laugh 3673836 1920 gerd altamnn lach yoga

Lach-Yoga online

Lach dich fit und gesund

mit Cersten Jacob

Lachyoga wurde (wie kann es auch anders sein) von einem indischen Arzt namens Dr. Madan Kataria entwickelt. Er stellte fest, dass die Patienten, die viel in ihrem Leben lachen, gesünder sind und seltener krank werden.

Er erforschte das Phänomen genauer und traf sich mit seinen Patienten im Park, wo sie sich gegenseitig Witze erzählten, um zu lachen. Irgendwann waren alle Witze erzählt. Was nun?

So entwickelte Dr. Kataria eine Übungsfolge aus gemeinsamen rhythmischen Klatsch-, Stimm-, Atem-, Zwerchfellstimulations- und Entspannungsübungen, das er Lachyoga nannte und sich weltweit verbreitet.

Auch die Wissenschaft hat inzwischen viele Studienergebnisse zur gesundheitsfördernden Wirkung von Lachen - angefangen von krebsvorbeugenden Wirkungen bis hin zu Beispielen der Unterstützung von Krebsheilung geliefert. Der Journalist Norman Cousins hat ein Buch darüber geschrieben, wie er seine Wirbelsäulenentzündung durch Lachen geheilt hat.

Cersten Jacob wird mit euch gemeinsam die Lachübungen online praktizieren. Dazu ist es gut, wenn ihr euch vor dem Bildschirm neben eurem Sessel einen Platz zum Aufstehen schafft, wo ihr im Stehen Übungen durchführen und z.B. mit dem Oberkörper nach vorn fallen lassen könnt.

Mit einem Hinaus-in-die-Welt-Lachen und baldigem fröhlichem Kennenlernen

freut sich auf euch

Cersten Jacob.


Bildnachweis: pixabay.com - Gerd Altmann; Cersten Jacob - Steffen Kauffmann

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd