Alles im Griff
Das 1x1 der Büroorganisation
Wera Nägler

BusinessVillage Verlag, broschiert, 167 Seiten, 17.90 Euro

Die Veränderung in der Büroorganisation ist ein Thema, an dem keine Berufsgruppe vorbeikommt. Während viele noch mit dem übervollen Postkorb kämpfen, versuchen andere bereits, ihre Papier- und elektronische Welt zusammen zu bringen. Und während die einen sich mit Arbeiten im Firmennetz organisieren müssen, stehen die anderen vor der Herausforderung, bei ständiger Mobilität jederzeit alle notwendigen Ressourcen nutzen zu können.

Die eine Büroorganisation gibt es nicht. Die Arbeitsrealität unterscheidet sich enorm. Doch es gibt Basics. Und die sollten Sie kennen, wenn Sie Zeit und Nervern schonen wollen. Von meinem Buch profitieren sowohl Starter als auch Fortgeschrittene und strukturierte ebenso wie eher "chaotische" Büromenschen.
 
Sie wissen schon alles über Büroorganisation? Ich stimme Ihnen zu, in diesem Fall brauchen Sie sicher kein weiteres Buch zur Büroorganisation. Wenn Ihre Kreativität aber in Chaos und Unordnung endet oder Sie sich fast zwanghaft strukturieren und nur noch planen, dann könnte mein Buch für Sie interessant sein.

Sind Sie fit für die heutige Büroorganisation?

  1. Organisieren Sie Ihre aktuellen und langfristigen Aufgaben clever und typgerecht?
  2. Wissen Sie, wie Sie Ihren Postkorb systematisch frei halten?
  3. Verfügen Sie über ein sicheres System, mit dem Sie (oder eine Vertretung) Aufgaben im Blick behalten, die erst später zu erledigen sind?
  4. Kennen Sie Tricks, wie Sie Ihre C-Aufgaben spielerisch erledigen?
  5. Haben Sie "Kopf-hoch-Strategien" für "Land-unter-Tage"?
  6. Wissen Sie, wie Sie arbeiten können, wenn Sie etwas Chaos im Büro brauchen?
  7. Ist Ihre Systematik für die Ablage von Papier und elektronischen Daten angeglichen?
  8. Haben Sie ein persönliches Informations- und Ideenmanagement eingerichtet?

Je weniger Sie mit einem "ja" antworten konnten, desto mehr profitieren Sie von meinem Buch.

Wollen Sie lieber typgerecht arbeiten oder so wie alle anderen? Natürlich habe ich die Büroorganisation nicht neu erfunden. Viele Methoden und Vorgehensweisen sind bewährt und haben auch in meinem Buch ihren Platz. Neu ist mein Bürotypentest. Und neu ist, dass ich gezielte Hinweise gebe, für welchen Bürotyp ich bestimmte Arbeitsweisen eher empfehle als die, die Sie sich vielleicht von einem Kollegen abgeschaut haben. Wenn Sie jedoch ein Buch wünschen, das Ihnen klare Vorgaben gibt wie "nur so mußt du es machen" und "dieses System mußt du dazu kaufen" - dann sind Sie mit meinem Buch nicht gut bedient. Denn ich stelle Ihnen fast immer Alternativen zur Auswahl. Bei der Entscheidung, welches für Sie das passende Vorgehen sein könnte, helfen Ihnen die Hinweise zu dem jeweiligen Bürotypen oder weitere Erläuterungen.

Quelle: Text von Wera Nägeler

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Kontakt zur Autorin

Wera Nägler - Anders geht immer
Coaching.Gefühlsmanagement.Training
Am Propsteihof 64
31139 Hildesheim

Telefon und Fax 05121 741311
www.wera-naegler.de

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