbewährten Spielen, die Sie in unterschiedlichsten Seminar-, Trainings- und Unterrichtssituationen direkt erfolgreich einsetzen können.

Quelle: Text des Gabal Verlags


 
Leserrezension von Michael Kramer


Einleitung

„…und ab damit ins Training“! Was die TrainTools des Jünger Medien Verlags so wertvoll für Trainer macht, ist die sehr gute Einsetzbarkeit in bestehende Trainings. Für Kollegen am Beginn des Trainerberufes sind sie ein kostengünstiges Einstiegspaket, das man noch überschauen kann. Erfahrene Profis finden ein Füllhorn von Aufpep-Möglichkeiten im Bereich der Standardthemen auf dieser CD-ROM.

Aufbau, Inhalt, Zielsetzung

Auf der CD-ROM werden Spiele präsentiert, die Kooperation fördern, Energie und Kreativität freisetzen und zum Entspannen/Konzentrieren führen.

Auf einer Karteikarte zum Ausdrucken wird jedes Spiel kurz und bündig beschrieben und erläutert. Zusätzlich gibt es Arbeitsblätter und Unterlagen, die bei den Spielen verschieden ausführlich ausfallen.

Kritische Würdigung

Das Erlernen ist denkbar einfach. Schön sind die szenischen Bilder, die auf den Spielbeschreibungen zu finden sind. Es ist immer ein Seminarbild zu sehen, auf dem die Anwendung dargestellt ist. Man kann sich so leicht in die jeweilige Szene hineindenken, was das Erlernen und eine rasche Auswahl leichter macht.
Meine „Anspieltipps“ sind die Spiele: Heldenreise, Ja genau…, Blindgänger, Anerkennung und Sprechende Hände.
Mein persönlicher Tipp: Das Spiel „Heldenreise“ kann zur Wiederholung und Vertiefung verwendet werden. Dabei schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle eines Drehbuchautors und entwerfen eine Geschichte. Das fördert den Zusammenhalt, die Kreativität und die Vertiefung des Gelernten. Inhalte können eingebettet werden und als Szene, als etwas Prozesshaftes gelernt werden. Geeignet ist die „Heldenreise“ nach min. 2-tägigen Seminaren für eine Gruppe von je 4-6 Teilnehmern.

Empfehlungen

Der Einsatz ist lizenzfrei, das bedeutet, dass für den Trainer nicht einmal der Hinweis auf den Urheber zwingend erforderlich ist.
Die Anzahl ist überschaubar, für Kommunikations-Trainings sind alle Übungen anwendbar, die Hälfte kann für Themen-Seminare mit einem stärkeren Schulungs-Charakter für Auflockerung, thematische Hinführung, Lernrhythmisierung und Reflektion verwendet werden.

Michael Kramer

Den Titel können Sie auf den Seiten des Gabal-Verlages kaufen

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd