Literatur-Tipps

Mit diesem Buch können Sie Ihre Menschenkenntnis praxisnah erweitern. Wir beginnen mit einer Einführung zum Thema Menschenkenntnis und präsentieren Ihnen dann - direkt auf den Berufskontext zugeschnitten-zentrale Persönlichkeitsprofile.
 

Spricht der Telefonpartner nur englisch, drohen Missverständnisse und es lauern Fettnäpfchen. Dieser Trainingsband informiert über richtiges Telefonverhalten bei den gängigen Gesprächssituationen.
Behandelt werden konkrete Gesprächsanlässe (u.a. Informationsaustausch, Absprachen, Auskünfte, Termine, Beschwerden, Reklamationen). Jeder Teil enthält eine Einführung zur...
 

Erfolgreiche Führungskräfte zeichnen sich heute weniger durch ihr Fachwissen als durch psychologisch geschicktes und einfühlsames Management aus. Dieser kompakte Ratgeber unterstützt alle, die sich die Führungsaufgaben mithilfe der Erkenntnisse der Psychologie erleichtern und ihren Führungsalltag erfolgreicher gestalten wollen.

Viele Menschen arbeiten nach dem Prinzip höher-schneller-weiter, bis irgend-wann nichts mehr geht. "Wenn die Seele aus dem Takt kommt, schleicht sich das Ausbrennen langsam ins Leben ein. Wer sich sehr schwer konzentrieren, nachts nicht mehr abschalten kann und auch im Urlaub große Schwierigkeiten hat, sich zu erholen, der hat...

Das übliche Management by Objectives, das Führen mit Zielen, ist den komplexen und dynamischen Bedingungen des 21. Jahrhunderts nicht mehr angemessen. Eine neue Verantwortungskultur jenseits von Weisung und Kontrolle ist nötig, um heute erfolgreich zu sein. Niels Pfläging, einer der Vordenker des Beyond Budgeting-Modells zeigt, wie Führung ohne Budget und Planvorgaben...

juergen meffert eins oder null

Jürgen Meffert, Heribert Meffert
Eins oder Null
Im Tandem zum Erfolg
Econ Verlag 2017
328 Seiten, 39,90 € (eBook 34,99 €)

Die Digitalisierung verändert unsere Welt, dabei steht sie erst am Anfang. Produkte und Dienstleistungen, die heute kaum vorstellbar sind, werden bald so selbstverständlich zu unserem Leben gehören, wie das Smartphone – von Autos ohne Fahrer über digitale persönliche Assistenten bis zu intelligenten Haussteue-rung. Bahnbrechende neue Geschäftsmo-delle und branchenfremde Wettbewerber erhöhen das Tempo. Der Wettbewerbs-druck nimmt zu.

econ grundl mach-mich-gluecklich

Boris Grundl
Mach mich glücklich
Wie Sie bekommen, was jeder haben will
econ Verlag 2014
304 Seiten, 18,00 EURO

Glück: das große Lebensziel! Das Verlangen nach einem erfüllten und erfolgreichen Leben löst in uns die tiefe Sehnsucht nach einem universellen Glücksrezept aus. Doch worin besteht das Geheimnis glücklicher Menschen?

Boris Grundl bietet in diesem Buch eine andere Sichtweise auf individuelles Glück. In sehr persönlichen Einblicken beleuchtet er jene Glücksförderer und Glücksverhinderer, die an der Substanz eines ausgefüllten Lebens wirken – klar, direkt und auf den Punkt gebracht.

Egoismus und Intoleranz greifen in unserer Gesellschaft zunehmend um sich. Ob im Kampf um den Arbeitsplatz oder bei familiären Auseinandersetzungen – immer mehr Menschen verfolgen rücksichtslos die eigenen Interessen. Doch wer beruflich und privat langfristig etwas erreichen will, der muss seinen Mitmenschen mit Respekt begegnen.

Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr LebenWarum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! - sagt Timothy Ferriss. Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA - Management by Absence - und ist seitdem freier, reicher, glücklicher. Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt. Der Wegweiser für eine Flucht aus dem Hamsterrad und ein Manifest für eine neue Gewichtung zwischen Leben und Arbeiten.  

Hat eine Veränderung von individuellen Sprechmustern und Stimmausdruck Auswirkungen auf unsere Persönlichkeitsentwicklung? Ja, behauptet der Autor dieses Buches. Auf dem Weg dorthin lernen Leserinnen und der Leser zunächst, kreativ zuzuhören: Unterstützt von Hörbeispielen auf CD werden sie angeleitet, die Botschaften von Stimme und Wörtern, die einander manchmal widersprechen, optimal zu erfassen. Im zweiten Schritt erfahren wir, wie sich unsere Persönlichkeit in der Wahl der Wörter und in der Stimmmodulation formt.

081002_esv_titel.jpgViel zu oft scheitern Führungskräfte in der Wirtschaft. Jenseits pauschaler Führungsrezepte beleuchten Christoph Schließmann, Anna Maria Pircher-Friedrich und Peter Trück das sensible Thema. Christoph Schließmann entwickelte dazu das Cinderella-Modell zur Identifikation und Analyse von NO-GO-Situationen. Sie erfahren, wie NO-GO-Situationen in Unternehmen entstehen und vermieden werden können und wie ein Neubeginn aussehen kann. Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis.

080415_wsv.jpg„Wer nicht kommuniziert – stirbt“, sagt ein altes Sprichwort. Jedoch wird Kommunikation von vielen Führungskräften und Managern mehr routiniert abgewickelt, als systematisch verfolgt. Kommunikation wird nebenbei betrieben oder Fachabteilungen überlassen. Produktkommunikation wird in die Hände von jungen Produktmanagern gelegt, Unternehmenskommunikation der PR-Abteilung anvertraut, interne Kommunikation dagegen mit Meetings und Einzelgesprächen gleichgesetzt.
 

Dieses Buch zeigt prägnant und mit Hilfe der angebotenen Führungsinstrumente leicht umsetzbar auf, wie der Unternehmenswert durch Werteorientierung gesteigert werden kann. Mit dem Konzept „GEBEN“ wird Schritt für Schritt erläutert, wie eine sinnorientierte, dialogische Vertrauenskultur als Basis für ein hohes Ausmaß an Kundenloyalität, Mitarbeitermotivation, Gesunderhaltung, Lebensqualität und Wertsteigerung lebbar gemacht werden kann.

Die Stimme ist ein einmaliges Instrument unserer Persönlichkeit. Wie wichtig sie ist, wird uns meist erst bewusst, wenn unsere Stimme versagt. "Falsches" Sprechen kann die Stimme schädigen. Wer im privaten und beruflichen Alltag seine Stimme ständig überanstrengt, wird daher häufig von Heiserkeit und Schmerzen beim Sprechen gequält. Die Stimme muss gepflegt werden, um leistungsfähig zu bleiben.

Dieses Buch zeigt, wie das geht: Einfache, illustrierte Übungen veranschaulichen die Arbeit mit der Stimme. Körperhaltung und richtige Atmung, Entspannungs- und Kräftigungsübungen sind wichtige Bestandteile.

Ein Buch, das konkrete Tipps für eine gesunde und ausdrucksvolle Stimme bietet.

081121_erv_titel.jpgWie führt man Kommunikations- und Rhetorikseminare in der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung durch? Wie kann man Seminarteilnehmern das nötige Know-How praxisnah und ansprechend vermitteln? Wie kommt man mit gruppendynamischen "Fallen" klar? Dieser Leitfaden für Trainerinnen und Trainer zeigt auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie man Seminare erfolgreich plant und durchführt. Er macht beispielhaft mit Inhalt, Aufwand, Ablauf und Varianten eines Seminars vertraut.

Globalisiert, gemergt, outgesourct - wie verkraften Unternehmen und andere Organisationen den ständigen Wandel? Sie müssen sich den Veränderungen anpassen - das ist die Aufgabe des Changemanagements. Der Personzentrierte Ansatz sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Menschen dabei nicht zu kurz kommen...

Dieses Buch gibt Anregungen für angemessenes Verhalten in den meisten beruflichen Situationen. Mit praxiserprobten Tipps und Empfehlungen zu Fragen des guten Stils aktualisieren die Leserinnen und Leser ihr Wissen und gewinnen so Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen – im In- und Ausland.

Modernes Etikette-Know-how hat nichts mehr mit den steifen Regeln von einst zu tun – es ist den Menschen zugewandt, flexibel, situationsabhängig und vor allem nachvollziehbar...

070611 expert-verlag 1 titelJeder Mensch ist ein Diamant. Kostbar wie das natürliche Mineral. Glanz und Feuer  erlangt der transparente Kristall jedoch erst durch einen sorgfältigen Brillantschliff, der seinen wahren Wert funkeln lässt. Darum geht es in diesem Buch. Niemand wird als perfektes Wesen geboren. Unsere humane Aufgabe besteht darin, ...

Harald Gros Lernwirksame Seminare entwickeln und durchfuehren

Ganz egal, in welchem Gebiet Sie Fachfrau oder Fachmann sind, in diesem Buch erfahren Sie, wie Sie zu Ihrem Thema ein passendes Schulungskonzept entwickeln und einen guten Kurs, ein gutes Seminar durchführen können, und zwar analog ebenso wie digital. So, dass die Teilnehmenden dabei möglichst viel lernen. Und das Ganze auch noch Freude bereitet. Den Lernenden und auch Ihnen!

Dieses Einsteigerbuch bietet Ihnen Praxishilfen für Ihre ersten Kurse. Es hilft Ihnen, klassische Anfängerfehler zu vermeiden und stattdessen von Anfang an gute Seminare geben zu können. Angereichert wird das Buch durch zahlreiche digitale Zusatzangebote wie Videos, Arbeitsblätter und Online-Aufgaben. Der Erste-Hilfe-Koffer für didaktisch Unerfahrene!

barbara messer wir brauchen andere trainings cover

Die Weiterbildung steckt in der Krise. Wissen wandelt sich im Sekundentakt und ebenso schnell entstehen neue Geschäftsmodelle, während über Jahrzehnte bewährte Organisationen über Nacht vom Markt verschwinden. Trainings, die sich tagelang um allgemeine Soft-Skill-Themen drehen, stiften Menschen nicht dazu an, grundlegend anders zu denken und zu handeln. In unserer digitalen und disruptiven Zeit sind herkömmliche Bildungs- und Trainingskonzepte oft zu sperrig und zu langsam. Haben Trainings damit ausgedient?

Dorothea Ernst Nachhaltigkeit

Über Nachhaltigkeit wird heute viel diskutiert, doch was diese wirklich ausmacht und wie man diese in seinem privaten und beruflichen Leben effektiv umsetzen kann, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Dabei gibt die Agenda 2030 der Vereinten Nationen einen konkreten Handlungsrahmen für Politik, Unternehmen und der Zivilgesellschaft vor, unter anderem um den ökologischen Fußabdruck der Industrie- und Entwicklungsländer zu reduzieren und zukunftsorientiert hauszuhalten.

van Beekhuis Seltenreich Führungsinstinkt Warum Führungserfolg auch Bauchsache ist

Die Frage, was eine gute Führungskraft kennzeichnet beziehungsweise welche Führungspersönlichkeiten eine Organisation braucht, um erfolgreich zu sein, stellen sich Menschen schon seit Jahrhunderten. Zugleich war die Beschäftigung damit niemals drängender als heute: In Zeiten, in denen die über einen langen Zeitraum fest gefügte pyramidale Unternehmensorganisation mit ihrer klaren hierarchischen Ordnung abgelöst wird durch völlig neue Modelle mit flacheren Hierarchien, Selbstorganisation und kollegialer Führung gilt es umso mehr, Führung neu zu definieren. Denn Führung findet nach wie vor statt – nur anders. 

Felix Maria Arnet Gescheit scheitern

Felix Maria Arnet
Gescheit scheitern
GABAL Verlag 2017
96 Seiten, 8,90 € (eBook 7,99 €)

Scheitern passiert – täglich, stündlich, jedem. Es ist ein Alltagsphänomen und gehört zum Leben. Wenn wir lernen, forschen, kreativ sind oder Höchstleistungen anstreben ist Scheitern kein Fehler, sondern Treiber von Erkenntnisprozessen und Fortschritten. Dennoch wird es in unserer Gesellschaft stigmatisiert. Die Ironie: So sehr Scheitern ein Tabu der Moderne ist, so sehr ist es auch ein Phänomen der Moderne.

Ute Flockenhaus gute briefings cover

Ute Flockenhaus
Gute Briefings
30 Minuten-Reihe
GABAL Verlag 2017
96 Seiten, 8,90 € (eBook 7,99 €)#

Gebrieft wird heute nicht nur für Werbeagenturen und kreative Dienstleister – Briefings kommen überall und ständig in Unternehmen zum Einsatz. Dennoch gibt es viel zu wenig Know-how in diesem Bereich und demzufolge viel zu viele schlechte Briefings, die zu schlechten Ergebnissen führen.

beller hoffmeister mentoring cover

Tinka Beller, Gabriele Hoffmeister-Schönfelder
Mentoring
Im Tandem zum Erfolg
GABAL Verlag 2016
328 Seiten, 39,90 € (eBook 34,99 €)

Mentoring ist die Tätigkeit einer erfahrenen Person (Mentor), die ihr fachliches Wissen und ihre Erfahrung an eine weniger erfahrene Person (Mentee) weitergibt. Mentoring ist „in“, unzählige Paten-, Buddy- oder Tandem-Programme wurden in den letzten Jahren in Unternehmen, Schulen und Universitäten ins Leben gerufen, um Menschen in Fragen der Entscheidungsfindung, Integration, Chancengleichheit, Karriereplanung oder einer verbesserten Work-Life-Balance zu unterstützen.

Urs-Altmannsberger Profitabler-Einkauf 170211

Urs Altmannsberger
Profitabler Einkauf
Wie sie als Einkäufer garantiert das beste Angebot verhandeln
GABAL Verlag 2016
180 Seiten, 16,99 € (eBook 16,99 €)

Nirgends kann man mehr Geld verdienen als im Einkauf. Wenn Sie nicht länger vor ausgebufften Verkäufern kapitulieren wollen, bietet dieser systematische Ratgeber schnelle und praxistaugliche Hilfe. Er versetzt Sie in die Lage, jede Verhandlung zu einem gewinnbringenden Ergebnis zu führen und dabei einen wertschätzenden Umgang mit Ihrem Verhandlungspartner zu pflegen. Sie erhalten einen systematischen Ablaufplan mit konkreten Handlungsempfehlungen und Lösungen für schwierige Verhandlungssituationen.

gabal-verlag kathrin sohst Zart im Nehmen

Kathrin Sohst
Zart im Nehmen
Wie Sensibilität zur Stärke wird
GABAL Verlag, 2016
ca. 300 Seiten
24,90 € (eBook 20,99 €)

Stark durchs Leben gehen trotz Sensibilität – das wünschen sich viele hochsensible Menschen und erleben ihre hohe Wahrnehmung dennoch immer wieder als Last. Wie der Frust immer weniger Raum einnimmt und das sensible Leben zur Lust werden kann, darum geht es in dem Buch.

Etwa 20 Prozent der Menschen haben eine höhere Wahrnehmungsfähigkeit als andere. Sie nehmen Reize und Informationen qualitativ und quantitativ intensiver wahr und verarbeiten diese tiefer. Die Hochsensibilitätsforschung ist noch jung. Doch je leistungsorientierter und schneller unsere Gesellschaft wird, desto bedeutsamer wird das Thema.

gabal-das-touch-point-unternehmen 160420

Anne M. Schüller
Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

GABAL Verlag 2014
368 Seiten 29,90 € (eBook 25,99 €)

Wir stecken mitten drin im größten Change-Prozess aller Zeiten. Die Macht ist zu den Mitarbeitern gewandert. Top-down ist passé. Inside-out auch. Unternehmensprozesse beginnen heute beim Kunden, führen über die Mitarbeiter hin zum Management. Outside-in-bottom-up heißt von nun an der Kurs. Die Unternehmen müssen den Sprung vom Pyramidensystem zur Netzwerk-Organisation im Eiltempo schaffen.

geffroy 151019

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

covey 151019

Stephen R. Covey
Management
Essentials für die Unternehmensführung
GABAL Verlag, 2014 144 Seiten, 24,90 € (eBook 20,99 €)

Zweifellos wird die Rolle des Managers immer anspruchsvoller und komplizierter, mit der Folge, dass viele Manager vor lauter Verpflichtungen den Überblick darüber verlieren, was wirklich wichtig ist. Dieser Band lässt Sie Abstand gewinnen, damit Sie sich aus der Perspektive des Gipfelbesteigers einen Überblick über Ihre Lage verschaffen können.

Hier finden Sie die sieben essentiellen Gewohnheiten effektiver Manager. Sie finden Antworten auf die 25 schwierigsten Managementherausforderungen. Sie finden klassische Texte und Zitate, die jeder Manager kennen sollte – beigesteuert von den besten Management-Vordenkern. Und Sie finden praktische Tools, von denen jeder Manager profitieren kann.

gabal ion ich sehe was

Frauke Ion
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen
GABAL Verlag 2014
248 Seiten, 34,90 € (eBook 29,99 €)

Jeder Mensch ist eine individuelle einzigartige Persönlichkeit, besitzt einen Fingerabdruck aus Motiven, Sicht- und Verhaltensweisen. Wenn wir unsere Perspektive wechseln und uns auf diese individuellen Persönlichkeitsaspekte konzentrieren, verstehen wir unsere Mitmenschen besser und erhalten die gewünschte Resonanz - sind erfolgreicher!

Auch und vor allem in der Geschäftswelt ist diese Erkenntnis essenziell. Mitarbeiter, die motiv- und typgerecht geführt werden, leisten mehr und produzieren bessere Ergebnisse.

Frauke Ion hilft dem Leser durch eine ganz neue „Brille“ auf die menschliche Persönlichkeit zu schauen. Mit Hilfe des 5-Sterne-Prinzips, vielen Beispielen und Übungen hilft sie die Bedürfnisse, Verhaltens- und Sichtweisen besser zu verstehen. Das 5-Sterne-Prinzip bietet dabei einen neuartigen und einfachen Ansatz, die individuellen Aspekte der menschlichen Persönlichkeiten besser zu verstehen und für den persönlichen und beruflichen Erfolg zu nutzen.

gabal covey umsetzung

Stephen R. Covey
Umsetzung
Essentials für die Unternehmensführung
GABAL Verlag, 2014
136 Seiten, 24,90 € (eBook 20,99 €)

Warum neigen Unternehmensprozesse so häufig dazu, im Sande zu verlaufen oder zumindest die in sie gesteckten Erwartungen nicht zu erfüllen? Der wesentliche Grund ist nicht, dass sie nicht sorgfältig genug geplant wären. In der Regel hapert es schlicht an der Umsetzung.

Stephen R. Covey und sein Institut FranklinCovey haben sich mit dem Thema in einer Tiefe beschäftigt, die vermutlich ohne Beispiel ist. Sie haben untersucht, was der Umsetzung im Wege steht – von der Führungsetage bis zur vordersten Front – und dabei die Faktoren isoliert, ohne die eine präzise Umsetzung nicht möglich ist. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Impulse und Tools liefert dieser Band.

gabal covey leadership

Stephen R. Covey
Leadership
Essentials für die Unternehmensführung
GABAL Verlag, 2014
192 Seiten, 24,90 EURO

Körper, Herz, Verstand und Geist: In unserer vernetzten Wissensgesellschaft ist es höchstes Gut und wichtigster Wettbewerbsfaktor, jeden Mitarbeiter als „ganzen Menschen“ und nicht bloß als Arbeitskraft zu sehen. In Leadership – Essentials für die Unternehmensführung erklärt Management-Vordenker Stephen R. Covey, wie Führungskräfte Talente und Motivation ihrer Mitarbeiter freisetzen und auf die wichtigsten Prioritäten im Unternehmen ausrichten. Der Titel liefert dem Leser wichtige Texte, Zitate und Werkzeuge sowie eine Liste der 25 Bücher, die jede Führungskraft unbedingt gelesen haben sollte. Daran zeigt Covey, wie Führungskräfte sowohl durch einen Paradigmen-wechsel als auch in Folge kleiner, beharr-licher Schritte große Verbesserungen für ihr Unternehmen erzielen können. Das essenzielle Wissen für Führungskräfte, komprimiert auf 192 Seiten: Leadership ist der ideale Begleiter und Kompass auf dem Weg zur erfolgreichen Führungskraft.

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Markus Väth
Cooldown
Die Zukunft der Arbeit und wie wir sie meistern
GABAL-Verlag 2013
280 Seiten, 19,80 EURO

Wie können wir die Anforderungen der modernen Arbeitswelt meistern? Das in diesem Buch vorgestellte INSEL-Modell versucht, basierend auf modernen neuropsychologischen Erkenntnissen, auf fünf Dimensionen Antwort zu geben zu den Bereichen: Information, Netzwerk, Selbstmanagement, Ethik, Leadership.

Die INSEL ist weder eine Lösung für ein einzelnes Problem noch kann sie alle anstehenden Herausforderungen unserer Arbeitswelt erklären. Die INSEL ist schlicht eine Idee, wie der einzelne arbeitende Mensch sich in der Arbeitswelt von morgen zurechtfinden kann, und gibt Antworten und Impulse auf fünf zentrale Fragen: Wie gehe ich ökonomisch und effizient mit Informationen um? Wie erwerbe ich Sozialkompetenzen und baue tragfähige Netzwerke auf? Wie organisiere ich mich selbst in einer immer komplexeren Arbeitswelt? Wie erkenne und folge ich meinem moralischen Kompass? Wie kann eine moderne Führung aussehen?

der 4-stunden-kuechen-chef 141120

TIMOTHY FERRISS
Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef
Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben.
672 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-86936-585-5
€ 39,90 (D) | € 41,10 (A)
GABAL Verlag, 2014

Wäre es nicht grandios, wenn Sie in jeder denkbaren Disziplin in maximal sechs Monaten Weltklasse-Niveau erreichen könnten? Das ist utopisch, werden Sie jetzt wahrscheinlich denken. Nein, ist es nicht: New York Times Bestseller Autor Timothy Ferriss zeigt in seinem jetzt erstmals auf Deutsch erschienenen Buch Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef, dass dem Erfolg keine Grenzen gesetzt sind. Vorausgesetzt, man verfügt über die richtige Technik. Anhand des Kochens macht er seine Leser mit dem Prinzip des Meta-Lernens vertraut, ein Schritt-für-Schritt-Verfahren, mit dessen Hilfe Sie alles lernen können. Egal ob Chinesisch sprechen, perfekte 3-Punkte-Würfe im Basketball oder die Zubereitung des perfekten Steaks. Es kommt nicht auf das Was an, sondern auf das Wie. Ferriss zeigt, dass es keiner jahrelangen Übung bedarf. Mit der richtigen Technik lassen sich getreu des Pareto-Prinzips 80% der Ergebnisse in nur 20% der Zeit erzielen. Auch wenn der Titel es zuerst vermuten lässt: Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef ist kein Kochbuch, wie Sie es kennen. Sie werden zwar in der Küche trainieren – aber Sie lernen dort alles, was Sie für ein erfolgreiches Leben brauchen.

die veranderungsformel 141120

ILJA GRZESKOWITZ
Die Veränderungs-Formel
Aus Problemen Chancen machen
296 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-86936-591-6
€ 29,90 (D) | € 30,80 (A)
GABAL Verlag, 2014

Veränderung ist überall, ob wir wollen oder nicht. Während uns selbstgewählte und freiwillig angestoßene Veränderungen noch relativ leicht fallen, sind es gerade die unerwarteten, die uns herausfordern und bisweilen in Schockstarre versetzen; etwa einschneidende Ereignisse im Job oder das Ende einer Beziehung. Doch warum eigentlich? Machen Sie das Beste aus der neuen Situation und nutzen Sie aus Veränderungen entstandene Chancen, anstatt zu lamentieren und sich als bedauernswertes Opfer der äußeren Zustände zu sehen! In seinem neuen Buch Die Veränderungs-Formel rüttelt Ilja Grzeskowitz seine Leser auf, hält ihnen den Spiegel vor und regt zu kritischem Denken und vor allem zum Handeln an. Er vermittelt wirkungsvolle Prinzipien, die dabei helfen, nicht schon an den kleinsten Herausforderungen zu scheitern, sondern sie stattdessen mit Gewinn zu bewältigen. Mit den „4 Ws der Veränderung“ stellt Grzeskowitz vier absolut notwendige Schritte vor, mit denen es jedem von uns gelingt, die eigenen Ängste zu überwinden und aus jeder Herausforderung am Ende etwas Positives zu machen.

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Christiane Wittig
30 Minuten Kreatives Netzwerken

GABAL Verlag
96 Seiten, 8,90 Euro

Netzwerken – jeder spricht davon. Aber wie geht das eigentlich? Die Möglichkeiten, berufliche und private Kontakte zu knüpfen, sind heute vielfältig und zugleich unüberschaubar. Sie wollen gerne aktiv werden, Kontakte herstellen und sich selbst engagieren, haben aber noch keine genaue Vorstellung davon, wie Sie dabei vorgehen sollen?

  • Wie Sie beruflich und privat Kontakte knüpfen
  • Wie Sie bestehende Netzwerke nutzen und eigene aufbauen
  • Wie Sie sich Ziele Setzen beim Netzwerken
  • Welche Chancen Netzwerke im Internet bieten
  • Wie Sie on- und offline netzwerken

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Stephen R. Covey
Seine Weisheit und Prinzipien
Eine Sammlung seiner wichtigsten Lehren und Gedanken

GABAL Verlag 2013
160 Seiten, 24,90 Euro

Als Stephen R. Covey im Juli 2012 starb, hinterließ er ein unvergleichlich reiches Erbe in Form von Gedanken und Lehren zu Themen wie Führung, Zeitmanagement, Effektivität, Erfolg bis hin zu Liebe und Familie. Er hat den Men­schen immer die entscheidenden Ele­mente aufgezeigt, die sie zu persönlicher und beruf­licher Effektivität führen. Sein bahn­brech­endes Werk, »Die 7 Wege zur Effektivität«, schuf mit seiner überzeugenden, logischen und wohl definierten Vorgehensweise ein völlig neues Problemverständnis. Viele der darin vor­ge­stellten »Gewohnheiten« sind zum Bestandteil un­ser­es täglichen Handelns und unserer Sprache geworden. Konzepte wie »Gewinn / Gewinn« oder »3. Alternative« sind aus der glo­balen Businesskultur nicht mehr wegzudenken.

Das Buch enthält die komprimierte Weisheit eines der größten Lehrer unserer Zeit. Coveys Einfluss reicht weit über die Wirtschaft und die individuelle Sphäre hinaus. Der vorliegende Band deckt all jene Themen ab, die dem Autor besonders am Herzen lagen.

peter brand hudson river

Peter Brandl
HUDSON RIVER
Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Gabal Verlag, 2013
232 Seiten, 24,90 Euro

Für jeden Autokauf nimmt sich der Deutsche im Durchschnitt 20 Stunden Zeit. Die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben jedoch werden gerne auf morgen, übermorgen und letztlich den Sankt-Nimmerleinstag ver­scho­ben. Wer um schwere Entscheidungen einen Bogen macht, gibt das Steuer aus der Hand. Statt selbst zu entscheiden, entscheiden die Umstände oder andere. Im besten Fall landet man dann am falschen Ziel, im schlimmsten in einer Katastrophe. Beruflich wie privat.

Das Buch zeigt, wie man in den wichtigen Momenten des Lebens sein eigener Pilot bleibt. Denn nur, wer die Verantwortung für sein Leben nicht an den Tower abgibt, wird wie „Sully“ Sullenberger nach einem Ausfall beider Trieb­werke seinen Airbus A320 sicher im Hudson River vor New York notwassern können – statt über Manhattan abzustürzen.

Ein lebendig geschriebener und packender Befreiungsschlag in Richtung Selbst­be­stimm­ung und Erfüllung mit starken Beispielen aus der Welt der Fliegerei.

Peter Brandl

HUDSON RIVER

Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Gabal Verlag, 2013

232 Seiten, 24,90 Euro

Für jeden Autokauf nimmt sich der Deutsche im Durchschnitt 20 Stunden Zeit. Die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben jedoch werden gerne auf morgen, übermorgen und letztlich den Sankt-Nimmerleinstag ver­scho­ben. Wer um schwere Entscheidungen einen Bogen macht, gibt das Steuer aus der Hand. Statt selbst zu entscheiden, entscheiden die Umstände oder andere. Im besten Fall landet man dann am falschen Ziel, im schlimmsten in einer Katastrophe. Beruflich wie privat.
Das Buch zeigt, wie man in den wichtigen Momenten des Lebens sein eigener Pilot bleibt. Denn nur, wer die Verantwortung für sein Leben nicht an den Tower abgibt, wird wie „Sully“ Sullenberger nach einem Ausfall beider Trieb­werke seinen Airbus A320 sicher im Hudson River vor New York notwassern können – statt über Manhattan abzustürzen.
Ein lebendig geschriebener und packender Befreiungsschlag in Richtung Selbst­be­stimm­ung und Erfüllung mit starken Beispielen aus der Welt der Fliegerei.

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Bernhard Bauhofer, Michael Neubert
Wie gut ist mein Ruf?
Die besten Strategien für eine gute Reputation

176 Seiten, 19,90 Euro
GABAL-Verlag 2012

Warum ist es wichtig, was andere über mich denken? Weil Privates heute öffentlich ist und ein schlechter Ruf gesellschaftliche Ausgrenzung bedeutet. Und ist der Ruf erst ruiniert – adé Karriere und Erfolg. Rufmord und eine schlechte Reputation lauern im Internet an jeder Ecke. Ein jahrelang mühevoll aufgebauter Ruf ist heute innerhalb von Tagen ruiniert, das haben von Guttenberg und Strauss-Kahn deutlich gemacht. Wie sich ein guter Ruf aufbauen und dauerhaft bewahren lässt, zeigen die beiden Reputationsexperten. Sie betrachten das Thema über den gesamten Lebensweg – von der Ausbildung bis zur beruflichen Karriereleiter, von der Partnersuche bis zum sozialen und kulturellen Engagement. Zudem gewähren sie einen Einblick in die Geheimnisse von Reputationsstars wie Steve Jobs und Juanes, dem kolumbianischen Weltstar und Friedensaktivisten. Ein wertvoller Ratgeber mit vielen, einfach umsetzbaren Tipps für den beruflichen und privaten Alltag. Ein Reputations-Check für alle Situationen im realen und virtuellen Leben.

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Devora Zack
Networking für Networking-Hasser
Sie können auch allein essen und erfolgreich sein!

192 S., 24,90 Euro
GABAL-Verlag 2012

Gehören Sie auch zu den Menschen, bei denen Stehpartys, Smalltalks und Happy-Hour-Events unweigerlich Fluchtimpulse auslösen? Die lieber ruhige Face-to-face-Unterhaltungen mögen statt turbulente Massenevents? Devora Zack ist Networking-Expertin – introvertierte Networking-Expertin. Sie nimmt sich der „verstaubten alten Regeln“ des Networking an und stellt sie auf den Kopf. Niemand muss zum leutseligen Extrovertierten mutieren, um erfolgreicher Networker zu sein. Mit viel Humor und Sachverstand vermittelt das Buch, wie exakt die Eigenschaften, die uns zu Networking-Hassern machen, uns helfen können, Networking zu betreiben, das unserem Temperament entspricht. „Ich kenne keinen Menschen, der von der Kunst des Networkings nicht ungemein profitiert hätte – solange er es nach seinen eigenen Regeln tun konnte“, schreibt die Autorin. „Die Verleugnung des eigenen Temperaments ist keine Option; wer erfolgreich sein will, muss mit seinen Stärken arbeiten.“

Warum ist es wichtig, was andere über mich denken? Weil Privates heute öffentlich ist und ein schlechter Ruf gesellschaftliche Ausgrenzung bedeutet. Und ist der Ruf erst ruiniert – adé Karriere und Erfolg. Rufmord und eine schlechte Reputation lauern im Internet an jeder Ecke. Ein jahrelang mühevoll aufgebauter Ruf ist heute innerhalb von Tagen ruiniert, das haben von Guttenberg und Strauss-Kahn deutlich gemacht. Wie sich ein guter Ruf aufbauen und dauerhaft bewahren lässt, zeigen die beiden Reputationsexperten Bernhard Bauhofer und Michael Neubert. Sie betrachten das Thema über den gesamten Lebensweg – von der Ausbildung bis zur beruflichen Karriereleiter, von der Partnersuche bis zum sozialen und kulturellen Engagement.

Gehören Sie auch zu den Menschen, bei denen Stehpartys, Smalltalks und Happy-Hour-Events unweigerlich Fluchtimpulse auslösen? Die lieber ruhige Face-to-face-Unterhaltungen mögen statt turbulente Massenevents? Devora Zack ist Networking-Expertin – introvertierte Networking-Expertin. Sie nimmt sich der »verstaubten alten Regeln« des Networking an und stellt sie auf den Kopf. Niemand muss zum leutseligen Extrovertierten mutieren, um erfolgreicher Networker zu sein. Mit viel Humor und Sachverstand vermittelt das Buch, wie exakt die Eigenschaften, die uns zu Networking-Hassern machen, uns helfen können, Networking zu betreiben, das unserem Temperament entspricht. »Ich kenne keinen Menschen, der von der Kunst des Networkings nicht ungemein profitiert hätte – solange er es nach seinen eigenen Regeln tun konnte«, schreibt die Autorin. »Die Verleugnung des eigenen Temperaments ist keine Option; wer erfolgreich sein will, muss mit seinen Stärken arbeiten.«

Die Vernetzung von Menschen – neudeutsch „Networking“ – wird im Business immer wichtiger. Von daher erstaunt es nicht, wenn eine wesentliche Motivation für die Teilnahme an Konferenzen und Veranstaltungen darin besteht, neue Kontakte zu knüpfen. Wie können Veranstaltungsmacher Ihre Teilnehmer bei der Kontaktaufnahme unterstützen?

Ratgeberliteratur zum Thema Kommunikation und Umgang mit Menschen orientiert sich so gut wie immer an den "Extros", also an Menschen, die sich in ihrem Verhalten dynamisch, spontan und gern nach außen öffnen. Extrovertierte Menschen sind mit Blick auf die Gesamtbevölkerung jedoch keinesfalls in der Mehrheit, werden wegen ihrer offensiveren Kommunikation aber in der Regel stärker wahrgenommen. Das vorliegende Buch ist anders: Es will leise Menschen auf positive Weise mit sich selbst bekannt machen. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile, die sie mit ihren Eigenschaften im Umgang mit sich selbst und anderen haben. Denn introvertierte Persönlichkeiten sind nicht defizitär, sondern sie haben schlicht andere Stärken und andere Bedürfnisse als extrovertierte Menschen.

Bekommen Sie das Honorar, das Sie brauchen? Legen Sie genügend Geld für Ihr Alter zurück? Steht Ihr Geschäft auf finanziell sicheren Beinen? Möchten Sie sich weiterentwickeln und dabei neben dem Spaß und der Freude an der Arbeit auch das Geld im Blick halten? Dann brauchen Sie diese Wachstumstools, die Ihnen helfen, Ihr Geschäft zu professionalisieren oder zu erweitern. Ob Tagessatzkalkulator, Wachstumsplan, ABC-Analyse oder Altersvorsorge-Rechnung: Dieses Paket enthält alles, was Sie brauchen, um Ihre Position am Markt für Trainer, Coachs und Dozenten zu festigen oder sogar auszubauen.

Das Akquisitionsgeschäft ist so bunt wie ein Kaleidoskop: Je nachdem, mit welchen Menschen Sie es zu tun haben, muss der entsprechende Akquisitionsstil zum Einsatz gelangen. Dieses Buch versetzt Sie in die Lage, zu Kunden vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, nutzenorientiert zu akquirieren und Ihre Akquisitions-Power voll auszuschöpfen.

Basiswissen für schnelle Akquisitionserfolge
Kundenabsprache optimieren
Akquisitionstrends erkennen

Alles geben – das ist verdammt viel. Klingt ziemlich anstrengend. Alles bekommen – das hört sich gut an. Klingt entspannt. Aber was möchte man bekommen? Wo liegen die Prioritäten im eigenen Leben? Die Quelle, um Antworten auf diese Fragen zu finden entspringt in der Selbstbestimmung. Nur wer wirklich seine inneren Bedürfnisse kennt, ist in der Lage, genau seine Ziele zu verfolgen und so auch alles geben zu können.

Alles geben bedeutet jedoch nicht, sich bedingungslos aufzuopfern. Für Aljoscha Long beinhaltet es, ein aktives sinnerfülltes Leben zu führen und auch so zu handeln. Dafür muss alles fließen.

Durch die Explosion der vielfältigen Möglichkeiten im Marketing, u.a. Social Media, verlieren wir das Ziel aus den Augen und verzetteln uns. Kernthese des Buches: Viele der neuen Marketingmethoden und -möglichkeiten sind unnötig. Gefragt sind schnelle Ergebnisse und einfache Instrumente. Dieses Buch stellt sie vor.

Marketing ist dann einfach, wenn wir die Basics in den Fokus rücken. Wenn wir tolle Produkte mit tollem Service schaffen. Wenn wir diese attraktiv, nutzenorientiert und kundengerecht darstellen. Wenn wir sauber kommunizieren und das Unternehmen gut positionieren.

Hans-Uwe L. Köhler gehört zu den Besten der Besten auf dem Vortragsparkett. Wer ihn bucht – und dies sind wahlweise Coca Cola, Telekom, Wella und andere Großunternehmen –, muss sowohl auf Überraschungen wie auf Provokationen gefasst sein. In jedem Fall darf er mit einer höchst lebendigen, unterhaltsamen, authentischen und bis ins Kleinste ausgetüffelten Rede rechnen.

Erstmalig gewährt Köhler mit diesem Buch Einblick in seine Arbeit als Redner. Wie sieht ein perfektes Rededesign aus? Was macht eine Rede zum Highlight? Welche Fallstricke gibt es? Wieso gehört Scheitern zum Handwerk? Köhler zieht alle Register. Selbstredend ist seine Sicht eine höchst subjektive – genau dies macht den Reiz des Buches aus. Ziel ist es, jedem Redner zu ermöglichen, seine eigene große Rede zu halten.

Weg von den Produktmerkmalen, hin zu den Kundenbedürfnissen: Ein Angebot ist immer nur so gut, wie es die Bedürfnisse des Kunden befriedigt. Nur scheinbar prestigeträchtige Features, früher ein entscheidender Verkaufsanreiz, haben ausgedient. Der Kunde 3.0 im Web 2.0 bestimmt seine Appetizer und Statussymbole selbst und ist bereit, aktiv an der Gestaltung „seiner“ Produkte mitzuwirken. Man muss ihn nur hören wollen und seinen Wünschen folgen. Wenn das gelingt, spielt der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle. Kunden warten heute nicht mehr auf neue Produkte, sie möchten sie mitgestalten. Und sie geben mit ihrer Kaufentscheidung ein Statement über ihre Wertewelt ab. Die Zeiten, in denen Produkte nur funktionale Bedürfnisse erfüllen, ist damit vorbei. Das erfordert ein massives Umdenken im Vertrieb.

Dieses Buch ist ein Plädoyer für ein besonders gemütliches Projektmanagement ganz ohne schlechtes Gewissen! Denn „Projektmanagement für Faulenzer“ bedeutet nicht, dass die Hauptaufgaben hier „Abwarten und Tee (oder Kaffee) trinken“ oder „Privatgespräche führen“ sind, sondern es bedeutet, fokussiert vorzugehen und Energie gezielt in die Aktivitäten zu investieren, auf die es wirklich ankommt. Peter Taylor lädt Sie mit diesem Buch ein in den „Klub der produktiven Faulenzer“.

Sie sind bei einem Geschäftsessen oder einem Abendempfang und die Gespräche kreisen um vielerlei Dinge – nur nicht um Ihre geschäftlichen Belange, die ansonsten stets ein sicheres Parkett für Ihre Unterhaltungen bieten. Flacher Smalltalk und oberflächliche Komplimente liegen Ihnen nicht so sehr. Sie sind entweder dankbar für ein interessantes Thema, mit dem sich eine angeregte Unterhaltung in Gang setzen lässt, oder für das nötige Rüstzeug, um sich auch in anspruchsvolleren Konversationen heimisch zu fühlen.

Wer als Trainer arbeitet, muss im wachsenden Markt unter zahlreichen Mitbewerbern auffallen. Die Autoren präsentieren die wirkungsvollsten Strategien zur sofortigen Umsetzung: Die eigene Besonderheit finden, mit einem gelungenen Auftritt Aufmerksamkeit erzeugen, den Bekanntheitsgrad und Expertenstatus erhöhen. Das Buch eignet sich für alle Trainer, ob Neueinsteiger oder langjähriger Profi, ebenso wie für Berater und Coachs.

Der digitale Wandel betrifft jeden. Vielleicht fragen Sie sich: Muss auch ich mich mit Google & Co. auskennen und bei Facebook und Twitter mitmachen? Wird sich das Berufsbild meines Jobs stark verändern? Wie kann ich den Anschluss an die „Digital Natives“, die mit der Maus in der Hand aufwachsen, halten? Das Buch zeigt die neuen Gesetze und Erfolgsregeln in diesem Umbruch auf und zeigt, wie Sie sie gezielt für sich einsetzen können.

Lesen Sie,

  • wie uns Computer und Internet verändern,
  • wie die Erfolgsregeln von Google & Co lauten,
  • wie Sie vom digitalen Wandel profitieren können.

Netzwerken – jeder spricht davon. Aber wie geht das eigentlich? Die Möglichkeiten, berufliche und private Kontakte zu knüpfen, sind heute vielfältig und zugleich unüberschaubar. Sie wollen gerne aktiv werden, Kontakte herstellen und sich selbst engagieren, haben aber noch keine genaue Vorstellung davon, wie Sie dabei vorgehen sollen?

Dann lesen Sie,

  • wie Sie beruflich und privat Kontakte knüpfen,
  • wie Sie bestehende Netzwerke nutzen und eigene aufbauen,
  • wie Sie sich Ziele setzen beim Netzwerken,
  • welche Chancen Netzwerke im Internet bieten,
  • wie Sie on- und offline netzwerken.

Coveys Prinzipien für mehr Sinnhaftigkeit im Beruf

Haben Sie einen tollen Job? Machen Sie ihn gerne? Gehen Sie jeden Abend zufrieden nach Hause, weil Sie etwas wirklich Sinnvolles geleistet haben? Falls Sie nicht alle diese Fragen ausnahmslos mit „JA“ beantworten können, ist der neue Covey genau richtig für Sie. Bei diesem Buch geht es um Zweierlei: Wie finde ich die Arbeit, die zu mir passt? Und wie kann ich mit diesem Job einen sinnvollen Beitrag leisten und meine Berufung im Leben erfüllen.

Für Stephen R. Covey bedeutet eine große Karriere, große Probleme zu lösen, große Herausforderungen zu meistern und große Beiträge zu leisten. Nicht Anerkennung, Ruhm und Geld stehen im Fokus, sondern neben der Fähigkeit, seinen Beitrag zu leisten, muss sich ein Charakter entwickeln, der das Vertrauen und die Loyalität der anderen verdient.

Muss man kreativ sein, um Ideen zu entwickeln? Keineswegs! Kreativität und kreative Techniken sind lern- und trainierbar. Mit der Fülle der in diesem Buch vorgestellten Kreativitätstechniken lassen sich Ideen nicht nur spielerisch finden, sondern anschließend auch bewerten und umsetzen. Die klare Anordnung der Techniken folgt einer einfachen Logik, die durch Farben und Symbole unterstützt wird. So werden Sie spielerisch durch den Prozess der Ideengewinnung und -auswahl geleitet und können alleine oder mit einem Team Kreativitästprozesse strukturiert durchlaufen.

Eigentlich wissen wir ja, wie man eine gute Rede hält: Hände aus den Taschen, klar und deutlich sprechen und gut beim Publikum ankommen. Tja, eigentlich ...

Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns: „Hauptsache, die Zuhörer kriegen viele Infos!“, „Zum Redner ist man geboren oder eben nicht.“ Oder „Wahrscheinlich sterbe ich vor Lampenfieber!“ Diese Stimme kommt von Günter, unserem inneren Schweinehund.

Obwohl Günter es gut mit uns meint, pfuscht er uns immer wieder ins Handwerk. Besser also, wir erklären Günter erst einmal, wie man wirklich gut vor Menschen spricht: Wie sagt man, was man sagen will? Wie kommt man optimal rüber? Und wie bleibt man bei alledem authentisch und locker?

Das Buch stellt in kurzer und prägnanter Form die wichtigsten Themen im Marketing vor. Ausgehend von der Marktanalyse über die strategische Ausrichtung und Positionierung im Markt wird der Einsatz der Marketinginstrumente besprochen. Zudem erfährt der Leser, welche Möglichkeiten es gibt, den Erfolg im Marketing zu messen und zu optimieren. Ein Ratgeber für alle, die einen schnellen Überblick zum Thema Marketing möchten. Besonders angesprochen sind Einsteiger im Marketing sowie alle Mitarbeiter, die mit markt- und marketingbezogenen Aufgaben betraut sind.

Das Buch vermittelt den kompletten Werkzeugkasten der auf dem Bildungsmarkt funktionierenden Vertriebsstrategien. Es zeigt überdies, wie man alle kommunikativen Möglichkeiten intelligent vernetzt. Die Autoren bilden ein Praxistrio aus einem Trainer, einer PR-Expertin und einem Marketingspezialisten und garantieren fundiertes Wissen aus der Praxis.

Ein Set an Checklisten, Fallbeispielen, Weblinks und Arbeitshilfen zum Ausdrucken werden auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung gestellt. Alle Unterlagen eignen sich zum direkten Einsatz in der Akquisepraxis.

Was ist richtig, was ist falsch? Unternehmensethik ist nicht gleichzusetzen mit persönlichen ethischen Werten wie Aufrichtigkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft, es geht um das korrekte Handeln eines Unternehmens. Unternehmensethik ist auch der Schlüssel für den wirtschaftlichen Erfolg. Sie sollte daher grundlegend für das Verhalten und für alle Arbeitsprozesse eines Unternehmens sein – sowohl nach innen wie nach außen. Was sind wichtige Werte in einem Unternehmen? Wie lassen sie sich einführen, trainieren und dauerhaft umsetzen? Wie kommuniziert man sie nach außen?

Was bedeutet die zunehmende digitale Durchdringung der Welt für uns? Wie muss Marketing für ein Onlinepublikum gestaltet sein? Und wie schafft man eine effektive Präsenz im Netz, optimiert Websites und Webwerbung? Das Buch gibt Ihnen Einblick in die digitale Welt und erläutert, welchen Einfluss die digitalen Medien auf das Wirtschaftsleben haben. Digitales Kaufverhalten, soziale Medien, Suchmaschinenoptimierung, Onlinewerbung und E-Mail spielen eine wichtige Rolle, um eine Organisation im digitalen Zeitalter zu führen.

Um das heutige Wirtschaftsleben zu verstehen, müssen wir die Globalisierung unserer Welt verstehen. Was bedeuten die offenen Märkte für unser Wirtschaften, wo sind die Chancen, wo die Risiken, wo die Grenzen für Unternehmen? Das Buch informiert und gibt Tipps, um mit den rasanten Veränderungen in der globalisierten Wirtschaftswelt Schritt zu halten. Wie funktioniert globale Kommunikation? Welchen Weg gehen globale Produkte, die in einem Land entwickelt, im nächsten hergestellt, in dritten verkauft und im vierten verwaltet werden? Durch Teams von allen Kontinenten dieser Erde?

Gute Trainings gewinnen durch gut platzierte Spiele an Lebendigkeit und Einprägsamkeit. Besonders, wenn es sich um Spiele handelt, die eine Botschaft transportieren. Diese zweite CD ergänzt die Sammlung von Spielen zu den Themen Vertrauen und Kooperation, Energieaufbau und Kreativität und Entspannen und Konzentration. Diese Spiele helfen, Vertrauen innerhalb der Gruppe zu bilden, Energie aufzubauen, Kreativität zu fördern und Teilnehmer in einen entspannten Zustand zu versetzen.

Gute Trainings gewinnen durch gut platzierte Spiele an Lebendigkeit und Einprägsamkeit. Besonders, wenn es sich um Spiele handelt, die eine Botschaft transportieren.

Der erste Teil geht auf die Bildung von Vertrauen innerhalb der Gruppe ein. Die Kooperationsspiele helfen den Teilnehmern, die anderen in der Gruppe als unterstützend wahrzunehmen. Im zweiten Teil geht es um Energieaufbau und um Kreativität. Diese Spiele sind anregend und abwechslungsreich. Sie ermöglichen den Teilnehmern, ihre Perspektive einfacher zu wechseln.

Viele Trainer und Seminarleiter haben erkannt, dass Menschen wesentlich besser durch eigene Erfahrungen lernen. Das hat auch die Struktur und den Stil von Seminaren und Trainings beeinflusst. Besonders für die Teamentwicklung sind Wege und Methoden gefunden worden, durch Selbsterfahrung, Einsicht und dem Erarbeiten neuer Verhaltensweisen, Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang zu setzen. Lernen bedeutet dabei mehr als nur die Vermittlung von Informationen und Wissen.

Niccolo Machiavellis "Der Fürst" erschien 1532 und gilt seitdem als eine der am meisten polarisierenden Schriften der politischen Ökonomie. Sein ausschließlich erfolgsorientierter Zweckrationalismus und Amoralismus wird heute – fälschlicherweise – häufig zur Legitimation der so genannten Realpolitik herangezogen. Tim Phillips hat das Werk neu interpretiert und zeigt, was man im Geschäftsleben noch heute von Machiavelli lernen kann.

Bin ich rentenversichert? Welchen Preis kann ich verlangen? Wie vermarkte ich mich? Und was ist bei Steuern, Buchhaltung und Versicherung zu beachten? Fragen, die mit dem eigentlichen Job nichts zu tun haben, aber dennoch nach Klärung verlangen. Svenja Hofert, selbst Trainerin und Expertin für Existenzgründung, bietet kompetente und anschauliche Antworten, garniert mit konkreten Tipps.

Den aktuellsten Erkenntnissen der Neurowissenschaften zufolge, ist der Mensch ein emotionales Wesen, dessen Entscheidungen zu 70 bis 99 Prozent unbewusst erfolgen und emotional bestimmt sind. Während das Neuromarketing diese Erkenntnisse nur auf den Kunden bezieht, überträgt Erfolgsautor Stefan Merath dies auch auf das strategische Handeln des Unternehmers.

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Ebenso gut kann man fragen: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash-Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor „menschliches Versagen“ einer fatalen Logik folgt.

Covey bringt es mal wieder auf den Punkt: Wie können Unternehmen in den aktuellen Turbulenzen sicher und erfolgreich durch die wirtschaftlichen Stromschnellen gelangen? In seinem brandaktuellen Buch (USA 2009) beschreibt er die wichtigsten Führungsstrategien. Unternehmen sehen sich in schwierigen Zeiten vier großen Gefahren gegenüber: Misserfolg bei der Umsetzung, Vertrauenskrise, Verlust der Fokussierung und Angst. Um diese Gefahren zu bannen, bietet Covey vier pragmatische Strategien. »Dieses Buch vermittelte mir besser als jedes Managementbuch, das ich je zuvor gelesen habe, wie man ein Unternehmen richtig führt, und es ist überaus erfrischend zu lesen.« Clayton M. Christensen, Harvard Business School

»Gleichbehandlung« ist nicht »gleiche Behandlung«. – Jeder Mitarbeiter hat individuell ganz unterschiedliche Motive und Bedürfnisse. Die Kenntnis der unterschiedlichen Beweggründe Ihrer Mitarbeiter erleichtert nicht nur die Kommunikation und die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, sondern erlaubt eine sehr viel höhere Produktivität und Effektivität. Mit ihrem neuen Buch unterstützen die Autoren Führungskräfte dabei, durch die Anwendung der Theorie der 16 Lebensmotive nach Prof. Steven Reiss die individuellen Antreiber Ihrer Mitarbeiter zu erkennen und in der Führungspraxis zu nutzen. Durch zahlreiche praxisnahe Kommunikations- und Handlungsvorschläge bekommt der Leser individuelle Maßnahmen an die Hand, um seine Führungskompetenzen hinsichtlich der richtigen Mitarbeiterbeurteilung, der passenden Stellenzuordnung und einer individuellen Mitarbeiterentwicklung auszubauen. Mit Vorwort von Steven Reiss.

Ein praxisorientierter Leitfaden und ein spannendes Nachschlagewerk für alle, die Menschen für etwas gewinnen und auf ein neues gemeinsames Ziel ausrichten wollen. Das Buch stellt eine Fülle von Methoden dar, um Prozesse erfolgreich zu begleiten und sich selbst als Prozessbegleiter effizient zu organisieren. Es besteht aus drei Teilen. Der Leser erhält ein kompaktes Grundlagenwissen, um sich auf seine Aufgabe als Prozessbegleiter vorzubereiten. Im zweiten Teil werden anhand eines Praxisbeispiels der ideale Ablauf einer moderierten Gruppenarbeit und alle dazu notwendigen Moderationsmethoden vorgestellt. In Teil drei geht es um die Methoden der Prozessbegleitung. Eine Fülle von Arbeitsmitteln und Kopiervorlagen runden das Praxisbuch ab.

 

Eine Story liefert Bilder, erzeugt Emotionen, baut Brücken. Wer gute Geschichten und Geschichten gut erzählen kann, gewinnt das Vertrauen seiner Zuhörer. Mit dem Inhalt können auch persönliche Überzeugungen vermittelt oder Konflikte humorvoll transportiert und gelöst werden.
Dieser Ratgeber beleuchtet nicht nur die Funktion des Storytellings, sondern gibt auch einen Überblick über die verschiedenen Story-Arten und zeigt, wie Stories aufgebaut werden.

Jährlich investieren deutsche Unternehmen pro Mitarbeiter 1.100 Euro in Weiterbildung, was hochgerechnet eine Summe von 27 Mrd. Euro ergibt. Das größte Problem dieser Investition ist die geringe Konversionsrate von der Theorie in die praktische Umsetzung.
Ken Blanchard und seine Co-Autoren haben sich in Form einer locker und spannend erzählten Wirtschaftsstory der Problematik des Lerntransfers angenommen. Sie zeigen einfache Techniken, wie wir uns neues Wissen besser aneignen und vor allem nachhaltig nutzen und umsetzen können.

Wer kennt nicht das nervenaufreibende Suchen nach einem Dokument, während die eigentliche Arbeit liegen bleibt? Bei der zunehmenden Flut an Unterlagen ist das kein Wunder. Gefordert sind praktikable Lösungen, wie sie die MAPPEI-Methode bietet.

MAPPEI ist ein Ordnungssystem und eine Arbeitsmethode, die den Informationsfluss optimiert und die Produktivität am Schreibtisch um ein Vielfaches erhöht. Frank-Michael Rommert stellt aus Sicht eines Anwenders die MAPPEI-Methode vor, mit der die Leser entspannter und konzentrierter arbeiten können. Viele farbige Fotos und Beispiele aus der Praxis liefern alltagstaugliche Tipps. Mit MAPPEI lassen sich bis zu 40% des Platzbedarfes im Vergleich zu Aktenordnern und Hängemappen einsparen!

Haben Sie sich auch schon häufig gefragt, was sich hinter den sogenannten Social Media tatsächlich verbirgt? Vielleicht nutzen Sie sogar XING, Twitter oder Facebook, aber kennen nicht alle Möglichkeiten und Risiken, die mit diesen Angeboten verbunden sind. In diesem Ratgeber werden die vielfältigen Funktionen leicht verständlich zusammengefasst und nützliche Besonderheiten hervorgehoben. Auch Internet-Neulinge können sich in dieser kompakten Darstellung mühelos orientieren und finden die wichtigsten Anwendungen übersichtlich präsentiert.

Unternehmen sind mehr denn je darauf angewiesen, neue Kunden zu gewinnen. Der Weg geht also nicht vorbei an der Kaltakquise, und er beschränkt sich nicht auf den Vertrieb. Alle Mitarbeiter sind gefordert, neue Kunden zu werben und Aufträge zu generieren.

Das Buch stellt dar, mit welchen Strategien Kunden zu gewinnen sind. Welche Wege sich eignen, welche nicht. Der gesamte Prozess der Kaltakquise wird Schritt für Schritt erklärt und der Leser in die Lage versetzt, das Wissen unmittelbar in die Praxis umzusetzen.

Für welche Schritte des Akquisitionsrades benötigen Sie noch etwas Schwung? Die Autorin hat alle ihre derzeitigen Kunden über die Kaltakquise gewonnen und teilt ihr Know-how mit Ihnen.

Weltweit setzen Unternehmen mehr und mehr auf Teamarbeit, um mit den dynamischen Prozessen der Wirtschaft Schritt halten zu können. Demgegenüber steht die Tendenz zunehmender Einzelkämpfermentalität. Wodurch zeichnen sich gute Teams zukünftig aus?

Die Autoren stellen einen drei Schritte umfassenden Entwicklungsprozess vor, mit dessen Hilfe Sie jede Arbeitsgruppe unabhängig von ihrer Größe und Funktion in ein Team der nächsten Generation verwandeln können.

Ein einfaches und klar aufgebautes Buch, das Führungskräften die neuen Spielregeln für moderne Teamführung vermittelt: gut lesbar, praxisorientiert und mit dem richtigen Fokus auf das Wesentliche.

Was Frau so alles sein möchte: auf der einen Seite charmant, auf der anderen Seite kompetent. Einerseits strebt sie nach Erfolg, andererseits hat sie ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis. Lässt sich dies alles unter einen Hut bringen? Häufig leider nicht. Wenn Durchsetzungsfähigkeit und Überzeugungskraft gefragt sind, müssen im Zweifel Symphatie und Harmonie auch mal zurückstecken und die ein oder andere bequeme, aber unprofessionelle Eigenschaft abgelegt werden.

Inklusive interaktivem Workshop!

- Das Hörbuch widmet sich speziell den Stärken und Schwächen der weiblichen Kommunikation
- Klarheit und Einfachheit sind wahre Turbos für erfolgreiche Kommunikation 
- Bonus-Internetworkshop zum aktiven Training

Coaching ist ein wirkungsvolles Mittel zur Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung. Dennoch herrscht oftmals große Unsicherheit darüber, was den Coachee während eines Coachings überhaupt erwartet. Dieses Buch trägt dazu bei, praxisnahe Einblicke in Coachingprozesse zu ermöglichen.

In Worten und Bildern berichten Menschen (u.a. Sportler wie Heiner Brand und Henry Maske, Unternehmer, Vorstände, Banker, Mediziner, Studenten), was sie mit Coaching erlebt und erreicht haben.

Immer neue Managementkonzepte überfluten die Wirtschaft. Das vorliegende Buch bringt Licht in das Begriffswirrwarr: in knappen Kapiteln erhält der Leser einen Überblick über die wichtigsten Ausrichtungen des modernen Managements sowie die dazugehörigen Führungsinstrumente.

Ein fundiertes Grundlagenwerk und praktisches Nachschlagewerk, das alle zentralen Konzepte und Tools verständlich erläutert – von Balanced Scorecard, Benchmarking, Diversity Management, Management-Buyout, systemischem Management bis hin zu Outsourcing und zielorientiertem Führen. Unverzichtbar für Führungskräfte und MBA-Studenten in allen Businessbereichen.

Verkaufen leicht gemacht: In diesem Hörbuch wird der Ablauf des professionellen Verkaufsgesprächs erstmals in 12 Phasen aufgegliedert - Vorbereitung, Eigenmotivation, Begrüßung, Gesprächseinstieg, Bedarfsanalyse, Präsentation, Einwandbehandlung, Preisverhandlung, Kaufbereitschaft herbeiführen, Abschluss, Verabschiedung, Nachbereitung.

Wie kann man andere Meinungen respektieren und trotzdem die eigenen Gesprächsziele erreichen? Das Hörbuch gibt konkrete Antworten auf diese Frage. Es zeichnet sich aus durch viel Praxis, wenig Theorie, griffige Formulierungen und viele Beispiele - der ideale Ratgeber für alle Führungskräfte und Angestellten, die bessere Redner und Zuhörer werden wollen und die den Teufelskreis aggressiver Kommunikatin im Berufsalltag durchbrechen wollen...

Die meisten Unternehmen werden mit viel Energie gegründet – und stehen trotzdem nach wenigen Jahren vor dem Aus. Das Hauptproblem liegt darin, dass sich ihre Gründer in der Unternehmensstrategie verzetteln. In diesem Hörbuch wird ein System vorgestellt, das dieses Dilemma löst. Die Rolle des Unternehmensgründers muss sich von der Fachkraft hin zum Unternehmer wandeln. Der Kern des Problems liegt also in der Veränderung des Unternehmers als Person. Das Unternehmen selbst ist dann nur der Spiegel der Unternehmerpersönlichkeit. Spannende Geschichte statt theoretischer Abhandlung: Höhen und Tiefen des Unternehmertums werden nachvollziehbar und anschaulich geschildert.

Ob im Meeting, in der Präsentation, im Verkaufsgespräch oder im Vortrag: als guter Redner kommen Sie überall besser an und vermitteln Ihre Botschaften überzeugender. Die Fähigkeit, vor großem oder kleinem Publikum frei zu reden, ist essenziell für Ihren Erfolg. Wie diese Fähigkeit verbessert werden kann, zeigt niemand so eindrücklich wie Brian Tracy und Frank M. Scheelen. Sie gehören zu den anerkanntesten Speakern weltweit. Die beiden Autoren vermitteln anschaulich und praxisnah, wie man sich diese Kernkompetenz aneignet. Schritt für Schritt gehen sie die verschiedenen Aspekte des gelungenen Auftritts durch und inspirieren den Hörer durch Übungen und spannende Exkurse zur Mitarbeit.

In diesem Hörbuch geht es um die Erkenntnis des zweiten Weges aus Stephen R. Coveys Die 7 Wege zur Effektivität: Kurzfristig mag man mit oberflächlichen Persönlichkeitsstrategien Erfolge erzielen, doch auf lange Sicht bringt nur ein auf Prinzipien gründender Charakter nachhaltigen Erfolg und Zufriedenheit.

In diesem Hörbuch geht es um die Erkenntnis des zweiten Weges aus "Die 7 Wege zur Effektivität" des Bestsellerautors Stephen R. Covey.

Der Hörer erfährt, wie man ein persönliches Leitbild entwickelt und wie es in der Praxis helfen kann, die täglichen Herausforderungen zu meistern.

Fühlen Sie sich, als würden Sie am liebsten die ganze Welt umarmen? Stark und kraftvoll, als könnten Sie Bäume ausreißen? Nein? Wieso nicht, was läuft nicht rund in Ihrem Leben? Lassen Sie sich von Nikolaus B. Enkelmann zurück auf den richtigen Weg bringen. Zu einem erfüllten Leben voller Freude und Glück.

Das Buch liefert in sehr konzentrierter Form die Erfolgsphilosophie von Nikolaus B. Enkelmann. Diese in fünfzig Jahren gewachsenen Überzeugungen beruhen auf diversen Einflüssen der abendländischen Philosophie, der neueren Psychologie und des Christentums und verwehrt sich explizit gegen Dogmen und Schönfärberei.

Sie nutzen das iPhone bisher nur zum Telefonieren? Dieses Buch ist mehr als eine Bedienungsanleitung für Apples Mobiltelefon. Es richtet sich an Anfänger, aber auch fortgeschrittene Nutzer.

Lesen Sie, wie Sie aus Ihrem iPhone mehr herausholen können:
• Effektive Zeit- und Aufgabenplanung (ToDo-Listen)
• Termine und E-Mails immer übersichtlich im Griff
• Zusatzprogramme für besseres Prioritätenmanagement
• Zeitsparendes E-Mail und Web-Management
• Smarte Anwendungen für noch mehr Produktivität.

Bunt, kniffelig und intelligent – die Denkspiele des Autorinnenduos Moser-Will und Grube bieten an die 100 kreative Übungen und Knobeleien, die einfach nur Spaß machen. Ganz nebenbei lassen sich so Konzentrationsfähigkeit, logisches Verständnis, Sprache und Gedächtnis spielerisch verbessern.

Neben den Übungen erfährt der Leser Spannendes über die Funktionsweise des Gehirns und welche Rolle Bewegung und Ernährung für unsere geistige Fitness spielen.
Das Buch ist so konzipiert, dass ein Schreibstift genügt, um die Übungen anzupacken. Alle Übungen lassen sich überall und jederzeit, ganz nach Lust und Laune durchführen.

Sie sind Experte und wollen sich selbst, Ihre Themen, Produkte und Dienstleistungen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren? Dieses Buch zeigt Ihnen, welche PR-Tools Sie nutzen können, um Kontakte zu den Medien herzustellen, Die Sie Einstiegshürden überwinden und sich erfolgreich im Fernsehen positionieren.

Die Autoren, beide Medienprofis, plaudern aus dem Nähkästchen: Sie verraten, wie Medienleute „ticken“, wie Sendeformate produziert und Kandidaten ausgewählt werden, wie ein Experten-Casting abläuft und welche Abenteuer sie selbst bei ihrer TV-Arbeit erlebt haben.

Gruppenarbeit ist eine sinnvolle Arbeitsform in Seminaren. Diese 35 Spiele unterstützen die Zusammensetzung von Gruppen. Durch einen Wechsel der Arbeitsgruppen erhalten Teilnehmer unterschiedliche Anregungen und haben mit wechselnden Erfahrungen zu tun. Die Gruppendynamik wird positiv beeinflusst.

Die direkt einsetzbaren Spiele haben aktivierenden Charakter und lockern die Seminarsituation auf. Manche Spiele eignen sich, um thematisch auf die nachfolgende Arbeit einzustimmen.

Veränderungen können jeden treffen - den Angestellten und die Führungskraft im Beruf, Jung und Alt im privaten Bereich. Wer mit Veränderungen konfrontiert wird, muss die ganze Aufregung so bewältigen, dass seine Gesundheit, seine Karriere, seine Beziehungen und sein Selbstvertrauen möglichst wenig Schaden nehmen. In Change Cycle helfen Ihnen Ann Salerno und Lillie Brock dabei, jeden Veränderungsprozess erfolgreich zu meistern. Sie erklären Schritt für Schritt auf unterhaltsame Art die sechs vorhersagbaren Phasen von Veränderungen: 1. Verlust, 2. Zweifel, 3. Unbehagen, 4. Entdeckung, 5. Verstehen und 6. Integration.

180909_gabal_titel.jpgViele Frauen träumen vom eigenen Unternehmen, doch meistens bleibt es dabei. Oft fehlen die Vorbilder, die Mut zur Gründung machen. Trotzdem sind sie da, die Unternehmerinnen in Deutschland, und es werden immer mehr. Keine reichen Erbinnen, sondern ganz normale Frauen, die es geschafft haben. Dieses Buch stellt sieben von ihnen vor, die erfolgreiche mittelständische Unternehmen aufgebaut haben: Marion Knaths (sheboss), Dr. Yvonne Groening (myconsult), Maike Mundt (Blume 2000),...
 

Das menschliche Gehirn lernt am besten, wenn der Lernstoff in positiven Kontexte gestellt wird, wenn Assoziationen geschaffen werden, es einen Bezug zum "wahren Leben" gibt und die Lernumgebung entspannt ist. Die in diesem Buch vorgestellten 72 multi-sensorischen Lernspiele bieten Anregungen, wie Trainer, Coachs, Lehrer und Eltern unterschiedliche Lerninhalte auf spielerische Weise effektiv vermitteln können - eingeteilt in die Kategorien: • Mit dem Stoff Bekanntschaft schließen • Freier mit dem Stoff umgehen

Viele Unternehmen versinken im Mittelmaß: Sie bieten das, was andere auch bieten. Doch auf den dicht besetzten Märkten von heute genügt das nicht mehr. Durchschnittsprodukte zu Durchschnittspreisen führen im Verdrängungswettbewerb geradewegs ins Abseits. Hermann Scherer zeigt die Wege aus der „toten Mitte“. Der Marketingexperte entzündet ein Feuerwerk von Ideen rund um Produkte, Märkte und innovative Verkaufsstrategien. Das klar gegliederte und schön gestaltete Buch zeigt den Live-Erfolgsvortrag von Hermann Scherer mit allen Folien und ergänzt um wichtige Kommentare und Zusatzinformationen. In 25 thematischen Modulen hat Scherer zahlreiche Fallbeispiele und eindrucksvolle Best-Practice-Erfahrungen für Unternehmenserfolg zusammengestellt. Ein Buch, von dem jede Führungskraft in Marketing und Verkauf profitieren und sich inspirieren lassen kann.

Alles ist machbar und 25 andere fatale Irrtümer im BusinessWir alle kennen diese Glaubenssätze, die im Business gelten und die sich oftmals unhinterfragt in unserem Handeln niederschlagen: Erfolg macht glücklich, Misserfolge und Fehler sind mittlere Katastrophen, wenn es der Chef nicht weiß – wer dann, ohne Ziele geht gar nichts … Aber führen uns genau diese Überzeugungen nicht oft genug in die Irre? Ist unsere Welt nicht zu komplex, als dass sich solch vermeintliche Wahrheiten in Stein meißeln ließen? Ist das Gegenteil nicht genauso wahr? Bertold Ulsamer geht diesen Fragen auf den Grund. Amüsant zu lesen und augenzwinkernd zeigt er, dass und wie typische Business-Überzeugungen in die Irre führen können – und wie der Leser wieder auf den Boden der Tatsachen gelangt. Die ganzseitigen Illustrationen von Martin Brosch nehmen die Klischees beim Wort und karikieren sie witzig.

Verkäufer werden ist nicht schwer, Verkäufer sein dagegen sehr. Denn irgendwann ereilt ER jeden: der Moment, in dem es um den Preis geht – und um nichts als den Preis. Auch Simon Richter, der jüngsten im Sales-Team der TOPOLOH AG, ist verzweifelt, weil er dem ewigen Gefeilsche nichts mehr entgegenzusetzen hat. Doch da begegnet ihm Profit, Tom Profit, Chef-Agent der „Mission Profit“, die sich der Mehrwert-Strategie verschrieben hat.

Gruppenaufteilungsspiele sorgen dafür, dass sich die Gruppen immer unterschiedlich zusammensetzen. Damit wird eine Cliquen-Bildung vermieden und die Teilnehmer erhalten unterschiedliche Anregungen sowie wechselnde Erfahrungen. Die „35 Spiele zur Gruppenaufteilung“ dienen der wechselnden Zusammensetzung von Gruppen. Die direkt einsetzbaren Spiele haben aktivierenden Charakter und lockern die Seminarsituation auf. Manche Spiele eignen sich, um thematisch auf die nachfolgende Arbeit einzustimmen. Die wesentlichen Hinweise für Trainer sind auf Karteikarten zusammengefasst. Spielbeschreibungen, teils durch Fotos unterstützt, helfen bei der Vorbereitung der Spiele. Eine Unterscheidung in Kategorien hilft, das geeignete Spiel schnell herauszusuchen und den Arbeitsaufwand einzuschätzen.