Literatur-Tipps

Methoden, ein Seminar zu leiten, gibt es viele. Wie aber Seminarteilnehmer begeistern, mitzumachen, und einen effektiven Nutzen davon zu tragen? Auf die Methode kommt es an! Dieses Buch strotzt vor Ideen und deren Umsetzungen für alle möglichen Seminarsituationen. Methoden bekannter Trainer, die sich bewährt haben, werden hier ebenso erwähnt wie eher unkonventionelle Maßnahmen, die zum Seminarerfolg beitragen. Unabhängig von den Themenschwerpunkten angebotener Seminare bieten zahlreiche Querverweise, Hinweise auf Trainerstile und nützliche Tipps für Trainer und solche, die es werden wollen, interessante und originelle Anregungen.

240909_gabal2_titel.jpgRolf H. Ruhleder gilt als Deutschlands teuerster und härtester Trainer. In diesem Buch hat er seine langjährigen Erfahrungen, Erkenntnisse und Tipps aus mehr als 2 200 Seminaren mit über 120 000 Teilnehmern strukturiert und zusammengestellt und damit ein Standardwerk für alle geschaffen, die erfolgreich verkaufen wollen. Jeder der 202 Empfehlungen ist knapp und übersichtlich auf den Punkt gebracht und damit sofort in die eigene verkäuferische Tätigkeit übertragbar. Mehr Praxis ist kaum möglich!
 

170909_gabal_titel.jpgDas schrägste Business-Buch der Welt! Eine Sammlung von irrwitzigen Gruselgeschichten aus dem Wirtschaftsleben. Statt wohlmeinender Tipps, die man sonst von Wirtschaftsbüchern kennt, zeigt dieses Buch, wie es im Business wirklich zugeht. Und das ist wahrlich zum Gruseln. Wir lesen Geschichten von renommierten Autobauern, die einfachste Methoden des Kundenservice nicht beherrschen, von Callcentern, die ihren Kunden Angebote unterbreiten, die gar nicht zur Verfügung stehen, von der vergebenen Mühe eines TV-Moderators Bundeskanzlerkandidat...

Das Buch stellt das Team Management System (TMS) der Teamerfolgsforscher Margerison/McCann erstmals auf Deutsch vor. TMS gilt als das weltweit führende Modell für Teamperformance. Das Buch benennt die verschiedenen Arbeitsfelder und Arbeitsstile, die für den Teamerfolg notwendig sind, und definiert die zentralen Arbeitsanforderungen für Teams jeder Art. Es besticht durch einprägsame Visualisierungen in farbigen Kreismodellen und durch einen hohen Praxisbezug: von Erfolgsteams für praktischen Teamerfolg. 

Das Einzige, was im Unterricht stört, sind die Teilnehmer. Ohne sie könnte man wunderbar unterrichten … So oder ähnlich haben wohl die meisten Trainer schon mal gedacht, denn manche Teilnehmer stellen ihre Seminarleiter wirklich auf eine harte Geduldsprobe. Insofern gehört der Umgang mit schwierigen Situationen zum Handwerkszeug eines guten Trainers. Im vorliegenden Buch erhält der Leser Anregungen, wie er schwierige Situationen vermeiden kann, welche Ursachen Probleme im Seminar haben und er erhält eine systematische Anleitung zum Umgang mit Störungen und Konflikten.

081119_gabal1_titel.jpgNach ihrem Buch „Das 21. Jahrhundert ist weiblich“ folgt von Susanne Kleinhenz nun das Pendant für den Mann. Denn: Wenn Frauen heute neue Chancen haben und in allen Bereichen der Berufswelt Fuß fassen, wie steht es dann um den Mann? Wie geht er mit den neu erworbenen Freiheiten der Frauen um? Häufig findet er sich in der Situation, dass er nichts richtig macht: Ist er Macho, ist es falsch, ist er Hausmann, ist es auch nicht richtig.

081119_gabal_titel.jpgDas Buch führt jeden Lerner zum Prüfungserfolg, denn es berücksichtigt die individuelle Lernpersönlichkeit. Dieser neuer Ansatz geht auf C. G. Jungs Persönlichkeitstypologie zurück. Der Leser ermitttelt seine Lernpersönlichkeit mithilfe eines Tests, der unterschiedliche Neigungen erfasst. Die einzelnen Schritte der Prüfungsvorbereitung (u. a. Auswendiglernen, Lesetechniken, Motivation) werden in fünf Kapiteln praktisch geübt. Dabei schließt jedes Kapitel mit Tipps und Tricks für die individuellen Lernpersönlichkeiten.

081006_gabal_titel.jpgDie Zahl der jährlichen Unternehmensgründungen steigt wieder in Deutschland: Im Jahr 2006 lag sie bei stattlichen 738.156 (Quelle: Statistisches Bundesamt). Allerdings stehen dieser Zahl 567.439 Unternehmensaufgaben im Jahr 2006 gegenüber. Nicht jeder schafft es also, den Traum von der Selbstständigkeit in der Realität erfolgreich umzusetzen. Ein Hauptgrund dafür ist sicherlich, dass viele Existenzgründer von vornherein falsche Vorstellungen davon haben, was einen modernen Unternehmer ausmacht.

240909_gabal1_titel.jpgWer heute mit seinem Unternehmen auf dem globalen Markt erfolgreich sein will, sollte wissen, wie die Kommunikation mit Google & Co funktioniert und wie man sie optimal nutzen kann. Lesen Sie, wie Sie Suchmaschinen als Marketinginstrument richtig einsetzen und wie Sie Ihre Website auf deren Anforderungen zuschneiden.
 

240909_gabal_titel.jpgSelbstlernheft zum Umgang mit Kunden. Kunden sind auch Mitarbeiter und Geschäftspartner.

Die meisten Mitarbeiter in Unternehmen und in der Verwaltung haben Kontakt mit Kunden, auch wenn ihnen das vielleicht nicht bewusst ist. Denn ob sie in der Personalabteilung, im Organisationsreferat, in der Pressestelle oder im Sekretariat arbeiten, immer haben sie mit Kunden zu tun, selbst wenn es die eigenen Kollegen sind. Damit sind Kunden nicht nur die Personen, denen Sie Ihre Produkte und Dienstleistung gegen Geld anbieten, die Sie durch Kundenberater und Außendienstmitarbeiter betreuen lassen, sondern auch alle Geschäftspartner, alle Besucher, schließlich auch in vielen Fällen die eigenen Kollegen.

190909_gabal_titel.jpgMit welchen Mitteln und Methoden kann ein aktivierendes Training gestaltet werden? Das Buch bietet Ihnen eine Fülle von erprobten Spielen und Übungen, die als Anregung und Fundus für einen lebendigen Unterricht dienen. Eine einheitliche Spielmaske für jedes Spiel benennt Titel, Lerntyp, Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Teilnehmer, Dauer, Materialien, Regeln, Varianten und zusätzliche Tipps.
 

080416_gabal.jpgDas erste echte Networking-Buch speziell für die Trainer und Beraterbranche. Wie Sie das passende Netzwerk für sich selbst finden oder gründen. Großer Adressenteil: Die besten Netzwerke im Überblick.

Svenja Hofert ist Autorin verschiedner erfolgreicher Ratgeber und seit vielen Jahren in der Karriereberatung tätig. Sie betreibt ein Coachingbüro in Hamburg. Ihre Schwerpunkte sind die IT-Branche, Medien, Tourismus und Marketing, auch im Bezug auf Existenzgründungen.

080520_gabal.jpgDas kommunikative Miteinander basiert auf Grundstrukturen, die man kennen muss, um sie anwenden zu können. Eine knappe und übersichtliche Darstellung ist dabei hilfreich und erspart dem Leser, sich durch umfangreiche Textpassagen hindurchzuarbeiten, um das Gewünschte zu finden. Daher finden sich im vorliegenden Buch ausschließlich knappe Erörterungen, Übersichten und Grafiken. Die Seiten sind so gestaltet, dass sich aus der jeweils unteren Seitenhälfte durch Kopieren leicht Arbeitskarten erstellen lassen, die in der Praxis professionelle Unterstützung bieten.

080511_gabal.jpgWer wünscht sich nicht einen freien Schreibtisch und mehr Ordnung im Büro? Jürgen Kurz liefert ein praxiserprobtes Tipp-Feuerwerk,mit dem Sie Ihren Wunsch verwirklichen können.

Die Folgen sind verblüffend:

- Dauerhafte Steigerung der Effizienz
- Kürzere Such- und Durchlaufzeiten
- Klare Vertretungsreglungen
- Zufriedenere Mitarbeiter
 

080516_gabal1.jpgDer Leser erhält ein grundlegendes Verständnis für den methodisch fundierten Blick in die Zukunft. Anhand des „Eltviller Modells der fünf Zukunftsbrillen“ lassen sich die für jede Unternehmensstrategie so wichtigen Fragen beantworten wie: Welche Geschäftsfelder sollen wir erschließen, welche verlassen? Was wollen unsere Kunden zukünftig? Wer sind unsere zukünftigen Kunden? Wie entwickelt sich der Wettbewerb und Markt? Welche Handlungsoptionen haben wir? Es bietet damit ein solides Fundament für eine tragfähige unternehmerische Zukunftsstrategie, mit der Sie Ihre Wettbewerbsposition verbessern können, indem Sie weiter und breiter schauen als die Konkurrenz.
 

080516_gabal.jpgDas Buch zeigt die veränderten Karriereauffassungen und die daraus sich ergebenden neuen Chancen für Fachexperten. Es erleichtert dem Leser die Karriereentscheidung und stellt Instrumente vor, mit denen sich Chancen nutzen und Risiken minimiert lassen. Viele Beispiele aus Unternehmen zeigen exemplarische Verläufe von Fachkarrieren und worauf es dabei ankommt. Das Buch gibt dem Leser konkrete Hilfestellungen, wie er Personalentwicklungsinstrumente, Beobachtungen ...
 

080513_gabal1.jpgDie Anforderungen der Arbeitswelt steigen stetig - oft mit negativen Folgen für die Gesundheit der Beschäftigten. Dabei ist Gesundheit ein entscheidener Erfolgsfaktor: Wer nicht richtig fit ist, kann langfristig keine gute Leistung bringen. Und er hat als Vorgesetzter auch kein Auge für seine Mitarbeiter und kann sie nicht motivieren.
 

080509_gabal.jpgKomplexere und sich schnell ändernde Arbeitsprozesse, neue Wertvorstellungen und wachsende Aufgaben stellen Führungskräfte vor immer schwierigere Herausforderungen. Doch erfolgreiches Führen ist auch heute kein Ding der Unmöglichkeit. Dieses Hörbuch zeigt praxosnah, wie Mitarbeiter motiviert werden können, wie das richtige Maß an Kontrolle aussieht und wie man Kritik konstruktiv äußert.
 

080508_gabal.jpgTagtäglich analysieren Management-Gurus, Consultants und prominente Wirtschaftslenker das Geschehen an der Börse, loben die Weitsichtigkeit und den Erfolg eines neuen CEOs, proklamieren eine weitere Erfolgstheorie oder geben Tipps, wie man die Konkurrenz garantiert überholen kann. Aber was davon ist gesichertes Wissen und was sind bestenfalls vage Thesen? In seinem wegweisenden und unkonventionellen Buch legt Phil Rosenzweig den Finger auf die eklatantesten Denkfehler. Der folgenreichste Irrtum ist der Halo-Effekt.
 

Emotionen regieren die Welt. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen, werden 80 Prozent aller Entscheidungen letztlich emotional getroffen. Was liegt näher, als sich mit diesem hochaktuellen und wichtigen Thema zu beschäftigen? Das „Lust-Prinzip“ geht den guten Gefühlen auf den Grund. Der Leser erfährt, wie er Emotionen, Begeisterung und Leidenschaft gewinnbringend einsetzen kann.
 

080416_gabal1.jpgDieses Buch setzt neue Maßstäbe in der Managementliteratur.

Mit den Top 50 Faustregeln für Führungskräfte.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für konsequente Innovation.
 

080415_gabal2.jpgAuch wenn es mittlerweile schon fast Seltenheitswert hat, einen neuen Mitarbeiter in Ihrer Abteilung begrüßen zu können, wird es auch in Zukunft immer wieder solche Situationen geben. Denn man sollte bei neuen Mitarbeitern nicht nur an Neueinstellungen denken, auch bei Versetzungen, bei Abordnungen, bei jedem Arbeitsplatzwechel ergibt sich die Notwendigkeit, den neuen Mitarbeiter schnell zu einer vollwertigen Mitarbeit zu führen.
 

080415_gabal1.jpgAls Ausbilder zu arbeiten ist eine ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgabe. Sie ist interessant, weil man jungen Menschen bei ihren ersten Schritten im Beruf helden kann und seine eigene Arbeit unter einem neuen Blickwinkel erlebt. Sie ist anspruchsvoll, weil die Ausbildung am Arbeitsplatz und der Umgang mit jungen Menschen Zeit und Energie erfordern und auch ein bisschen Einfühlungsvermögen.
 

080415_gabal.jpgIm hoch qualifizierten Vertrieb liegen die Wachtumspotenziale der nächsten Jahre, nach denen viele Unternehmen heute suchen. In Zeiten einer egalisierenden Marktentwicklung wird nur der seine Marktberechtigung erhalten und ausbauen können, der eine hervorragende Leistung erbringt und diese ebenso professionell verkaufen kann. Ulrich Dietze, Experte für die Optimierung von Vertriebsprozessen, zeigt Ihnen, mit der von ihm entwickelten Methode TQS Total Quality Selling, einen klaren, nachvollziehbaren Weg zu mehr Umsatz und Ertrag in jeder Branche.
 

080112_gabal.jpgDie wichtigsten Prinzipien aus seinem Mega-Bestseller Die 7 Wege zur Effektivität
hat Stephen R. Covey in diesem Kartendeck zusammengestellt.

Wir stehen am Anfang eines eines Jahrhunderts, in dem Frauen erstmals die gleichen Chancen im Beruf haben werden wie die Männer – wenn sie sie ergreifen. Ressentiments dagegen sind – wie Aktualitas zeigen – sowohl bei Männern als auch bei den Frauen selbst zu finden, die sich oft weniger zutrauen als sie können. Auf einfühlsame, auch amüsante Weise zeigt die Autorin,... 

„Nur das Genie beherrscht das Chaos", oder „Ordnung,  IST das halbe Leben... Das mag ja alles sein - aber wer will nur halb leben?"

Das sind Sprüche, die Ihnen so oder so ähnlich bekannt sein dürften. Hier wird humorvoll überspielt, was sich in diesem Moment wohl als Problem darstellt. Und eine vernünftige Arbeitsorganisation ist für viele ein Problem. Suche nach verlegten Unterlagen, verzögerte Fertigstellung von Aufträgen, falsche ...

Es ist in den Führungsetagen wohl grundsätzlich bekannt, das Kritik und Anerkennung als konstruktive Führungsmittel betrachtet werden sollten, welche die Arbeitsmoral und die Motivation der MitarbeiterInnen positiv beeinflussen können.  Denn mit Kritik sollen künftige Fehler verhindert oder falsche Verhaltensweisen verbessert...
 

070906 gabal titel.jpgPersönlichkeitsmodelle, Potenzialanalysen und Persönlichkeitstests werden in vielen Unternehmen zur Personalauswahl und -entwicklung wie auch zur Teambildung eingesetzt. Dieses Buch stellt die 15 wichtigsten Typologien im deutschsprachigen Raum vor: Alpha Plus, Access, Big Five, BIP, DISG, DNLA, Enneagramm, HBDI, Insights MDI, LEA, LIFO, MBTI, OPQ32, Biostruktur-Analyse und TMP...

Bei Verhandlungen denkt man schnell an Tarifverhandlungen, Koalitionsverhandlungen, Firmenzusammenschlüsse und andere meist ebenso folgenschwere wie zähe Auseinandersetzungen zwischen Partnern oder Gegnern mit sehr unterschiedlichen Interessen. Doch hinter dem Thema verbirgt sich viel mehr und deshalb ist das Thema eigentlich für jeden wichtig...

060718 gabal 1 titel.jpgDas Thema Konfliktmanagement gewinnt in Zeiten erhöhten Konkurrenzdrucks -sowohl auf Führungs- als auch auf Mitarbeiterebene zunehmend an Bedeutung. Susanne Klein zeigt in ihrem neuen Buch auf, welche Art von Konflikten es gibt, woher diese rühren und wie man sie handhaben kann...

Über das Thema Führung ist viel gesagt und geschrieben worden. Man blickt in einen Dschungel an Literatur und verliert die Übersicht. Je nach Standort und Standpunkt sind viele Betrachtungsweisen des Phänomens Führung möglich, Psychologen antworten anders als Betriebswirte oder Techniker. Es gibt keine stromlinienförmigen Musterlösungen, denn Situationen und Zusammenhänge sind zu unterschiedlich. Aus diesem Grund ...

Wer Kunden gewinnen oder halten will, muss ein Kommunikationsprofi sein, die richtigen Techniken des Verkaufs kennen und sie systematisch im Kundenkontakt nutzen. In diesem Arbeitsheft erlernen Sie die Grundtechniken des Verkaufens, von der Begrüßung des Kunden bis zum Umgang mit schwierigen Mitmenschen... 

Sie sind im Verkauf tätig? Verhandeln gehört für Sie zum täglichen Geschäft? Sie möchten Ihre Erfolge in Verhandlungen weiter ausbauen? Sie sind daran interessiert, Tipps und Strategien zu bekommen, wie Sie ein noch besserer Verhandler werden können? Dann ist dieses Hörbuch für Sie genau richtig! Denn es geht ganz gezielt darum, wie Sie im Verkauf verhandeln und für Ihre Produkte, Systeme und ...

061028 gabal 1 titelKonflikte sind normal. Konflikte gibt es (fast) überall. Deshalb kann es nicht Ziel sein, Konflikte grundsätzlich zu vermeiden. Wichtig ist es hingegen, mit Konflikten konstruktiv umgehen zu lernen. Denn ungelöste Konflikte können sich längerfristig sehr ungünstig auswirken, nicht nur auf die direkt Beteiligten, sondern auch auf das Umfeld, sei es nun parteiisch oder nicht. 

„Um Erfolg zu haben, musst du den Standpunkt des anderen annehmen und die Dinge mit seinen Augen betrachten." (Henry Ford). Wie Sie andere von sich und Ihren Fähigkeiten überzeugen, sich selbst ins rechte Licht rücken. Wodurch Sie sich geschickt selbst positiv darstellen, Ihre Stärken erkennen und ausbauen, Ihr eigenes Potential gründlich analysieren und darauf aufbauend effektive Selbst-PR betreiben können...

061209 gabal titelAlles verändert sich. Ständig. Immer schneller. Das Leben präsentiert sich als permanentes Wildwasser. Alte Verhaltensmuster funktionieren nicht mehr. Im turbulenten Wildwasser der modernen Wissensgesellschaft müssen wir vor allem unser Hirn einsetzen - und auch unsere Herzen, wenn wir etwas erreichen und uns leidenschaftlich für etwas engagieren wollen. Doch wie entfachen wir unser inneres Feuer?

070114 gabal titel.jpgJörg-Peter Schröder zeigt mit Beispielen aus dem Business- und Lebensalltag, wie es allseits arbeitsüberlasteten Menschen gelingt, auf Basis von WENIGER tun zu MEHR Lebenserfolg zu gelangen. Schröder räumt mit althergebrachten Mythen gnadenlos auf. Seine provokante aber einleuchtende These lautet, dass Erfolg die Folge eines Verhaltens ist, das den gesellschaftlichen Erwartungen in puncto Erfolg genau widerspricht.

Humor ist das beste Mittel, um das Publikum auf Ihre Seite zu bekommen. Die Cartoon-Folien dienen zur allgemeinen Motivation in den verschiedenen Seminarsituationen bis hin zur witzigen Darstellung komplexer Sachverhalte. Das Programm beinhaltet 5 Foliensets, die eingebunden ... 

Eigentlich wissen wir ganz genau, was wir tun sollten: endlich die Zigaretten wegwerfen und Nichtraucher werden. Ja eigentlich… Aber wir kennen auch diese hartnäckige Stimme in uns. Sie sagt: „Rauch endlich eine!“, „Zigaretten gehören zum Kaffee!“ oder „Rauchen entspannt!“. Diese Stimme kommt von Günter...

Ein Buch für Männer- ger! Exzellent auch der ökologische Gedanke im Koch- und Essverhalten, der gerade am Anfang des Buches überrascht und begeistert. Nicht nur die verständliche, angenehme und sehr individuelle Sprache des Autors animiert zum Weiterlesen, sondern auch eindeutig das sich Annehmen des Themas Ernährung, angenehm anders...

Was für den deutschsprachigen Raum gilt, mag in Finnland durch eine Tasse Kaffee vorab aufgelockert werden. 15 Minuten Smalltalk ist in Frankreich üblich, in Japan gibt immer der Senior das Zeichen zum Start. In jeder Kultur haben Menschen ihre eigene Art und Weise gefunden, sich auszudrücken. Wie Sie Ihren Umgang mit Menschen anderer Kulturen bei informellen und geschäftlichen Anlässen noch effektiver gestalten.

Der Titel zog mich seit Erscheinen des Buches magisch an.Das Buch mit seinen 418 Seiten hält meinen Erwartungen an den Titel absolut stand und übertrifft diese sogar um ein Vielfaches. Das Buch bezieht sich sehr intensiv auf die „heiligen Kühe“, also Tabus, ungeschriebene Gesetze sowie unausgesprochene Überzeugungen und Einstellungen die im Stillen die unterschiedlichen Systeme beherrschen...
Rezensentin:  Barbara Messer

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Urs R. Bärtschi
Ich bin mein eigener Coach
Wie Sie innere Gegensätze in Autonomie verwandeln
Springer-Gabler-Verlag 2014
eBook: 112 Seiten, 14,99 EURO
TB: 132 Seiten, 19,99 EURO

Viele Menschen suchen nach einfachen, aber wirksamen Methoden, um ihr Selbstmanagement zu optimieren und die Anforderungen in Beruf und Privatleben besser, gelassener oder einfach überhaupt zu meistern. Ihnen stellt der Coach und Trainer Urs R. Bärtschi sein langjährig aufgebautes Erfahrungswissen zur Verfügung. Anhand von vier inneren Antreibern – dem Geschäftigen, dem Konsequenten, dem Freundlichen und dem Gemütlichen – bietet er dem Leser eine vergnügliche, sehr griffige Anleitung zur Spiegelung und Wahrnehmung seines inneren Teams und dessen Dialogen. Unterhaltsam erläutert er ein Verfahren, das von den individuellen Stärken und Möglichkeiten jedes Einzelnen ausgeht und konkrete, handlungsorientierte Wege zur Ausschöpfung des eigenen Potenzials eröffnet und gleichzeitig zur Minimierung unbewusster Selbstsabotage führt.

Der amerikanische Psychologe Steven Reiss hat ein Modell von 16 Lebensmotiven, den "Motoren des Lebens" entwickelt. Die Arbeits- und Organisationspsychologin Uta Rohrschneider nutzt dieses Instrumentarium, um klare Handlungskompetenz für den Führungsalltag zu vermitteln. Sie zeigt leicht lesbar auf, wie man die Motiv- und Antriebsstruktur der Mitarbeiter erkennt und diese insgesamt zu mehr Leistung führen kann. Nachvollziehbare Beispiele liefern wertvolle Entscheidungshilfen für verschiedene Fragen in Führung und Zusammenarbeit. Das eigene Verhaltens- und Handlungsspektrum wird fundiert erweitert.

Häufig scheitern internationale Projekte und Verhandlungen daran, dass kulturelle Unterschiede in Verhalten und Kommunikation nicht richtig erkannt und gedeutet werden. Dieser Leitfaden bietet konkrete Unterstützung: Anhand von typischen Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis zeigt er auf, wie der eigene Auftritt über nationale Grenzen hinweg gelingt und wie man mit den Fallstricken internationaler Zusammenarbeit umgeht.

080513_gabler.jpgUnternehmen müssen sich verändern, wenn sie auch morgen erfolgreich sein wollen. Dieses Buch zeigt anschaulich, wie sich nachhaltige Veränderungsprozesse in Unternehmen mit Hilfe des von Professor Graves entwickelten Ansatzes gestalten lassen. Das Graves-Value-System ist ein sehr umfassendes Modell von Veränderungen, deren Voraussetzungen und zentralen Zusammenhängen.
 

080404_gabler10.jpgDie Königsklasse deutscher Industriemarken in Wort und Bild

Wer sind die Unternehmen, die so maßgeblich zum Erfolg des weltberühmten "Made in Germany" beitragen, was sind ihre Produkte und Erfolgsgeschichten? Diese Fragen beantwortet der vorliegende Band in einer klaren Text- und Bildsprache. Ein Kompendium jener Industriemarken, die im globalen Wettbewerb eine Spitzenposition behaupten. Mit Blick auf das internationale Interesse erscheint das Buch in deutsch-englischer Fassung.
 

080404_gabler9.jpgDie Ausgabe "2008" erweitert die Palette der klassischen Anlageinstrumente erstmals ausführlich um die immer bedeutsamer gewordenen Finanzinnovationen: in erster Linie um alle Formen der sogenannten Alternative Investments, insbesondere Private Equity, Hedgefonds und Anlagezertifikate, aber auch – für Immobilienfreunde – um das Thema REITs. Sie erfahren außerdem, wie Sie sich und Ihr Portfolio optimal auf die Abgeltungsteuer vorbereiten.
 

080404_gabler8.jpgDurch die kompetente Information dieses Standardwerks kommunizieren Sie sicher mit und über Ratings.

"Das Buch [...] bietet einen umfassenden und hochaktuellen Überblick über ein Thema, dem sich hierzulande immer weniger Unternehmen verschließen können." Börsen-Zeitung, 08.01.2008

Aus dem Inhalt: Wesen und Bedeutung des Ratings, Bankinterne Ratingsysteme, Versicherungs-, Fonds- und Nachhaltigkeitsratings, Verfahren und Methoden des Ratings, Maßstäbe und Kriterien des Rating, Nutzen und Funktionen des Ratings, Rechtsaspekte des Ratings, Ansätze zur Theoriebildung im Rating, Beratung und Ausbildung im Rating

080404_gabler7.jpgDer Erfolg der "Klöckner-Methode" jetzt in der 5. Auflage: Mit dem neuen Finanztaschenrechner BWK Business und mit diesem Buch sind Finanzberater auf dem besten Wege zu besseren Verkaufserfolgen. Die Rechentechniken und Verkaufsargumente sind sofort praktisch umsetzbar, so dass der Berater in kurzer Zeit mit seinem Kunden optimale Lösungen für alle Geldprobleme erarbeiten kann: von Anlageplänen für die private Altersvorsorge über Sparpläne für den Nachwuchs bis zu Tilgungsmodellen bei der Immobilien- und Autofinanzierung. 

080404_gabler6.jpgUnverzichtbare Arbeitshilfe bei der Einführung und Optimierung von Key Account Management

Erwirtschaften auch Sie 80 Prozent Ihres Umsatzes mit 20 Prozent Ihrer Kunden? Dann kommen Sie am Thema Key Account Management nicht mehr vorbei. Für die Betreuung von Top-Kunden gibt es jedoch kein Patentrezept. Nur individuelle, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene Konzepte bringen langfristig mehr Erfolg.

080404_gabler5.jpgState-of-the-Art der Plankostenrechnung

Mit der zwölften Auflage der "Flexiblen Plankostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung" wird der zukunftsweisende Weg Wolfgang Kilgers für praxisgerechtes Kosten- und Erlösmanagement konsequent weiter geführt.

Vollständig überarbeitet bietet dieses Standardwerk den State-of-the-Art einer modernen Plankosten- und Deckungsbeitragsrechnung. Ohne die bewährte Grundstruktur zu verändern, gehen Kurt Vikas und Jochen Pampel auf alle wichtigen aktuellen Entwicklungen ein.
 

080404_gabler2.jpgModulationsverfahren, Codierungstechniken und Kryptologie sind eng verwandte Gebiete. Das vorliegende Lehrbuch stellt sie mit ihren Verzahnungen thematisch umfassend, methodisch genau und mathematisch verständlich dar. Ausgehend von einer Einführung in die Informationstheorie werden Themen behandelt, deren Kenntnis für die systematische Analyse von Systemen zur Informationsübertragung notwendig ist.
 

080403_gabler3.jpgMitarbeiterführung in der öffentlichen Verwaltung In der öffentlichen Verwaltung hat ein Modernisierungsprozess eingesetzt, der besonders an die Führungskräfte hohe Anforderungen stellt. Denn sie sind für die praktische Umsetzung dieser Verwaltungsreform verantwortlich. Erfolgreiches Führen in der Verwaltung soll alle Mitarbeiter motivieren, ihr Verhalten und ihre Einstellungen grundlegend zu ändern.
 

080403_gabler2.jpgMartin Limbeck, Verkaufstrainer und Hardselling-Experte, bringt in „Das neue Hardselling“ den Verkaufsprozess wieder auf das Wesentliche: Verkaufen heißt verkaufen. Es geht um den erfolgreichen Abschluss und gleichzeitig den Aufbau einer langfristigen Beziehung zum Kunden. Wie dies gelingt, zeigt der Autor an den acht Stufen einer erfolgreichen Kun-denakquise: vom telefonischen Erstkontakt über das Erstge-spräch und den Verkaufsabschluss bis hin zum After-Sales-Service.
 

080403_gabler1.jpgModernes Methodenwissen für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung

Wer Mitarbeiter aktiv in Veränderungsprozesse einbindet, kann Entscheidungen schneller umsetzen und verbessert die Qualität der erzielten Ergebnisse. Dieses Buch vermittelt dazu die passenden Werkzeuge detailliert und praxisorientiert. Mit vielen Arbeitsblättern und Checklisten.

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Arbeitsbuch zum Bestseller-Lehrbuch - mit Lösungen zu allen Aufgaben

Dieses umfassende Arbeitsbuch ergänzt das bewährte Lehrbuch "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" von Thommen/Achleitner. Es dient der Wiederholung und Umsetzung von Instrumenten zur Gestaltung unternehmerischer Funktionen. Betriebswirtschaftliche Strukturen und Prozesse werden auf Basis moderner, praxisorientierter Fragestellungen und Lösungen erarbeitet. Das Arbeitsbuch folgt dabei der Struktur des Lehrbuches.
 

080328_gabler_titel.jpgUmfassendes, modernes, gut verständliches Standardlehrbuch zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre.

Dieses bewährte Lehrbuch gibt eine umfassende und sehr gut verständliche Einführung in alle unternehmerischen Funktionen aus managementorientierter Sicht. Für die 5. Auflage wurde die "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre" von Thommen/Achleitner wiederum überarbeitet und um viele neue Themen erweitert: Projekt- und Risikomanagement, Europa AG, Unternehmen als komplexe Systeme, neues St. Galler Management Modell, ...

 

080207_gabler_titel.jpgDie Anforderungen an Sekretärinnen und Assistentinnen sind in den letzten Jahren
kontinuierlich gestiegen. Das betrifft zum einen den Umgang mit den neuen Medien, zum anderen aber auch die vielfach neu hinzugekommenen verantwortungsvollen Aufgaben der Sekretärin oder Assistentin in den Unternehmen, z. B. aktive Chefentlastung oder Projektmanagement.

Zeichen, Symbole und einfache Bilder für Beratung, Training und Coaching - Schon schlägt der alte Glaubenssatz wieder zu: „ICH KANN NICHT MALEN!!!".

Markus Wortmann zeigt es Ihnen. Seine verblüffend einfachen VISUALTools lassen jeden Marker zum Zauberstab des Visualisierens werden. Die einfachen Methoden und Techniken befähigen Sie, die Sprache der Bilder für Ihre Arbeit zu nutzen. Setzen Sie klare Zeichen für Ihre Kommunikation.

Sie leiten Seminare, lehren in der Schule, halten Vorträge oder moderieren Veranstaltungen. Häufig arbeiten Sie mit Ihren Gruppen mehrere Stunden oder sogar Tage lang am Stück. Sich so lange konzentrieren zu müssen, kann für die Teilnehmer ganz schön anstrengend sein. »Wie kann ich Energie und Motivation der Teilnehmenden auch an langen Lern- und Arbeitstagen aufrechterhalten?«, fragen Sie sich. »Und auch meine eigene ?!«

»Einfach Coaching« ist ein Buch aus der Praxis für diejenigen in der Praxis, die sich - in welcher führenden Rolle auch immer - dem Thema Coaching nähern möchten. In »Einfach Coaching« sind Sie aufgefordert, sich mit dem Thema Führung und Coaching, von der Strukturierung des Coachings über Coaching-Werkzeuge bis hin zu den Besonderheiten ihrer Coach-Rolle intensiv und praxisnah zu beschäftigen. »Einfach Coaching« kann darüber hinaus Coaching-Seminare oder -Workshops begleiten oder ergänzen.

Sie leiten Seminare und sind Experte für Wirtschaftsrecht, PowerPoint, Ernährungslehre oder ein anderes Spezialthema, das für Ihre Teilnehmer spannend oder manchmal auch ein notwendiges Übel sein kann. Als Fachmann oder Fachfrau in der beruflichen Aus-, Fort- oder Weiterbildung wollen Sie Ihr Know-how noch effektiver vermitteln. »Wie kann ich das Interesse der Lernenden wecken und aufrechterhalten?«, fragen Sie sich: »Und wie leite ich die Teilnehmer an zum Problemlösen, Durcharbeiten, Üben, Wiederholen und Anwenden - auf eine Weise, die ihnen Spaß macht und möglichst leicht fällt?«

080428_schilling.jpgSie wollen wirkungsvoll mit Medien wie Laptop, PC und Beamer präsentieren und die Vorteile der Präsentationssoftware nutzen? Beim Präsentieren mit Laptop und Co. gibt es einige Besonderheiten, die sich von einer »normalen« Präsentation unterscheiden. Mit diesem Buch erhalten Sie eine systematische Beschreibung der Methoden, Techniken und Tipps, die Sie beachten sollten, um Ihre Beamer-Präsentation wirkungsvoll zu gestalten.
 

von Pritzbuer Nur vom Feinsten 

Uwe-Jürgen Güner-von Pritzbuer
Nur vom Feinsten!
Was Verkäufer von der Spitzengastronomie lernen können
Haufe Verlag 2017
256 Seiten, 39,95 €

Der Vertriebsprofi Uwe-Jürgen Günter-von Pritzbuer eröffnet eine ganz neue Perspektive auf das Thema Verkaufen: Gestalten Sie jede Phase des Verkaufsgesprächs so, dass sich der Kunde fühlt wie der Gast in einem Drei-Sterne-Restaurant. Anspruchsvolle Kunden erwarten eine intensive und individuelle Betreuung. Das Buch zeigt, wie Sie für Premiumkunden das Kaufen zu einem Erlebnis machen und so von Ihren Premiumprodukten mehr verkaufen.

 

Vera Hein/ Gabriele Lindemann
Beziehungskompetenz im Beruf, Brücken bauen mit
Empathie und Gewaltfreier Kommunikation

Taschenguide, 128S.
1. Auflage 2016, Haufe Verlag
ISBN 978-3-648-08060-3

Leserrezension

Gelungene Beziehungen - beruflich oder privat - wie kann es glücken?

Dem Taschenguide „Beziehungskompetenz im Beruf“ können wir entnehmen, wie Beziehungsgestaltung funktionieren kann. Hier wird auf leicht verständliche Weise erörtert, was eine gesunde Beziehung ausmacht und warum sie so wertvoll ist. Die Grundlage für eine gelingende Beziehungsgestaltung ist die Empathie einerseits und andererseits das urteilsfreie Schauen auf sich selbst und das Gegenüber mit dessen Befindlichkeit.

haufe jochen waibel 171129

Jochen Waibel
Kommunikationskultur in Familienunternehmen
Unternehmer im Gespräch - von Führungsverantwortung über Konfliktlösung bis zur Nachfolgeregelung
Haufe Verlag, 2016
287 Seiten, 34,95 € (eBook 29,99 €)

Welche Vorstellungen von Führung und Miteinander überzeugen? Welche Rollendynamiken wirken? Der Autor zeigt, wie es gelingt, die Rollen neu zu finden und sich überzeugend damit zu identifizieren. So gelingen auch Veränderungsprozesse und die Nachfolge in Unternehmen erfolgreich.

Heim Lindemann Beziehungskompetenz-im-Beruf 170211

Vera Heim / Gabriele Lindemann
Beziehungskompetenz im Beruf
Brücken bauen mit Empathie und gewaltfreier Kommunikation
Haufe Verlag 2016
128 Seiten, 7,95 € (eBook 3,99 €)

Ziele und Projekte alleine umzusetzen, ist heute kaum mehr möglich. Dagegen entstehen oft unerwartete Chancen, wenn Menschen sich zusammentun und an einem Strang ziehen. Der Aufbau konstruktiver Arbeitsbeziehungen zu Kunden, Kollegen und Vorgesetzten wird so zum Schlüssel des beruflichen Erfolges.

HaufeEOS Kommunikationskultur in Familienunternehmen

Familienunternehmen unterliegen einer besonderen Dynamik. Wie funktionieren Kommunikationspsychologie, Dialog und Begegnung? Der Autor zeigt, welche Perspektive und Rollendynamik Familien und Familienunternehmen gemeinsam haben.

haufe-willensstarke 160420

Reinhold Stritzelberger, Peter Gerst
Willensstärke
Energien freisetzen und Ziele erreichen
Haufe Verlag 2015
128 Seiten, 7,95 €

„Je stärker der Wille, desto besser das Leben.“ oder „Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach?“ Dieser TaschenGuide will helfen, Ihre Willenskraft zu trainieren und die geistige Stärke aufzubauen, um das zu erreichen, was Ihnen wichtig ist.

Er lehrt uns, mit Energie und Spaß an unsere Aufgaben heranzugehen. Die Themen:

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Vera Heim, Gabriele Lindemann
Auftanken im Alltag
Mit Selbstempathie zu neuer Kraft

Haufe Verlag, 1 Auflage 2013
128 Seiten, 6,95 Euro

Einfach und plausibel machen Vera Heim und Gabriele Lindemann deutlich, wie Hintergründe aus der Neurobiologie helfen, ungünstige Verhaltensweisen besser zu verstehen. Mit der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation lernen Sie neue Strategien kennen, um in Schieflagen produktiv gegenzusteuern und nachhaltig Resilienz zu gewinnen. Sie erfahren durch Selbstempathie, wie Sie das "Grübelkarussel" verlassen, Ihren Akku aufladen und sich Ihre Motivation auch bei hoher Belastung erhalten.

Eine realistische Selbsteinschätzung ist die Grundlage für die Bestimmung von Zielen und die Planung der Karriere. Dieses Buch liefert Ihnen die Grundlagen, damit Sie Ihre Person und Fähigkeiten zutreffend einschätzen. INHALTE - Standortbestimmung: Wo stehe ich heute und wohin möchte ich in meinem Berufsleben? - Die eigenen Stärken erkennen und Potenziale ausschöpfen. - Authentisch bleiben und die eigene Persönlichkeit stärken. - Vorbereitung zum Assessment Center

080513_haufe.jpgDie wichtigste Reform für beratende Berufe tritt am 01.07.08 in Kraft. Rechtsberatung ist dann neben Anwälten auch für weitere Berufsgruppen in Maßen erlaubt. Das Buch zeigt Ihnen detailliert, wie Sie mit Beratungsmöglichkeiten und Verdienst-Chancen vom neuen Rechtsdienstleistungsgesetz profitieren.

080131_haufe.jpgBeruflicher Erfolg erfordert perfekte Umgangsformen. Dieser TaschenGuide zeigt Ihnen, wie Ihr Auftritt auf dem Business-Parkett zu einem vollen Erfolg wird. Eine lehrreiche und zugleich unterhaltsame Lektüre.

Der Umgang mit dominanten oder sehr ehrgeizigen Vorgesetzten ist nicht immer leicht. Wie reagiert man als Mitarbeiter etwa auf immer mehr Anforderungen oder launische Anfälle? Und selbst mit unsicheren Chefs flutscht die Sache nicht automatisch – wenn der Entscheider überfordert ist und keine Entscheidungen trifft, steht man als Mitarbeiter schnell im Regen...

Mutforschung ist offenbar en vogue. Fragte vor kurzem das Männermagazin „Men's Health“, wie furchtlos sich deutsche Männer verhalten, untersuchte eine repräsentative Studie von Rexona und com.X den Mut der Frauen. Interessant war der ganz unterschiedliche Ansatz: Während sich der Männermut danach bemaß, wie die Probanden auf Videovorführungen mit Gewalt- und Gefahrenszenen ...

060622 haufe titel.jpgWer kennt das nicht: die gefürchtete Situation, dass mal wieder eines dieser nicht enden wollenden Meetings ansteht, wo zu allem Überfluss noch das Protokoll fällig ist. Und darüber hinaus müssten eigentlich gerade jetzt noch drei Telefonate mit wichtigen Kunden abgewickelt werden. Und dann ist da noch diese Frühjahrsmüdigkeit...

Der neue TaschenGuide „Führungstechniken", zeigt die grundlegenden Aufgaben einer Führungskraft und erklärt, wie man die gängigen Methoden professionell anwenden kann. Dabei schließen sich „weiche", mitarbeiterorientierte Techniken und „harte", ergebnisorientierte Führungstechniken keineswegs aus. Im Gegenteil gilt es, sie vor dem Hintergrund eines modernen Verständnisses von partnerschaftlicher Führung situa-tionsbezogen und mitarbeitergerecht einzusetzen...

Gesprächssituationen sind komplex. Viele Faktoren spielen in ihnen eine Rolle und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg. Manchmal scheint es so, als wären die meisten Gespräche schon im Vorfeld zum Scheitern verurteilt. Da gibt es Orte und Zeitpunkte, die für das jeweilige Gespräch nicht geeignet sind, ...

Haben Sie Ihre Fähigkeiten als Existenzgründer schon getestet? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu! Nutzen Sie das erste Trainingsbuch mit CD-ROM, mit dem Sie die Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften testen können, die Sie als Existenzgründer brauchen...

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Erfahrene Trainer, Berater und Coaches zeigen anhand von über 20 Fallbeispiele die typischen Probleme, die Nachwuchs-Führungskräften auf ihrem Weg begegnen, wie man diese lösen kann. Das Buch enthält viele Tipps für den Berufsalltag, die helfen, Stolpersteine zu vermeiden oder wieder auf die Beine zu kommen. Es zeigt viele verschiedene Lösungswege auf, die die Erkenntnis fördern, dass es i. d. R. mehr als nur eine Lösung für ein Problem gibt.

Diverse Videofallbeispiele sollen Sie dabei unterstützen, die alltäglichste Form der Kommunikation zu vermitteln. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, Ihre Teilnehmer auf wichtige Gespräche vorzubereiten sowie Gespräche aufzubauen und zu steuern. Ausführliche Trainer-Begleitmaterialien unterstützen die Arbeit in Seminaren.

Das Gespräch ist sicherlich die alltäglichste Form der Kommunikation und wahrscheinlich auch die wichtigste. Gespräche haben viele Funktionen. Viele dienen schlicht der Kontaktpflege und dazu, Interesse und Wertschätzung zu bekunden. Im Berufsalltag gibt es viele Gelegenheiten für "ernstere" Gespräche, zum Beispiel Informationsgespräche, Problemgespräche oder Überzeugungsgespräche.

Gute Trainings gewinnen durch gut platzierte Spiele an Lebendigkeit und Einprägsamkeit. Besonders, wenn es sich um Spiele handelt, die eine Botschaft transportieren.

Der erste Teil geht auf die Bildung von Vertrauen innerhalb der Gruppe ein. Die Kooperationsspiele helfen den Teilnehmern, die anderen in der Gruppe als unterstützend wahrzunehmen. Im zweiten Teil geht es um Energieaufbau und um Kreativität. Diese Spiele sind anregend und abwechslungsreich. Sie ermöglichen den Teilnehmern, ihre Perspektive einfacher zu wechseln. Der dritte Teil ist dem Thema Entspannen/Konzentrieren gewidmet. Diese Spiele sind gut einsetzbar, wenn die Teilnehmer sich nach anspruchsvolleren Trainingsteilen regenerieren müssen.

Business-Coaching ist eine Form des Coachings und des Sparrings, beider nach der Themen- und Zielfindung versucht wird, dem Coachee andere und neue Perspektiven auf sein Thema zu ermöglichen. Danach kann der Coachee aufgrund seiner neuen Sichtweise Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit der Situation finden. Abschließend entscheidet er sich für ein Vorgehen und setzt seine Ideen um.

Die vorliegende DVD beschäftigt sich in erster Linie mit dem Einstieg ins Coaching. Sie lernen hier Tools kennen, die Sie besonders für Ihre Anfangssituationen nutzen können. Einige der Tools werden durch Videoszenen konkretisiert: ...

Business-Coaching ist eine Form des Coachings und des Sparrings, beider nach der Themen- und Zielfindung versucht wird, dem Coachee andere und neue Perspektiven auf sein Thema zu ermöglichen. Danach kann der Coachee aufgrund seiner neuen Sichtweise Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit der Situation finden. Abschließend entscheidet er sich für ein Vorgehen und setzt seine Ideen um.

Die vorliegende DVD beschäftigt sich in erster Linie mit dem Einstieg ins Coaching. Sie lernen hier Tools kennen, die Sie besonders für Ihre Anfangssituationen nutzen können. Einige der Tools werden durch Videoszenen konkretisiert: ...

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Die vorliegende DVD beschäftigt sich in erster Linie mit dem Einstieg ins Coaching. Sie lernen hier Tools kennen, die Sie besonders für Ihre Anfangssituationen nutzen können. Einige der Tools werden durch Videoszenen konkretisiert: ...

Business-Coaching ist eine Form des Coachings und des Sparrings, beider nach der Themen- und Zielfindung versucht wird, dem Coachee andere und neue Perspektiven auf sein Thema zu ermöglichen. Danach kann der Coachee aufgrund seiner neuen Sichtweise Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit der Situation finden. Abschließend entscheidet er sich für ein Vorgehen und setzt seine Ideen um.

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Mit der Lernmaschine „Kommunikative Kompetenz“ sollen drei Ziele erreicht werden:

Die nachhaltige Verbesserung der kommunikativen Fähigkeiten, das Vermitteln von wichtigem Hintergrundwissen und das Aufzeigen eines besonders einfachen und wirksamen Weges zur Veränderung des kommunikativen Verhaltens.

Die Lernmaschine verfolgt das Ziel, die praktische Umsetzung von kommunikativen Mustern und Mikromustern zu vereinfachen. Die angebotene Lerntechnik hilft bei der Verbesserung des Kommunikationsverhaltens. Die Inhalte der Lernmaschine sind dem Buch „Kommunikative Kompetenz“, erschienen im GABAL Verlag, entnommen. Die Inhalte können nicht verändert werden.

Mit den „25 Top-Übungen für Trainings“ erhalten Sie eine hochwertige Auswahl an praxisbewährten Übungen für erfolgreiche Trainings, Seminare oder Unterrichtseinheiten.

Sie haben Zugriff auf umfassende Trainer- und Teilnehmerunterlagen, die sowohl für versierte Trainer als auch für Einsteiger eine Bereicherung sind. Sämtliche Übungen können ohne weiteren Aufwand direkt umgesetzt werden. Unterschiedliche Aufgabenarten und Arbeitsformen bringen Vielfalt in Ihr Training.

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081120_jünger_titel.jpgTrainTools-Videos beinhalten ausgewählte kurze Videoszenen, die Fallbeispiele in praxisbezogenen Situationen zum Thema darstellen. Didaktisch-methodisches Begleitmaterial erleichtert den professionellen Einsatz in Trainings, Seminaren und Präsentationen.

Zu jeder Szene wurden Lernziele und Trainerhinweise erarbeitet. Checklisten und Handouts bieten wichtige Informationen zum Themenbereich. Übungen und Zusammenfassungen unterstützen die Vertiefung, Wiederholung und den Transfer des Gelernten in die Praxis. Die einzelnen Videoszenen können in individuelle Trainingsabläufe eingebaut werden.

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Ingrid Holler
Und plötzlich öffnet sich eine Tür
GFK-Erfolgsgeschichten
Junfermann Verlag 2014
208 Seiten, 16,90 EURO

Am 6. Oktober 2014 wurde Marshall Rosenberg 80 Jahre alt. Sein Werk, die Gewaltfreie Kommunikation, wird in vielen Bereichen angewandt und von vielen Trainern weltweit immer weiter verbreitet. Doch wie kommen Menschen in Berührung mit der GFK? Welche Auswirkungen hat sie auf ihr Leben? Was waren die Erlebnisse, die sie am meisten berührt und beeindruckt haben?

Ingrid Holler, selbst GFK-Trainerin, hat hierzu Kollegen befragt und ihre Antworten in diesem Buch veröffentlicht. Das Spektrum reicht von Geschichten persönlicher Entwicklung über Themen am Arbeitsplatz bis hin zu gesellschaftlichen Veränderungen. Es sind Berichte zusammengekommen, die berühren, die möglicherweise aber auch motivieren, sich selbst auf die Erfahrung Gewaltfreie Kommunikation einzulassen.

Mit Beiträgen aus Indien, Kroatien, Deutschland, Ungarn, Schweiz, Österreich, Schweden u.a.

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Michael Argyle
Körpersprache & Kommunikation
Nonverbaler Ausdruck und Soziale Interaktion

Junfermann, 2013
10.überarbeitete Neuauflage
448 Seiten, 39,90 Euro

Michael Argyle legt mit diesem Standardwerk eine breit angelegte Darstellung der nonverbalen Kommunikation, ihrer Phänomene und ihrer Bedeutungen vor. Er beschreibt, wie nonverbale Mitteilungen in den verschieden­sten Bereichen des gesell­schaftlichen und kulturellen Lebens eine wesentliche Rolle spielen. Dabei werden nicht nur die körpersprachlichen Zeichen selbst be­handelt, die meist nicht bewusst wahr­ge­nommen werden, sondern auch Möglichkeiten der praktischen Anwendung in Pädagogik, Therapie und Berufsausbildung aufgezeigt.

Das Buch, hier in einer neuen Übersetzung vorgelegt, wendet sich an psychologische Fachleute und all jene interessierten Leser, die bewusster mit nonverbaler Kommunikation umgehen wollen.

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Mathias Maul
Vom Coach zum Unternehmer
Praxis-Leitfaden zur erfolgreichen Existenzgründung für Coaches und Berater

Junfermann Verlag 2012
120 S., 14,90 Euro

Viele Trainer und Coaches haben viel Mühe, Zeit und Geld in ihre fachliche Ausbildung investiert und könnten grundsätzlich erfolgreich sein. In der Praxis sieht es oft ganz anders aus. Entweder kommen sie mit ihrer Existenzgründung überhaupt nicht vom Fleck, oder sie verzetteln sich in endlosen und unübersichtlichen Planungen. Hier setzt der Praxis-Leitfaden zur erfolgreichen Existenzgründung an. Abseits von trockenen Business­plänen und altmodischen Mission Statements begleitet der Autor durch einen klaren und strukturierten Plan, mit dem man sein Unternehmen von Grund auf fokussiert und zukunftsorientiert gestalten. Man lernt alles Wichtige über Positionierung, Angebotsgestaltung, Marketing und Vertrieb, die passenden Netzwerke und vieles mehr. Jedes Kapitel, jeder Tag ist in sich abgeschlossen und beinhaltet konkrete und erprobte Aufgaben.

In diesem Empowerment-Buch zeigen Martina Schmidt-Tanger und ihre Mitautorinnen, wie Frauen ihrem Können zu mehr Wirkung verhelfen. Es geht um mehr Erfolg im Beruf und im privaten Umfeld, um mehr Selbstbewusstsein und Lebenssinn. Tipps für den Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Seele, für das Vermeiden von Stress und Statuskonflikten, Ratschläge für erfolgreiches Selbstmanagement und innere Erfolgserlaubnis sind ebenso zu finden wie Tipps und Tricks für mehr Frauen-Glamour und den Aufbau von Netzwerken. Alle 13 Autorinnen dieses Bandes sind im positiven Sinne Karrierefrauen. Ehrlich und offen berichten sie über ihren eigenen Weg und so sind neben dem hilfreichen Expertenwissen stets die Menschen deutlich zu erkennen.

Wenn Ihr Gewicht ein Problem für Sie ist, kann ich Sie entlasten. Sie können nichts dafür. Im Ernst. Es ist nicht Ihr Fehler, es liegt nicht an Ihnen oder daran, dass Sie zu wenig Disziplin haben oder ein Vielfraß sind, der sich nicht kontrollieren kann." Dieses Buch ist kein Diät-Ratgeber. Es stellt alte Denkweisen von Verzicht, Entbehrung und Willenskraft infrage. Bevor Sie Ihr Verhalten dauerhaft verändern, ist es erforderlich, dass Sie Ihr Denken ändern. Sie fragen sich wie? - Anita Heyer lädt Sie ein, eine neue Art der Wertschätzung Ihres Selbst, Ihres Körpers und aller unbewussten Anteile und Bedürfnisse Ihrer Person zu entdecken und so zu einem neuen, befriedigenden Umgang mit dem Thema Gewicht zu finden.

Als Kommunikationsinstrument hat das Telefon unsere Welt verändert und bereichert. In fast jeder Lebenssituation kann ein Telefonat sofort helfen, ein Problem zu lösen, ein Ziel zu erreichen oder zumindest einen guten Schritt voranzukommen. Und dennoch: Obwohl das Telefon aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken ist, haben viele Menschen Schwierigkeiten zu telefonieren und tun es entsprechend ungern. „Jeder kann lernen, ergebnis- und erlebnisorientierter zu telefonieren“, sagt Roland Arndt und lässt die Leser an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben. Viele Menschen denken heute ganz neu über erfolgreiche Kommunikationsstrategien per Telefon nach. Auch auf Fragen, die in diesem Kontext auftauchen, gibt das Buch Antworten – kurz und knapp zum Nutzen des Lesers auf den Punkt gebracht.