Literatur-Tipps

080112 Beltz.jpgProfessionell gestaltete Veranstaltungsdesigns sind das Markenzeichen erfolgreicher Praktiker in der Erwachsenenbildung. Sie realisieren diese auf der Grundlage einer klaren konzeptionellen Zuordnung. Die Autoren stellen die wichtigsten Hintergrundkonzepte ihrer langjährigen Berufspraxis vor und geben so Einblicke in ihre Arbeit in Training, Beratung und Organisationsentwicklung.

Dieses Handbuch stellt erstmals das gesamte Spektrum moderner Schulleitung zur Verfügung - das Standardwerk für alle Leitungs- und Führungskräfte (und solche, die es werden wollen). Schulleitung ist zum Beruf geworden, das Professionswissen ist abgeklärt und ausformuliert. Dieses Handbuch stellt erstmals das gesamte Spektrum moderner Schulführung in vollständiger Form zur Verfügung. Es enthält ein komplettes Leitungscurriculum und eignet sich zugleich als Nachschlagewerk. Neben den klassischen Themen von Leitung, Management und Führung stehen die eigentlichen...

Roger Schaller hat ein Rollenspiel-Buch zusammengestellt, in dem er das große Methodenrepertoire darstellt, Varianten und Einsatzmöglichkeiten aufzeigt. Er geht ausführlich auf die Grundtechniken sowie die verschiedenen Anwendungsformen ein. Dabei lässt er auch schwierige Situationen nicht außer Acht. Die vielen Praxisbeispiele verdeutlichen die Vorzüge des Rollenspiels in der Praxis...

"Systemisches Coaching" verbindet eine systemtheoretische Grundlage mit langjähriger praktischer Coaching-Erfahrung der Autoren. Diese Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die detaillierte didaktische Aufbereitung des Coaching-Prozesses machen dieses Handbuch zu einem potenziellen Standardwerk für alle, die als Coaches arbeiten oder arbeiten möchten...
 

Ein Buch für Trainer, die Ihre Seminare lebendiger gestalten und die Teilnehmenden konsequent aktivieren wollen. Denn: Aktive Teilnehmer lernen besser! Doch ein solches Training kann man nicht aus dem Armel schütteln. »Active Training« ist anspruchsvoller als die übliche Seminarroutine. Methodenzirkus und Motivationstricks gehören nicht dazu. Alles, was Sie für professionelles Active Training brauchen, finden Sie in diesem Handbuch...

080508_beltz3.jpg»Ein Buch für den Praktiker! Leseleicht, sehr gut gegliedert und illustriert. Mit zahlreichen Tipps und Tricks für den erfolgreichen Ablauf eines Workshops.« Training aktuell

Der Klassiker enthält Standardtechniken für Einsteiger, erprobte Spezialvarianten, neue Methoden sowie »Exoten« für erfahrene Moderatoren. In der Neuauflage wurde das Methodenrepertoire nochmals erweitert. Ein zusätzliches Kapitel befasst sich mit Workshop-Methoden, die in Trainings und Seminaren Anwendung finden. Außerdem wird auch der interkulturelle Aspekt stärker berücksichtigt.
 

Die NLP Interventionsmuster zum Konfliktmanagement lassen sich in beruflichen Situationen ebenso sinnvoll einsetzen wie im privaten Bereich. In außer- bzw. vorgerichtlichen Schlichtungssituationen ermöglicht dieses Vorgehen in gleicher Weise kreative Lösungen wie in der betrieblichen Praxis, wenn es auf schnelle und effiziente Konfliktmoderation ankommt. Die hier vermittelten Vorgehensweisen für den respektvollen Umgang mit offenen und verdeckten Konflikten ...

Markus Fischer Die neue gewaltfreie Kommunikation

Warum kommen viele Botschaften nicht an oder werden missverstanden? Wie führen wir Gespräche klar und mitfühlend, aber ohne Selbstzensur und falsche Rücksichtnahme? Welche Rolle spielt die Persönlichkeitsentwicklung in der Kommunikation?

Fischers Buch reflektiert zwei Jahrzehnte Praxiserfahrung mit der Gewaltfreien Kommunikation. Dabei zeigt es nicht nur die Schattenseiten und Missverständnisse von Rosenbergs Ansatz auf. Vielmehr liefert es einen auf nachhaltiger Persönlichkeitsentwicklung basierenden Ansatz einer neuen Gewaltfreien Kommunikation – ohne Selbstzensur und Dogmatik.

Es beleuchtet die Abgründe des Kommunikationstheaters und zeigt Möglichkeiten, wie sich gelingende Beziehungen in Berufs- und Privatleben gestalten lassen.

gebhard borck die selbstwirksame organisation

Was macht aber eine Organisation aus, die sinnvoll für ihre Mitarbeitenden und die Gesellschaft ist? Wie denken wir das komplette Unternehmen, das Personalwesen, das Controlling, die Entscheidungsfindung neu? Wie lassen sich die Menschen in dieses Gefüge sinnstiftend einbinden?

Borcks neues Buch gibt eine praktische Anleitung zu einer grundlegend veränderten Sicht auf Organisationen, wie sie arbeiten und wirtschaften. Es zeigt, wie wir den Rahmenbedingungen des 21. Jahrhunderts mit kluger Technologie, hoher Vernetzung, sinngetriggerten Menschen und einer Verknappung der gesunden Umwelt gerecht werden.

stefanie puckett der code agiler organisationen cover

Wie aber lässt sich das Konzept Organisationskultur auf handlungsrelevanter Ebene greifbar machen? Was macht eine agile Kultur aus? Was sind ihre Elemente? Wie formt und entwickelt sich diese Kultur? Wo sind die Ansatzpunkte und wo liegen Fallstricke? Was funktioniert in der Praxis wirklich?

Pucketts Buch liefert Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie sich die Unternehmenskultur gestalten und formen lässt. Dabei taucht es in die Organisationspsychologie ein und übersetzt die Erkenntnisse in praktische Handlungsempfehlungen. Auf Basis von Analysen agiler Organisationen und solcher in Transformation, wird der Code agiler Unternehmenskultur entschlüsselt. Die Kernelemente agiler Organisationskulturen werden definiert und anhand von Beispielen anschaulich beschrieben. Das Buch ist gefüllt mit Kultur-Hacks, praxiserprobten Tipps, Werkzeugen und Methoden.

gabriele braemer tb 12105 big

Eine Methodensammlung rund um Haltungen, Werte, Kulturen für Trainer, Moderatorinnen, Berater, Dozentinnen, Lehrer und Supervisorinnen. 49 Methoden und 23 passende, humorvolle Geschichten unterstützen spielerisch gegenseitiges Verstehen und Verständigen. Sie beschäftigen sich mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden, Zuschreibungen und Vorurteilen, um sie zu erkennen und mit ihnen umzugehen. Auf dem Weg zum 'Zusammenfinden' begegnen die Teilnehmenden nicht nur den anderen, sondern auch sich selbst.

Stefan Diedrichs Glücksmacher

Stefan Dederichs
Glücksmacher
Zum Glück gibt's … Wege
BusinessVillage Verlag, 2017
316 Seiten, 19,95 € (eBook 16,95 €)
Zusatzmaterial: „Zwölf Glücksscheine“ (6,95 €) und „Das Glückswegebuch“ (14,95 €)

Glück kommt nicht von allein. Doch dem Glück kann man entgegengehen – denn es gibt Wege zum Glück. Und Glücksmacher kennen diese. Statt ein Leben lang auf Glücksmomente zu warten, legen Glücksmacher den Fokus auf das eigene Denken und Handeln, so der Autor. Sie haben eine realistisch positive Sicht auf die Welt, schieben nicht alles auf die äußeren Umstände. Reflektieren vielmehr, wie ihr Handeln zur gegenwärtigen Situation beigetragen hat. Denn der bewusste und achtsame Umgang mit uns selbst und anderen, unsere Gedanken und das daraus resultierende Handeln bestimmen wesentlich das Glücklich-Sein.

Ingo Rademacher Digitalisierung

Ingo Rademacher
Digitalisierung selbst denken
Eine Anleitung, mit der die Transformation gelingt
BusinessVillage Verlag 2017
256 Seiten, 24,95 € (eBook 19,95 €)

Digitalisierung und Industrie 4.0 werden wie ein Orkan über uns hinwegziehen – ganze Branchen hinwegfegen und unsere Arbeitswelt, unsere Gesellschaft und unser Leben nachhaltig verändern. So sagen es zumindest die Protagonisten voraus.

Gerhard Buzek wie angst mitig macht cover

Gerhard Buzek
Wie Angst mutig macht
Das Potenzial der Angst richtig nutzen
BusinessVillageVerlag 2017
184 Seiten, 9,95 € (eBook 9,95 €)

Angst kennt jeder von uns. In diesem Buch geht es auch ausdrücklich nicht um Phobien, psychische Störungen oder dergleichen. Es geht um die ganz alltägliche Angst: Angst in Ausnahmesituationen, vor wichtigen Herausforderungen oder Entscheidungen unter Unsicherheit.

jens uwe meyer digitale disruption

Dr. Jens-Uwe Meyer
Digitale Disruption
Die nächste Stufe der Innovation
BusinessVillage Verlag, 2016
288 Seiten, 24,95 € (eBook 19,95 €)

Fitness-Apps, 3D-Drucker und der Online-Chat mit dem Arzt – das war nur der erste Schritt: die digitale Transformation. Das, was uns in der nächsten Stufe erwartet, ist digitale die Disruption. Sie wird ganze Branchen von Grund auf erneuern, sie wird menschliche Kompetenzen durch Algorithmen ersetzen, sie wird das eigentliche Produkt zur Nebensache machen. Eine Entwicklung, die nicht mehr aufzuhalten ist.

stefan fourier die sandwich connetion cover

Stefan Fourier
Die Sandwich Connection
Wie Sie tragfähige Netzwerke aufbauen und Ihre Souveränität zurückgewinnen
BusinessVillage Verlag 2016
160 Seiten, 17,99 € (eBook 15,99 €)

Das Dilemma zwischen Anforderungen und Möglichkeiten ist allgegenwärtig. Häufigsten Ausdruck findet es in der Arbeitswelt als Sandwich-Position zwischen dem „Druck von oben“ und dem „Widerstand von unten“: Vorgesetzte und Kunden fordern, Mitarbeiter, Kollegen und Kooperationspartner verweigern sich. Dabei glauben wir allzu oft, mit unseren Problemen allein zu sein. Ein Irrtum. Das muss nicht so bleiben, denn allen anderen ergeht es ähnlich, so der Autor. Er rät: „Bildet die Sandwich-Connection.

sabine-bergmann der echte erfolg am telefon 170211

Sabin Bergmann
Der echte Erfolg am Telefon
Menschen ohne Callcenter-Floskeln erreichen
BusinessVillage Verlag 2016
204 Seiten, 21,80 € (eBook 18,80 €)

Das Telefon ist ungeachtet des Erfolgs von Internet und Social Media das Kommunikationsmittel erster Wahl. Unverbindliche Informationen lassen sich leicht über die neuen Medien verbreiten. Spätestens bei der Akquise oder dem Kundenservice kommt aber das Telefon ins Spiel. Und der erste gute Eindruck, den Sie im Internet oder mit Werbemitteln hinterlassen haben, lässt sich am Telefon potenzieren oder zunichte machen. Doch wie telefoniert man in der heutigen Zeit, in der Kunden zunehmend gereizt auf geschliffene Callcenter-Floskeln reagieren? Wie vermittelt man Serviceleistungen oder geht mit Reklamationen um? Wie gewinnt man neue Kunden?

michaela stach 170123

Michaela Stach
Agil moderieren
Konkrete Ergebnisse statt endloser Diskussion
254 Seiten, € 24,80 (eBook 19,80 €)
BusinessVillage Verlag

Diskussionsrunden, Meetings oder Projektbesprechungen produzieren oftmals nur frustrierte Teilnehmer und keine verwertbaren Erkenntnisse. Die Ergebnisse liegen meist nicht im Einflussbereich der Teilnehmer, es wird aneinander vorbeigeredet, Konkretes wird vermieden und die Gespräche drehen sich im Kreis – eben typische Alibimoderationen, die das eigentliche Ziel verfehlen. Tragfähige Lösungen können aber nur dann entstehen, wenn der Kopf kühl bleibt und die verschiedenen Perspektiven und Expertisen integriert und genutzt werden. Und genau hier setzt die Aufgabe des agilen Moderierens an.

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Gottfried Hoffmann
Ab jetzt ich selbst
wahrnehmen - verstehen - authen-tisch kommunizieren
BusinessVillage Verlag 2015
206 Seiten, 21,80 € (eBook 18,80 €)

Warum sind wir in manchen Situationen authentisch und selbstsicher, in anderen nicht? Warum fehlen uns Charisma, Ausstrahlung und Selbstsicherheit meist gerade dann, wenn wir sie so dringend brauchen? Was steht dahinter?

raetze gratis-vorsicht falle-cover

Martin Rätze
Gratis - Vorsicht Falle
Die häufigsten Rechtsfehler in Websites
BusinessVillage Verlag 2015
48 Seiten, 0,00 € (eBook 0,00 €)

Jeder mit einem eigenen Internetauftritt muss zahlreiche gesetzliche Rahmenbe-dingungen beachten. Dabei ist es unwich-tig, ob man eine eigene Website oder ein Profil innerhalb eines sozialen Netzwerkes betreibt. Noch mehr Vorschriften und Gesetze müssen beachtet werden, wenn man über das Internet Waren oder Dienst-leistungen verkauft, egal ob über eine Plattform wie eBay, eBay-Kleinanzeigen oder über einen eigenen Online-Shop.

businessvillage stefan fourier schlau statt perfekt

Stefan Fourier
schlau statt perfekt
Wie Sie der Perfektionismusfalle entgehen und mit weniger Aufwand mehr erreichen
BusinessVillage Verlag, 2015
208 Seiten, 19,80 € (eBook 15,80 €)

Überforderung im Job und im Privatleben ist allgegenwärtig und eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Es gibt immer Menschen, die diesem Druck mit Leichtigkeit standhalten. Was ist das Geheimnis dieser Menschen? Ganz einfach: Sie vermeiden Perfektionismus und folgen der 80-Prozent-Regel. Sie schaffen mit 80 Prozent ihrer Ressourcen 100 Prozent Leistung und mehr.

businessvillage Malte von Tiesenhausen ad hoc visualisieren

Malte von Tiesenhausen
Ad hoc Visualisieren
Denken sichtbar machen
BusinessVillage Verlag, 2015
192 Seiten, 24,80 €

Sie wünschen sich, Ihre Ideen verständlicher und auf den Punkt zu vermitteln? Sie möchten beim Arbeiten an Lösungsstrategien die Potenziale aller Teilnehmer voll ausschöpfen? Oder Sie möchten bei Vorträgen oder Präsentationen Inhalte so vermitteln, dass Ihre Zuhörer den Informationsfluten nicht durch geistige Abwesenheit trotzen? Dann könnte dieses Buch die Lösung sein: Denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

businessvillage andreas will sponsoren finden

Andreas Will
Sponsoren finden
Praxiswissen für die erfolgreiche Sponsorensuche
BusinessVillage, 2015
212 Seiten, 21,80 € (eBook 18,80 €)

Täglich landen Tausende von Sponsoring-Anfragen auf den Schreibtischen deutscher Unternehmen. Vereine, Verbände, gemeinnützige Organisationen, Sportler und Künstler, ... buhlen um finanzielle Unterstützung ihrer Projekte. Doch einem Großteil dieser Anfragen mangelt es an einer professionellen Herangehensweise. Daher werden die meisten dieser Anfragen mit einer Absage beantwortet oder landen unbeantwortet im Papierkorb.

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Barbara Ward
Fit für Content Marketing
Inhalt mit Nutzen statt leerer Versprechen
BusinessVillage Verlag 2015
232 Seiten, 21,80 €

Content Marketing ist längst kein Trend mehr, sondern ein zeitgemäßes Kommunikationsinstrument. Immer mehr Unternehmen überzeugen ihre Kunden mit guten Inhalten anstatt mit leeren Werbebotschaften. Schließlich hat sich einiges getan: Ging es früher einzig und allein um das Produkt, stehen im Content Marketing Themen und Interessen im Zentrum.

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Felix Holzapfel (et. al.)
DIGITALE MARKETING EVOLUTION
Wer klassisch wirbt, stirbt
BusinessVillage Verlag, 2015
256 Seiten, 24,80 €

Warum funktioniert Marketing in der digitalen Welt so anders? Wie denke und werbe ich digital? Wie kann man nicht nur kreativ sein, sondern mithilfe valider Daten wirklich durchschlagende Ideen, Kampagnen und Maßnahmen entwickeln – egal in welchem Kanal? Wie beginnt man mit ganzheitlichen Marketingbotschaften zu überzeugen, statt sich in einzelnen Werbekanälen zu verlieren? Wie macht man die Wirkungen und den Erfolg einzel-ner Maßnahmen besser messbar?

Diese und weitere Fragen beantworten die Bestseller-Autoren Felix und Klaus Holzapfel sowie Sarah Petifourt und Patrick Dörfler, die ihre jahrelange Erfahrung aus unzähligen Marketing-Kampagnen in diesem Buch gebündelt

haben.

businessvillage wolf feedback

Chris Wolf und Heinz Jiranek
Feedback
Nur was erreicht, kann auch bewegen
businessVillage Verlag, 2014
240 Seiten, 19,80 € (eBook 19,80 €)

Feedback ist die Kunst, mit anderen über deren Verhalten zu sprechen und dabei Resonanz und nicht Widerstand auszulösen. Wie kann man die eigene Wahrnehmung in Worte fassen? Was bedeutet Feedback in der Führung, bei Trainings? Welche Rolle spielt das Machtgefälle? Wie geht eigentlich das Annehmen auf der Empfängerseite? Feedback erfordert einen Prozess, der im Feedbacknehmer Resonanz erzeugt. Nur dann wird es wirksam sein und nur dann kann es bewegen.

Leider machen aber nach wie vor weit verbreitete Irrtümer über Feedback und fragwürdige Rituale die Runde. In dem Buch erfährt man Grundlegendes über Sinn und Unsinn des Feedback-„Wesens“. Vieles wird Sie dabei überraschen, denn das Konzept des Resonanz-Feedbacks unterscheidet sich deutlich von den simplen Rezepten.

Chris Wolf und Heinz Jiranek veranschaulichen in ihrem neuen Buch das Konzept des Resonanz-Feedbacks – ein pragmatisches und fundiertes Konzept für Führungskräfte, Trainer, Lehrer, ...

businessvillage hagmayer denkfallen

York Hagmayer
Denkfallen
Klug irren will gelernt sein
BusinessVillage Verlag 2015
216 Seiten, 19,80 EURO

Unsere Welt bietet viele Möglichkeiten, sich zu irren. Fast hinter jedem Versuch, unsere Entscheidungen zu fundieren, lauern Denkfallen. Nur noch aus dem Bauch heraus entscheiden ist auch keine wirkliche Lösung; ohne Informationsbasis lassen sich oft keine guten Entscheidungen treffen. Viele Informationen sind aber auch kein Garant für gute Entscheidungen. Ein Dilemma.

Der Autor, PD Dr. York Hagmayer ist Akademischer Rat am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie an der Universität Göttingen, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Entscheidungsfindung. In seinem Buch nimmt er Sie mit auf die Reise und zeigt Ihnen, wie Menschen ihre Entscheidungen treffen.

Nach der Lektüre des Buchs werden Sie anders über Ihre Entscheidungen denken und Ihren rationalen Fähigkeiten vermutlich nicht mehr ganz vertrauen. Klug irren will gelernt sein – denn erst wenn Sie wissen, wie Sie Irrtümer zu Ihren Gunsten nutzen, werden Sie besser entscheiden.

veraendere die wirklichkeit 141120

Martin Sernko
Verändere die Wirklichkeit
... und sie machen, was DU willst!
BusinessVillage-Verlag 2013
288 Seiten, 24,80 EURO

Was veranlasst unsere Gesprächspartner, etwas zu tun, zu glauben oder zu wollen? Wie baue ich Vertrauen auf? Wie überzeuge ich Menschen und setze meine Vorstellungen und Ziele durch? Welche Methoden funktionieren wirklich?

Antworten auf diese Fragen liefert Martin Sernko in seinem Buch. Hierzu verknüpft der Kommunikationsexperte Entscheidungspsycho­logie mit Rhetorik und erklärt deren Wechselwirkungen.

Dieses Buch zeigt, wie man sich mit einfachen Techniken die Wahrnehmung, das Denken und das Handeln von Menschen beeinflussen lassen. „Verändere die Wirklichkeit“ führt Sie in die Kunst des erfolgreichen Überzeugens ein.  

 

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Walter Kaltenbach
Was im Verkauf wirklich zählt
… ist nur das, was wirklich funktioniert

BusinessVillage Verl., 3. überarb. Aufl.2014
288 Seiten, 19,80 EURO

Alles, was Sie in diesem Buch lesen, jeder Tipp und jedes der zahlreichen Beispiele, ist durch das Feuer von über 40 Jahren Verkaufspraxis des TT-Mitgliedes und Verkaufsprofis Walter Kaltenbach gegangen.

Man findet keine Paradigmen und „allein selig machende Lehren“. Vielmehr gibt es eine Vielfalt an funktionierenden und praxis­er­probten Methoden. Als Verkaufsprofi weiß der Autor, dass es keine alleinige Erfolgsmethode für erfolgreiches Verkaufen gibt. Hierzu sind erfolgreiches Verkaufen, jeder Verkäufer und jeder Kunde zu vielschichtig. Inhalt u.a.:

  • Die Persönlichkeit des Verkäufers
  • Was Kunden wirklich wollen
  • Typengerechte Kommunikation
  • Den Kaufprozess strategisch und zielbewusst steuern
  • Störungen im Kaufprozess
  • Verkaufschancen spürbar steigern
  • B2B-Spezial
  • Den eigenen Erfolgsturbo einschalten

 

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Fred-Michael Sauer
flyer machen
konzept – design – produktion

Business Village Verlag 2013
192 Seiten, 21,80 Euro

Flyer sind aus dem Traineralltag kaum wegzudenken. Mit Ihnen lassen sich Informationen aufmerksamkeitsstark in Szene setzen. Von informativ und nüchtern bis schrill und durchgeknallt ist alles möglich – das Spiel mit Farben, Formen und Materialien scheint dabei grenzenlos. Doch mit guter Gestaltung und ansprechenden Texten ist es nicht getan – Flyer sind mehr als kreative Effekthascherei.

Fred-Michael Sauer gibt in seinem Buch einen Einblick in die Kreativwerkstätten der Flyer-Macher und zeigt, wie wirkungsvolle Flyer entstehen, die ankommen. Schritt für Schritt erklärt er, wie eine stimmige Komposition aus Struktur, Inhalt und Form gelingt. Von Konzept, Layout, Text, Typografie, Farb- und Materialauswahl bis hin zu Produktion und Druck führt Sie dieses Buch mit vielen praktischen Insidertipps durch den gesamten Projektablauf.

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Linda Schroeter
Konflikte führen
Die 5-Punkte-Methode für konstruktive Konfliktkommunikation

Business Village 2013
192 Seiten, 21,80 Euro

Konflikte entstehen, ganz gleich, ob beruf­lich oder privat, aus den unter­schied­lichsten Gründen. Doch eines haben alle Konflikte gemeinsam – sie verlassen schnell die sach­liche Ebene und enden in einem emotionalen Schlagabtausch, der die Situation oft eskalieren lässt. Soweit muss es nicht kommen. Mit den richtigen Kenntnissen und etwas Übung lassen sich Konfliktsituationen schnell entschärfen.

Diplom-Psychologin Linda Schroeter zeigt in ihrem Buch, wie Sie Konfliktgespräche vor­bereiten und durchführen können. Denn mit der praxiserprobten 5-Punkte-Methode und vielen Tipps aus der täglichen Konflikt­manage­mentpraxis lassen sich Konfliktsituationen auflösen und entspannte Gespräche führen. Nebenbei hilft Ihnen dieses Buch, Ihre Kom­muni­kationsfähigkeiten zu verbessern und neue attraktive Verhaltensweisen und Einstellungen zu entwickeln.

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Markus M. Schwenk
Sell it NOW!
Moderne Verkaufsgespräche gehen anders

BusinessVillage, 1. Auflage 2013
256 Seiten, 24,80 Euro

Umfassende Beratung, langfristige Kundenbeziehungen, toller Service – das waren einmal Garanten für gute Geschäfte. Doch das ist vorbei.

Für den neuen Geiz-ist-geil-Kunden haben diese Aspekte kaum noch eine Bedeutung. Dieser Kunde ist gnadenlos, gut vorinformiert, stellt Fragen und möchte Erklärungen, fordert Rabatte und kennt seine Rechte. Seine drängende Haltung macht es Verkäufern schwer – Verkaufsgespräche nach alter Schule funktionieren nicht mehr …

Markus M. Schwenk zeigt, wie das moderne B2C-Geschäft funktioniert und hat für dieses Buch mehr als 1.500 Verkäufer-Coachings ana­lysiert. Realistische Beispiele, sofort nach­vollziehbare und direkt umsetzbare Handlungs­empfehlungen machen dieses Buch zur Stan­dard­lektüre für Verkäufer im End­kunden­geschäft.

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Siegfried Lehrl, Peter Sturm
BRAIN-TUNING
schneller • schlauer • konzentrierter

BusinessVillage, 1. Auflage 2013
256 Seiten, 24,80 Euro

Fast jeder von uns hätte gerne eine schnellere Auffassungsgabe, wäre gerne etwas intelligenter und weniger vergesslich. Gerade in Zeiten von steigender Komplexität und stetig wachsendem Informationsfluss wird die lebenslange geistige Fitness immer bedeutsamer.

Mit BRAIN-TUNING liefern die Psychologen Siegfried Lehrl und Peter Sturm aktuelles und erprobtes Know-how, damit man seine grauen Zellen auf Trab bringen kann. Die in diesem Buch vorgestellten Maßnahmen und Übungen wurden über Jahrzehnte wissenschaftlich auf ihre Wirksamkeit hin evaluiert und sind von der modernen Neurobiologie belegt. Die Autoren haben nur das, was diesen Überprüfungen standgehalten hat, in dieses Buch auf­ge­nommen.

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Martin Geiger
Zeit. Macht. Geld.
Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer

BusinessVillage, 1. Auflage 2013
296 Seiten, 24,80 Euro

Für Unternehmer ist der richtige Einsatz ihrer Zeit von entscheidender Bedeutung. Ganz gleich ob Selbstständiger, Freiberufler, Geschäftsführer oder Inhaber: Tatsächlich ist das Verwandeln von Zeit in Geld sogar ihr eigentliches Geschäft.

Der Autor rät, alles zu vergessen, was man bisher über Zeitmanagement gehört hat. Das neue Buch des Produktivitätsexperten Martin Geiger stellt dem entsprechend die bisherige Zeitverwendung „auf den Kopf“.

Er verrät anhand zahlreicher praktischer Beispiele die Erfolgsstrategien produktiver Unternehmer. Seine unkonventionellen Metho­den und Tipps lassen sich unmittelbar in den Berufsalltag integrieren und sollen zu einer nachhaltigen Verbesserung von Leistung und Lebensqualität führen.

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Kurt Völkl Heinz, Peter Wallner
DAS INNERE SPIEL
Wie Entscheidung und Veränderung spielerisch gelingen
BusinessVillage, 1. Auflage 2013
232 Seiten, 24,80 Euro

Haben uns unsere Gewohnheiten fest im Griff? Oder haben wir genug Kraft, uns zu verändern? Wir wissen viel über Veränderung, sind voller Ideen für eine bessere Welt und scheitern doch zu oft an der eigenen Trägheit und an den Widerständen anderer. Veränderungen – sowohl persönliche als auch solche in unserem Umfeld – scheinen uns trotz großer Anstrengungen immer schwieriger.

Dabei erkennen wir nicht, dass die alten bewährten Spielregeln – die bisher doch immer zum Erfolg führten – ausgedient haben. Wer noch nach ihnen spielt, hat ausgespielt und wird mit den neuen und zukünftigen Anforderungen kaum Schritt halten können – er wird scheitern.

Mit dem „innere Spiel“ ermöglichen die Autoren einen spielerischen Blick auf die Welt der Veränderung und auf wichtige Ent­schei­dungen im Arbeitsleben. Sie zeigen auf, wie man mit innovativen Regeln unlösbar scheinende Widersprüche auflösen kann und eröffnen dadurch neue Optionen, so dass der Veränderung möglich wird.

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Claudia Hupprich
Wusel- Management
Wie Sie Selbstsabotage vermeiden und den inneren Kritiker für sich gewinnen
BusinessVillage, 1. Auflage 2013
224 Seiten, 24,80 Euro

Jeder von uns kennt ihn, den „inneren Kritiker“. Er mischt sich ungefragt in unser Denken und Handeln ein. Er gibt uns vermeintlich wohlwollende Ratschläge und ermahnt uns, was wir müssen, nicht dürfen oder nicht können. Der innere Kritiker erscheint wie ein guter Freund, der uns davor schützen möchte, Schiffbruch zu erleiden. Tatsächlich aber setzt er uns objektiv nicht vorhandene Grenzen und ist oft die Ursache für mentale Blockaden.

Dunkelseher, Zwergenmacher oder Druckmacher … Der innere Kritiker hat viele Gesichter. Auf humorvolle und unterhaltsame Weise zeigt Claudia Hupprich, welche Selbst­sabotageprogramme in uns oft ablaufen, woher sie kommen und warum sie so hartnäckig sind.Mit einer Reihe von einfach umsetzbaren und schnell wirksamen Praxistipps zeigt dieses Buch, wie man den inneren Kritiker für sich gewinnen kann, um mentale Selbstsabotage in Zukunft erfolgreich zu stoppen.

Die Veränderung in der Büroorganisation ist ein Thema, an dem keine Berufsgruppe vorbeikommt. Während viele noch mit dem übervollen Postkorb kämpfen, versuchen andere bereits, ihre Papier- und elektronische Welt zusammen zu bringen. Und während die einen sich mit Arbeiten im Firmennetz organisieren müssen, stehen die anderen vor der Herausforderung, bei ständiger Mobilität jederzeit alle notwendigen Ressourcen nutzen zu können.

Aktuelle Erkenntnisse aus Biologe und Neurowissenschaften offenbaren ein neues Bild von der inneren Welt des Menschen: Gefühle haben einen ganz entscheidenden Einfluss auf unsere Entscheidungen – auch im Geschäftsleben. Was können wir von der Natur fürs Business lernen? Welchen Nutzen haben die Neurowissenschaften für Management, Arbeitseffektivität und Persönlichkeitsentwicklung? Haben wir wirklich keinen freien Willen, wie es einige Neurobiologen behaupten? Wie funktioniert eigentlich Veränderung? Welche Rolle spielen unbewusste Prozesse und Emotionen für unser Handeln? Diesen Fragen geht der Businesscoach und promovierte Biologe Constantin Sander in seinem neuen Buch „Change! - Bewegung im Kopf“ unterhaltsam und verständlich nach.

Viele „Kopfarbeiter“ stehen heute – unabhängig von ihrem Arbeitsbereich – häufig vor dem Problem, innerhalb kürzester Zeit überzeugende Konzepte ausarbeiten zu müssen. Dabei kann es sich um Konzepte unterschiedlichster Art handeln: Entscheidungsvorlagen, Berichte, Gutachten, Unternehmensstrategien, Visionen, Marketing- und PR-Kampagnen, Fachartikel, Präsentationen oder ganze Bücher. Egal ob diese Konzepte nur firmenintern verwendet werden oder zur externen Darstellung dienen: Sie sollten sorgfältig recherchiert werden, ...

080415_businessvillage.jpgAlles, was Sie in diesem Buch lesen, jeder Tipp und jedes der zahlreichen Beispiele, ist durch das Feuer von über 40 Jahren Verkaufspraxis gegangen. Sie erhalten Sie eine Vielfalt an funktionierenden und praxiserprobten Methoden,die ihres gleichen sucht. Sie erfahren wie Sie eine verkaufsstarken Persönlichkeit werden, ...

Oliver Pott Jan Bargfrede Wissen zu Geld

Oliver Pott und Jan Bargfrede zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Wissen ein eigenes Internet-Business aufbauen. Sie erfahren, wie Sie in nur vier Schritten Ihr Wissen kartieren, seinen wertvollsten Kern freilegen und die ersten Kunden gewinnen. Selbstständige und Freiberufler lernen, wie sie ein Dauereinkommen durch digitale Abomodelle generieren und mit geschicktem Funnel-Marketing Kunden auf sich aufmerksam machen und langfristig an sich binden. 

oliver pott sichtbar cover

In diesem Buch erklärt der Onlinemarketing-Experte Oliver Pott, wie Sie in nur sechs Schritten smarte und nachhaltige Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen erreichen, um besonders relevante Zielgruppen anzusprechen, und so den Umsatz signifikant steigern. Wenn Sie zudem die drei Dimensionen der werthaltigen Sichtbarkeit – bestehend aus Relevanz, Autorität und Storytelling – beherrschen, können Sie künftig komplett auf schrille Kampagnen verzichten und trotzdem sichtbar und relevant bleiben.

Robert Cialdini pre suation

Robert Cialdini
Pre-Suasion
Wie Sie bereits vor der Verhandlung gewinnen
Campus Verlag 2017
344 Seiten, 29,95 € (eBook 25,99 €)

Immer wieder kommen wir in Situationen, in denen wir andere in ihrem Verhalten beeinflussen wollen. Unser Kunde soll den Kaufvertrag unterschreiben oder unser Kind soll Vokabeln lernen. Egal wie: Die anderen sollen sich von uns überzeugen lassen und endlich „Ja“ sagen. Doch wie bringen wir sie dazu?

campus alles supper 171129

Maren Lehky
Alles super, und selbst?
Strategien für mehr Lebenskraft in der Führungsrolle
Campus-Verlag 2017
219 Seiten, 24,95 € (eBook 20,99 €)

„Alles super, und selbst?“ - Mit dieser Floskel unter Kolleginnen und Geschäftspartnern hält man sich Fragen nach dem eigenen Befinden gerne vom Leib. Denn wer möchte schon zugeben, dass er manchmal Dienstagmorgens nicht weiß, wie er das Wochenende erreichen soll oder dass er die Sinnkrise hat?

brockhoff panreck cover

Stephan Brockhoff, Klaus Panreck
Menschlichkeit
Warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet
Campus Verlag, 2016
256 Seiten, 39,95 € (eBook 35,95 €)

Menschliche Führung verbessert die Bilanz. Wer heute noch per Befehl und Gehorsam führt, hat den Wandel der Zeiten verschlafen. Doch immer noch gibt es Skeptiker, die bezweifeln, dass moderne Führungsansätze wirklich etwas bringen.

neumann 151019

Mario Neumann
Abenteuer Führung
Der Survival Guide für den ersten Führungsjob
Campus Verlag, 2015
376 Seiten, 34,99 € (eBook 29,99 €)

Der Autor gliedert sein Buch in sieben Etappen, mit denen er Nachwuchsführungskräfte sicher durch die ersten Jahre des Führungsdschungels leitet. Er erklärt, wie man sich auf die neue Aufgabe vorbereitet, die ungeschriebenen Regeln der Chefetage entschlüsselt, sich Verbündete sucht und Feinde abwehrt. Er zeigt, wie man ein Team formt und auf ein gemein-sames Ziel einschwört. Aber auch, wie man mit Fehlentscheidungen von ganz oben umgeht und in Unternehmenskrisen einen kühlen Kopf bewahrt. Jedes Kapitel wird von einer erfahrenen Managerpersönlichkeit begleitet, die im ausführlichen Interview zu Wort kommt.

Dieses Buch liefert eine Vielzahl an Tipps, nachvollziehbaren Modellen und wirksamen Werkzeugen zum „Abenteuer Führung“. Zudem begleitet Tom, ein 38-jähriger Diplom-Ingenieur, der einen Posten als Abteilungsleiter übernehmen soll, den Leser durch die Kapitel. Toms

Tagebuch ist als kostenloses E-Book zum Buch

erhältlich.

campus dueck schwarmdumm

Gunter Dueck
Schwarmdumm
So blöd sind wir nur gemeinsam
campus Verlag, 2015
324 Seiten, 24,99 € (eBook 20,99 €)

Die „Schwarmintelligenz“ treibt uns geradewegs ins Verderben. Denn statt einer Konzentration an Intelligenz regiert im Schwarm oft das Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Sinnlose Meetings, schmerzhafte Kompromisse, unausgereifte Ergebnisse trotz Teamarbeit sind in Unternehmen und Institutionen keine Ausnahme, sondern die Regel.

„Schwarmdummheit“ nennt es Gunter Dueck, Querdenker und Arbeitsweltexperte. Mit seinem Buch macht er uns klar, warum jeder Einzelne im Team oft besser entscheidet als das Team selbst. „Wild Duck“ seziert die Brutstätten der Schwarmdummheit und zeigt uns gleichzeitig, wie das genial Einfache in der Masse entstehen kann.

Dueck enttarnt das Wesen der Schwarmdummheit, zeigt, wie Dummheit in Schwärmen entsteht, erklärt, warum der große Schwarm sich selbst genügt - und deshalb zu oft den Blick über den Tellerrand vermeidet und weist den Weg, wie alle zu Freunden eines gemeinsamen und tatsächlich erstrebenswerten Ganzen werden.

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Hermann Simon
Preisheiten
Alles, was Sie über Preise wissen müssen

Campus Verlag 2013
287 Seiten, 29,99 EURO

Der Preis ist das Herz der Wirtschaft. In ihm spiegeln sich Verlangen, Wert, Macht, stra­te­gische Intelligenz und unternehmerische Stärke. Er beeinflusst den Gewinn von Unter­nehmen wie kein anderer Faktor. Hermann Simon ist mit seinem Unternehmen Welt­markt­führer in der Preisberatung. Simon erklärt, wie er den Preis als sein Lebensthema entdeckt hat und lässt den Leser Einblick nehmen in die Schatztruhe seines Preiswissens.

Inhalt u.a.: Wie ich zum Preis kam; Im Zentrum der Preis; Preis als Gewinntreiber Nr. 1; Preis und Entscheidung; Behavioral Pricing: Die seltsame Psychologie des Preises; Von Höhen und Tiefen; Preis als Chefsache; Preisdifferenzierung: Die hohe Kunst; Von Krisen und Kriegen; Pricing­Innovationen.

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Richard Koch
Der 80/20 Entscheider
Der Königsweg zur Effektivität und persönlichen Freiheit

Campus Verlag 2014
264 Seiten, incl. Gutscheincode für eBook, 29,99 Euro

Ständig überfordert, immer am Limit und nie genug Zeit für die wichtigen Dinge? So geht es vielen Menschen. Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: das 80/20-Prinzip. Heißt: 80 Prozent des Erfolgs gehen auf nur 20 Prozent der eingesetzten Mittel zurück.

Richard Kochs Klassiker zur Steigerung von Effektivität und Lebensqualität ist ein inter­nationaler Bestseller. In seinem neuen Buch zeigt er, wie Entscheider dieses Prinzip prak­tisch umsetzen – und damit Erfolg haben. Wer es gelesen hat, wird Wichtiges von Eiligem unter­scheiden, nicht mehr in Hektik verfallen und mit geringerem Aufwand außer­ge­wöhn­liche Ergebnisse erzielen.

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Jörg Knoblauch
Die Chef-Falle
Wovor Führungskräfte sich in Acht nehmen müssen

Campus Verlag, 2013
212 Seiten, 29,99 Euro

Schreibt ein Unternehmen schlechte Zahlen, heißt es häufig, dass das Personal seinen Aufgaben nicht gewachsen sei. Doch Jörg Knoblauch demonstriert, warum vielmehr die Chefs schuld an der Misere sind: Sind schlechte Führungskräfte am Werk, ziehen sie gute Mitarbeiter aufs Mittelmaß hinab. Schlimmstenfalls kündigt gutes Personal seinen schlechten Chefs.

Der Autor zeigt Chefs, wie sie von ihren Mitarbeitern lernen können und sich ihren Führungsanspruch täglich neu verdienen. „Denn wenn die Chefs sich nicht ändern, werden ihre Mitarbeiter sie bestrafen!“, so der Autor.

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller Präsentationsbücher vermutlich auch. Es ist Zeit für eine völlig neue Art des Präsentierens! Der Werbeprofi und Kommunikationstrainer Gerriet Danz hat eine außergewöhnliche Methode entwickelt: Er zeigt Ihnen, wie Sie mit Techniken aus der Werbung ungewöhnlich und neuartig präsentieren, so dass Ihr Publikum die Botschaft nicht nur versteht, sondern sich auch garantiert merkt!

84 Prozent aller Präsentationen werden als einschläfernd empfunden. 84 Prozent aller Präsentationsbücher vermutlich auch. Es ist Zeit für eine völlig neue Art des Präsentierens! Der Werbeprofi und Kommunikationstrainer Gerriet Danz hat eine außergewöhnliche Methode entwickelt: Er zeigt Ihnen, wie Sie mit Techniken aus der Werbung ungewöhnlich und neuartig präsentieren, so dass Ihr Publikum die Botschaft nicht nur versteht, sondern sich auch garantiert merkt!

Um ein effektives Team zu bilden, müssen Führungskräfte gezielt fordern und fördern. Wie, das zeigen die Autoren mit dem bewährten Personal Excellence Program.

Für ein starkes, motiviertes und produktives Team ist die richtige Arbeitsorganisation unerlässlich. Effektivität ist nur dann möglich,
wenn der Einzelne und die Gruppe Hand in Hand arbeiten, und auch die Führungskraft selbst optimal organisiert ist.

Die Autoren zeigen, dass selbst mit einfachen Veränderungsimpulsen große Erfolge erzielt werden können. Sie stellen sieben Produktivitätsfaktoren vor, mit denen Manager aller Ebenen lernen, worauf es beim Leiten eines Teams ankommt und wie sie ihre Mitarbeiter zu mehr Motivation und Erfolg führen. Dazu zählen: ...

In der Theorie des Change Managements gibt es zahlreiche Patentrezepte und Lehrbuch-Methoden. Doch in der Praxis funktionieren die Theorien meist nicht. Wie ein wirklich erfolgreicher Veränderungsprozess gelingen kann, haben Willibert Schleuter, Johannes von Stosch und Christof Horn bei Audi gezeigt. In ihrem Praxisbuch decken sie sieben Irrtümer auf und erklären, worauf es bei einem erfolgreichen Change Prozess wirklich ankommt.

Top-Führungskräfte, die effektiv führen wollen müssen wissen, welche innere Logik ihrem Unternehmen zugrunde liegt. Die Autoren erklären anhand des Konzepts der Unternehmens(Selbst)Steuerung, wie man die wesentlichen Stellhebel zur positiven Beeinflussung der Unternehmensentwicklung findet und die Führungsarbeit professionalisiert.

Die Frage, wer ein Unternehmen steuert, scheint zunächst ganz einfach zu beantworten: Manager und Führungskräfte. Bei genauerer Betrachtung erweist sich dieser Zusammenhang jedoch als weitaus komplexer. Denn jeder Manager weiß aus leidvoller Erfahrung, dass Unternehmen nicht immer das tun, was sie »sollen«. Steuerbarkeit hat offensichtlich ihre Grenzen.

Wie sieht ein effektiver Strategieprozess aus? Robert S. Kaplan und David P. Norton haben optimale Vorgehensweisen identifiziert, die sich in Hunderten von Firmen auf der ganzen Welt bewährt haben. Auf dieser Grundlage haben sie ein Managementsystem entwickelt, das Strategieentwicklung und -umsetzung sinnvoll miteinander verknüpft.

Es gibt eine Vielzahl guter Managementwerkzeuge für einzelne Phasen der Strategieentwicklung und -umsetzung. Ihre isolierte Anwendung führt jedoch nicht zu einem erfolgreichen Strategieprozess. Erfolgreiches Strategiemanagement beruht vielmehr darauf, einen integrierten ...

Viel zu lange hat die Ökonomie einen der wichtigsten Faktoren innerhalb der Wirtschaftsabläufe vernachlässigt: die nicht-rationalen Aspekte des menschlichen Handelns. George A. Akerlof und Robert J. Shiller zeigen: Die gegenwärtige Krise lässt sich nur dann bewältigen, wenn das Verhalten des Menschen in der Wirtschaft wieder stärker berücksichtigt wird.

Die moderne Weltwirtschaft ist in einer Sackgasse. Die gegenwärtige Krisendebatte handelt von Konjunkturprogrammen, Rettungsplänen und rasch umsetzbaren Maßnahmen,  ...

Wieso schaffen es manche Menschen bis nach ganz oben und andere, nicht minder intelligente oder talentierte, nicht? Der USamerikanische Starautor Malcolm Gladwell zeigt anhand vieler spannender Geschichten und Beispiele: Außergewöhnlicher Erfolg beruht nicht so sehr auf den individuellen Eigenschaften, als auf dem Zusammentreffen günstiger äußerer Bedingungen.

Fast jeder kennt wahrscheinlich einen, wenn nicht gar mehrere sogenannte Überflieger im Kollegen- oder Bekanntenkreis. Menschen, die sich von den anderen abheben und Außergewöhnliches erreichen.

Die ökonomische Glücksforschung beweist: Geld macht nicht glücklich. Der renommierte Ökonom Richard Layard fordert einen wirtschaftspolitischen Kurswechsel, in dem nicht mehr die Fixierung auf das Wirtschaftswachstum, sondern das Glück der Menschen im Mittelpunkt steht.

Die neue Schule der »Happiness Economics« stellt die Annahme der traditionellen Wirtschaftsforschung, die Zufriedenheit der Menschen hänge von ihrem Reichtum und ihrer Kaufkraft ab, radikal in Frage: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Glück.

Wie kommt es, dass manche Menschen scheinbar alles erreichen, während andere sich ihr Leben lang vom Schicksal vernachlässigt fühlen? Der eine begreift sich als Gestalter seines Lebens, der andere sieht sich permanent als Opfer der Umstände. Dieses Buch weist konkrete Wege aus der Opferhaltung und zeigt: Erfolg ist kein Zufall, sondern eine Geisteshaltung, die sich trainieren lässt!

Veränderungsprozesse zu gestalten ist eine der wichtigsten Aufgaben im Management. Voraussetzung dafür ist jedoch, entscheidende Herausforderungen als solche überhaupt wahrzunehmen. John P. Kotter zeigt, wie man das Prinzip Dringlichkeit in der Unternehmenspraxis implementiert.

Jedem Wandlungsprozess geht das Gefühl voraus, dass sich etwas ändern muss. Was zunächst banal klingt, erweist sich bei näherem Hinsehen als einer der zentralen Erfolgsfaktoren im Management: Dringlichkeit. Wenn es nicht gelingt, das Gefühl für Dringlichkeit im Unternehmen zu wecken und aufrechtzuerhalten, ...

Um in der immer komplexeren Wirtschaftswelt zu bestehen, müssen gerade mittelständische Unternehmen daran arbeiten, sich permanent zu verbessern. Diese komplett überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe bietet eine praxisorientierte Methode zur unternehmerischen Qualitätssteigerung. Jedes Unternehmen sollte darauf hinarbeiten, zu den Spitzenreitern seiner Branche zu gehören. Keine leichte Aufgabe in der heutigen Zeit. Produkte und Dienstleistungen gleichen sich immer mehr an; wer zu langsam ist oder gar Fehler macht, ist schnell weg vom Fenster. Außerdem gehen Klein- und mittelständische Unternehmen...

In fast allen Unternehmen herrscht die Überzeugung vor, dass man die Regeln und Gesetze des Marktes respektieren muss, um zu gewinnen. Dagegen zeigen Andreas Buchholz und Wolfram Wördemann: Spielregeln zu durchbrechen ist die Chance für Unternehmer, im Markt eine Spitzenposition zu erlangen.

Um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und offensiv zu wachsen reicht es nicht, die Regeln des Marktes zu befolgen. Im Gegenteil: Wer im Markt einen wirklichen Durchbruch schaffen will muss in der Lage sein, ...

In unserem aufreibenden Alltag und der hektischen Businesswelt haben viele Menschen kaum mehr die Zeit, regelmäßig innezuhalten und zu sich selbst zu finden. Für sie hat Marco von Münchhausen inspirierende Texte zusammengetragen, aus denen sich innere Kraft schöpfen lässt.

Für Menschen, die beruflich sehr eingespannt sind und von einem Termin zum nächsten hetzen ist es oft schwierig, ihrem Bedürfnis nach Zeit für sich selbst, innerer Ruhe oder Selbstreflexion nachzukommen. Lesen ist eine Tätigkeit, die all dies erfüllt: sie hilft uns abzuschalten, entführt uns in eine andere Gedankenwelt und kann unseren Horizont erweitern. Doch im hektischen Alltag fehlt den meisten Menschen die Zeit, konzentriert ein ganzes Buch durchzulesen.

081119_campus_titel.jpgStrategien sind die Denk- und Handlungswerkzeuge, mit denen Manager den Erfolgspfad für die Zukunft ihres Unternehmens gestalten. Im strategischen Management gibt es kaum dominante Theorien und erstaunlich wenig Konsens unter Wissenschaftern, Beratern und Führungskräften, welches die ideale Strategie für eine bestimmte Konstellation sei. Entsprechend groß ist die Nachfrage nach  professioneller Orientierung und Übersicht in der Strategievielfalt.

170909_cornelsen_titel.jpgGeahnt haben es viele, jetzt bekennt ein Insider, was Weiterbildung wirklich bringt: nichts! Personal kann man nicht »entwickeln«, Menschen nicht von außen »weiterbilden«. Sie ändern sich nur aus eigenem Antrieb – und nicht, weil es ihnen ein gut bezahlter Coach sagt.
 

080520_campus.jpgDie aktuelle Tibet-Krise straft die im Westen gehegte Hoffnung Lügen, globale Wirtschaftsbeziehungen würden zu mehr Demokratie und der Achtung der Menschenrechte führen. In seinem neuen Buch äußert sich der Dalai Lama erstmals zu Fragen der globalen Wirtschaft und entwirft ein Konzept, das freie Marktwirtschaft und buddhistische Werte in Einklang bringt. Der Westen ist empört über das gewalttätige Vorgehen Chinas in Tibet und hat eine Debatte über einen Boykott der Olympischen Spiele entfacht. Der Dalai Lama selbst ...
 

080510_campus.jpgOb Autobahnstaus, Aufstände oder die hartnäckige Kluft zwischen Armen und Reichen – Mark Buchanan zeigt, dass es immer wiederkehrende, quasi naturgesetzliche Muster sind, die soziale Phänomene in größerem Maßstab bestimmen.

Warum schichten sich Gruppen mit gleich verteiltem Wohlstand nach einer bestimmten Zeit immer in Ärmere und Reichere? Warum kommt ethnische Segregation auch dann zustande, wenn kein Rassismus herrscht? Wie kann es sein, dass ganz normale US-Soldaten sich in Abu Ghraib plötzlich an unvorstellbar grausamen Misshandlungen wehrloser Gefangener beteiligen?

080509_campus.jpgGegenwärtig sind wir Zeugen einer Revolution des ökonomischen Denkens. Der Homo oeconomicus hat ausgedient, die Wirtschaftswissenschaftler richten ihren Blick auf die Lebenswirklichkeit der Menschen. Uwe Jean Heuser erklärt, wie es dazu kam, welchen Nutzen dieser Wandel hat und warum es für jeden Einzelnen wichtig ist, die Wirtschaft und sein eigenes Handeln darin zu verstehen.
 

080421_campus.jpgEin externer Berater, Trainer oder Coach kann die richtigen Impulse geben, um ein Unternehmen weiter nach vorne zu bringen. Giso Weyand bietet einen grundlegenden Überblick über den Beratungsmarkt und gibt konkrete Hinweise für die Auswahl eines geeigneten Beraters. Früher oder später stehen in jedem lebendigen Unternehmen Veränderungen an. Eine neue Technologie, eine neue Strategie, ein neuer Kooperationspartner oder auch ein plötzlich auftauchender Wettbewerber können neue Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringen, die bewältigt werden müssen.
 

080420_campus1.jpgPeter Drucker, Fredmund Malik, Hermann Simon, Reinhard K. Sprenger, Klaus Doppler, Knut Bleicher, Matthias Horx und viele mehr: In diesem Buch sind die bedeutendsten Management-Vordenker mit ihren wichtigsten Thesen vereint. So bietet dieses Buch alles, was heutzutage für die Karriere unentbehrlich ist.
 

080329_campus.jpgNicht die offiziellen Regeln eines Unternehmens bestimmen das Alltagsverhalten in einer Firma, sondern die ungeschriebenen Gesetze. Peter Scott-Morgan zeigt in der Neuausgabe seines Klassikers, wie man solche »weichen« Faktoren beim Change Management berücksichtigt und nutzt. Wer im Unternehmen Veränderungsprozesse umsetzen will, stößt immer wieder auf unvorhergesehene Probleme oder unbeabsichtigte Nebeneffekte, die das Projekt behindern oder sogar zum Scheitern bringen. Die Neugestaltung von Unternehmensprozessen ist deshalb so schwierig, weil viele Manager die ungeschriebenen Gesetze in ihrer Firma nicht kennen und so ihre Wirkung nicht berücksichtigen können.
 

Das übliche Management by Objectives, das Führen mit Zielen, ist den komplexen und dynamischen Bedingungen des 21. Jahrhunderts nicht mehr angemessen. Eine neue Verantwortungskultur jenseits von Weisung und Kontrolle ist nötig, um heute erfolgreich zu sein. Niels Pfläging, einer der Vordenker des Beyond Budgeting-Modells zeigt, wie Führung ohne Budget und Planvorgaben funktioniert.
 

Ein Insiderreport aus der Welt der Unternehmensberatungen. Unternehmensberater versprechen ihren Kunden das Blaue vom Himmel herunter. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus: Der Kundennutzen wird gnadenlosem Profitstreben geopfert. Erstmals spricht ein Insider über die skandalösen Praktiken der notorisch verschwiegenen Beraterbranche...
 

060904 campus verlag titelAlles Motivieren ist Demotivieren. Belobigen, Belohnen, Bestechen, Bedrohen, Bestrafen: Alles, was in Unternehmen an Tricks und Kniffen zur Mitarbeiter-Motivation praktiziert wird, ist kontraproduktiv. An zahlreichen Beispielen analysiert Reinhard Sprenger die weitverbreiteten Anreizsysteme und ausgeklügelten Antreibertechniken in unseren Unternehmen - Prämien, Boni zum Quartalsende, ...

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Der Einstieg in eine neue Führungsrolle ist nicht einfach und steckt voller Herausforderungen. Gehen Sie Ihre neue Rolle zielgerichtet an. Mit dem Navigator für den Führungsstart bereiten Sie sich umfassend auf die ersten 100 Tage vor. Sie erhalten wertvolle Tipps und Handlungsvorschläge zur Bewältigung der Gratwanderung zwischen Zuhören, Lernen und Anweisen.

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Isabell Osann, Lena Mayer, Inga Wiele
Design Thinking Schnellstart
Kreative Workshops gestalten
Hanser Verlag 2018
105 Seiten, 20,00 € (eBook 15,99 €)

Design Thinking Schnellstart ist für alle Innovationstreiber und Teams gedacht, die kreative Workshops mit Perspektivenwechsel gestalten wollen. Schritt für Schritt wird der Leser durch die sechs Phasen des Design Thinking Prozesses geführt. Das Buch versteht sich als pragmatisch, kompakt und anschaulich.

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Christine Erlach, Wolfgang Orians, Ulrike Reisach
Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel
Erfahrungswissen erfassen und weitergeben

Hanser, 04/2013296 Seiten, 39,90 Euro

Dieses Buch zeigt, wie man in seinem Unternehmen Wissensverlust vermeiden und unternehmensrelevantes Wissen identifizieren, erfassen und weitergeben kann – selbst dann, wenn es sich um implizites, also nicht schriftlich vorliegendes Erfahrungswissen handelt.

Die Autoren erläutern die Besonderheiten des Erfahrungswissens und stellen erprobte Methoden des Wissenstransfers sowie ein prozessorientiertes Vorgehensmodell vor. Auf Grundlage langjähriger Praxiserfahrung geben sie Hinweise zur Umsetzung und Anstöße für die Gestaltung von Personalmanagement und Unternehmenskultur.

Kaum etwas an unserem Dasein ist so geheimnisvoll wie unser Bewusstsein -und das, was wir als unseren freien Willen wahrnehmen. Die Mehrheit der Hirnforscher bestreitet, dass wir über einen solchen verfügen. Muss daher die menschliche Schuldfähigkeit neu beurteilt, das Rechtswesen reformiert werden? So einfach ist es nicht. Der renommierte Neurowissenschaftler Michael Gazzaniga zeigt, warum die meisten Hirnforscher falsch liegen - und auf welch komplexe Weise Bewusstsein und Freiheit entstehen. Präzise und anschaulich legt er dar, dass unser Gehirn ein soziales Konstrukt ist: Als Resultat von Kultur, Sprache und Moral ist es immer so frei, wie es ihm die Umstände gestatten.

Mit der Energiewende sind zahlreiche offenen Fragen verbunden. Kann die Umstellung so schnell gelingen, wie die Politik uns glauben macht? Wo speichern wir überschüssige Energie aus der Windkraft? Wie ist es um ein europäisches Stromnetz bestellt? Warum ist Erdgas die Brückentechnologie der Wahl und nicht Kohle? Können Geothermie und Biomasse einen signifikanten Beitrag leisten?

Nur im Team sind wir stark. Ohne Abstimmung geht gar nichts. Gemeinsam gefundene Lösungen sind die besten. So weit die Theorie.

Aber es gibt auch die andere, düstere Seite des Mythos: wabernde Konferenzen, die ohne jedes greifbare Ergebnis enden, wichtige Entscheidungen, die bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag liegen bleiben, weil sie ungemütliche Konsequenzen haben könnten - und dann sind da noch die lieben Kollegen, die einem schlicht auf den Wecker gehen.

080512_carlhanser3.jpgVeränderungs- und Verbesserungsprozesse lassen sich am besten meistern, wenn die Mitarbeiter davon überzeugt sind und daran beteiligt werden. Doch meist werden ihre Ideen und Kompetenzen nicht oder nur unzureichend berücksichtigt. Dieses Grundlagenwerk setzt hier an und zeigt, wie Mitarbeiter in Verbesserungs- und Veränderungsprozesse eingebunden werden können.
 

Gutes Management ist lernbar! Dieses Werk bietet alles, um dem Leser zu zeigen, was gute Führung bzw. gutes Management bedeutet. Ob es sich um Kommunikation, den Umgang mit Emotionen, die unterschiedlichen zum Teil widersprechenden Anforderungen an die Führungsrolle, um Organisationsentwicklung, Zielformulierung oder Zeitmanagement handelt - alle Aufgaben und Funktionen des Managements werden umfassend und unter Berücksichtigung biologischer, psychologischer, soziologischer und kybernetischer Aspekte praxisbezogen dargestellt.

Die richtige Struktur für ein definiertes Geschäftsmodell ist eine der elementaren Voraussetzungen für Produktivität und Wachstum. Passen die Strukturen nicht zum Geschäftsmodell und zum Unternehmen, so sind Verschwendung, Orientierungsmängel und Risiken vorprogrammiert.

Mit Hilfe der vom Autor entwickelten Vorgehensweise können Geschäftsmodell und Unternehmensstruktur überprüft und an Veränderungen innerhalb des Unternehmens und des Umfelds angepasst werden.

Immer mehr Menschen nutzen Online-Foren, sind begeisterte Blogger, arbeiten aktiv mit bei Projekten wie Open Source oder Wikipedia - beruflich und privat.

Ausgeschlafene Unternehmen erkennen die Zeichen der Zeit und nutzen die neue Macht der mündigen Kunden, die sich nicht länger alles vorsetzen lassen: Sie öffnen mutig die Unternehmensgrenzen und laden buchstäblich Zigtausende von Kunden und Nutzern zum Dialog ein. So erfahren sie früher als andere, welche Produkte die Menschen wirklich begeistern, von welchen Dienstleistungen sie träumen - und wofür sie bereit sind zu bezahlen.

Führungswechsel sind wichtige und kostspielige Übergänge mit hohem Scheiterpotenzial - für die Führungskraft und das Unternehmen gleichermaßen. „Transition Coaching“ ist eine Vorgehensweise, die den Manager anleitet, seinen neuen Verantwortungsbereich schnell in den Griff zu bekommen, sein Team zu formieren und Ergebnisse abzuliefern.

Die Autoren beschreiben, wie Führungswechsler ihr Geschäft in den ersten 12 Monaten schnell durchdringen und ihre Führungsposition sichern können. Auf diese Weise zahlt sich für das Unternehmen eine Neubesetzung sehr viel schneller aus, der Führungswechsler vermeidet das Risiko eines „lahmen“ Starts oder sogar eines Karriereknicks. Das Buch enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit zahlreichen Abbildungen, Checklisten und Musterformularen.

"Lern was Anständiges, dann ist dir ein Job sicher." Das war einmal. Trotz Bildung nichts gewonnen - das ist heute die Realität, mit der immer mehr Hochqualifizierte zurechtkommen müssen. Sie leben mit schwankendem Einkommen, erratischen Arbeitszeiten und einer ungewissen Zukunft. Ihre Karrieren führen nicht mehr nach oben, sondern von der Uni ins Multijobbing, von der Akademie ins Prekariat.

Woher kommen die Computer und wohin gehen sie?

Diese Frage beantwortet Professor Dr. Lutz Heuser, der Leiter von SAP Research, zusammen mit den Pionieren und Vordenkern der deutschen und internationalen Informatik- und Kommunikationsbranche, in diesem Tagebuch von Heinz.

Wir schreiben das Jahr 2032. Heinz blickt auf sein Leben zurück, das nicht nur beruflich eng mit der Informations- und Kommunikationsbranche verquickt war. Zusammen mit ihm erleben Sie, wie sich die Computer von den raumfüllenden Servern mit eigenem Kraftwerk bis hin zu unsichtbaren Helfern entwickelt haben, die jeder nutzt, aber kaum einer noch wahrnimmt.

Die Vereinigten Staaten stehen mitten in einem epochalen Umbruch. Die zweite große Weltwirtschaftskrise, die am 15. September 2008 in New York ausgebrochen ist, hat die Ursache in den unverantwortlichen Exzessen an der Wall Street, aber noch mehr in fundamentalen globalen Ungleichgewichten. Amerika hat über seine Verhältnisse gelebt und China hat seinen Handel auf dem Rücken anderer Länder ausgedehnt. Die Ungleichgewichte werden jetzt korrigiert und Millionen Menschen müssen darunter leiden.

Conor Woodman, Analyst in einem großen amerikanischen Unternehmen in der Londoner City, führt ein Leben, von dem viele träumen: glänzende Karrierechancen, üppiges Gehalt, großzügiges Apartment. Doch die sterile Welt der modernen Finanzzentren stößt ihn immer mehr ab - und so bricht er auf zu einer Weltreise, die gleichzeitig ein atemberaubendes Selbstexperiment ist.

Conor Woodman, der gewohnt ist, vom Computer aus Millionenbeträge auf Knopfdruck zu verschieben, tritt an gegen die gewieftesten Händler in aller Welt: Teppichhändler in Marokko, Kameltreiber im Sudan und Pferdehändler in Kirgisien. Er handelt mit Kaffee in Sambia, Jade in China und Rotwein in Südafrika.

Manager und Unternehmer wissen: Schlechte Entscheidungen kosten richtig Geld. Trotzdem fehlt den meisten Entscheidungen eine gute Vorbereitung.
In seinem ersten Buch hat Lietz die 15 wichtigsten Entscheidungsfallen dargestellt - und gezeigt, wie man sie vermeidet. Dieses Buch geht einen Schritt weiter: Es bietet dem Leser ein umfassendes Wissen, wie er seine Entscheidungen auf eine solide Grundlage stellen kann. So lassen sich teure Fehlinves¬titionen und falsche strategische Weichenstellungen vermeiden.

 

Menschen setzen täglich unterschiedlichste Mittel ein, um andere zu beeindrucken und zu beeinflussen. Die Spannweite reicht vom Anlächeln des Gesprächspartners bis zur vorsätzlichen Manipulation. Das Ziel ist stets dasselbe: das Verhalten anderer Menschen zu steuern. Dafür werden zahlreiche Tricks und Strategien der Manipulation eingesetzt: Sprache und Verhalten, Täuschung der Wahrnehmung, gezielt unwahre Behauptungen, veränderte Zahlen, falsche Vergleiche und viele andere psychologische Manöver.

240909_hanser_titel.jpgViele glauben zu wissen, wie es geht. Wenige tun es wirklich. Noch weniger sind damit erfolgreich. Etwas ist falsch an der Art, wie wir versuchen Unternehmen zu gründen.

Dabei geht es auch ganz anders: Ein Ideen-Kunstwerk schaffen und das eigene Unternehmen aus vorhandenen, jedermann zugänglichen Komponenten zusammensetzen. Den Kopf freihalten für die wichtigen Fragen. Den Horizont im Auge behalten, statt in den Alltagsanforderungen unterzugehen.
 

080708_hanser_titel.jpgSeit mehr als dreißig Jahren sind die japanischen Strategien und Methoden im Westen bekannt. Einzelheiten werden seither in den USA und Europa eifrig nachgeahmt und adaptiert.

Dieses Buch gibt einen Gesamtüberblick der unterschiedlichen Perspektiven japanischer Konzepte und will damit ihre Erfolgsgeschichte transparenter machen.

Daraus sollen Unternehmen ihre eigenen, zielführenden Ideen und Projekte entwickeln und damit ihre Marktposition verbessern.

080512_carlhanser2.jpgAus der Praxis für die Praxis - dies ist der Ansatz mit dem die Autoren einen Überblick über alle Phasen der Geschäftsprozessorganisation geben.

Der Leser erhält einen konkreten Leitfaden, mit dem Geschäftsprozesse bedarfs- und zielgerecht gestaltet werden können. Dabei wird besonderer Wert auf die durchgängige Beschreibung von der Projektinitialisierung, über die Analyse und Konzeption bis zur technischen Implementierung gelegt.
 

080512_carlhanser3.jpgUnternehmen müssen sich ihren Erfolg im Verkauf heute auf vielen Ebenen erarbeiten: Bei der Kundenansprache und Kundenbindung, bei der Leistungsgestaltung und Organisation der beteiligten Partner.

Dabei gewinnt Business Software zunehmend an Bedeutung. Dieses Buch zeigt die Details von 14 konkreten Lösungen in einer einheitlichen Systematik.
 

080512_carlhanser.jpgSprache entsteht im Gehirn. Wer erfolgreich kommunizieren will, muss wissen, was dort vor sich geht, wenn wir reden, zuhören und lesen. Neuro-Rhetorik zeigt, wie man Erkenntnisse der Hirnforschung für den persönlichen Kommunikationserfolg nutzt. Der Autor erklärt, wie Neurobiologen und Psycholinguisten mit hochmodernen Verfahren dem Gehirn beim Zuhören und Lesen zusehen und welche verblüffenden Erkenntnisse wir daraus für unseren Alltag ziehen können.
 

080511_carlhanser1.jpgDer Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen »Internet« geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt.

Die Kinder einer neuen Generation, die sich ein Leben ohne Google nicht vorstellen kann, sind nun volljährig. Sie sind die ersten »Digital Natives«, deren Mediengewohnheiten unsere Wirtschaft, unsere Kultur, ja sogar unser Familienleben tiefgreifend verändern...

080511_carlhanser.jpgAlle Schwäne sind weiß - davon waren die Europäer bis ins 17. Jahrhundert überzeugt. Dann wurde Australien entdeckt. Dort gibt es schwarze Schwäne - was keiner für möglich gehalten hatte, war auf einmal Realität.

In seinem Bestseller zeigt Nassim Taleb: Extrem unwahrscheinliche Ereignisse - "Schwarze Schwäne" - gibt es viel häufiger, als wir denken. Und wir unterschätzen systematisch ihre gewaltigen Folgen.

Der erstaunliche Erfolg von Google ist ein Schwarzer Schwan, die Terrorattacken vom 11. September 2001 und globale Finanzkrisen ebenso, aber auch der Siegeszug des Internets: Wer hätte damit allen Ernstes vorher gerechnet?

 

080516_Hanser.jpgErfolgreiche Spitzensportler sind Meister des Gelingens - genau dann, wenn es darauf ankommt. Jeder kann ihre Methoden für seinen beruflichen Erfolg nutzen und dabei gelassen bleiben. Der Top-Coach für Mentales Training im deutschen Spitzensport zeigt wie.

Nicht jeder "Trainingsweltmeister" gewinnt auch im Wettkampf. Spitzensportler wissen das. Denn für den Erfolg muss nicht nur die Leistung stimmen, sondern auch der Zeitpunkt. Im Berufsleben ist es genauso: Die mitreißende Rede vor kritischem Publikum zählt - und nicht der Probevortrag zu Hause. Die Live-Präsentation muss überzeugen - nicht der Testlauf am Abend vorher.