Visualisierungen (2)

Figuren in Bewegung und Gruppen

Markus Wortmann

Im Artikel der vorherigen Ausgabe des TKBs haben Sie gelernt wie die Marker-Figuren mit einfachen Strichen entstehen. Heute bringen wir die Figuren in Bewegung.

 

Mit dieser Übung geht es los: Ziel ist die Figur von links nach rechts laufen zu lassen. Fangen Sie wie immer mit dem Kopf der Figur an. Neigen Sie den Oberkörper leicht in die Gehrichtung und scheren Sie die Beine leicht auseinander. Die Füße weisen versetzt zu den Beinen in die Gehrichtung. Ziehen Sie die Arme aus der Überschneidunglinie der beiden Oberkörperlinien mittig heraus.

Wenn die Figur noch schneller und dynamischer ausschreiten soll, neigen Sie die Figur im Oberkörperbereich noch etwas mehr.

Schließen Sie den Hüftbereich der Figur. Dies gilt für alle weiteren Figuren in dynamischen Bewegungen. Scheren Sie die Beine noch weiter auseinander und bilden Sie die Kniespitze bewusst aus. Setzen Sie den Marker an den Arm- und Beingelenken ruhig ab. Bleiben Sie immer klar und sauber in der Strichführung, den Ansätzen der Striche und den Proportionen der Figuren. Schauen Sie sich immer wieder Ihre Ergebnisse genau an. Jeder Strich ist immer wieder eine
Herausforderung.

 

Laufende Markerfigur

Lassen Sie die Figur mal so richtig laufen! Bringen Sie die Arme mit in die Laufbewegung. Setzen Sie die Figuren in unterschiedlichen Neigungswinkeln auf das Papier, so dass die Füße der Figur mal über und mal unter dem Horizont liegen. Bringen Sie drei unterschiedlich lange dünne Linien an die Figur und schon läuft diese noch schneller.

Setzen Sie über die beiden Figuren eine halbe Figur in der Vorderansicht, so haben unsere beiden Kontrahenten einen Zuschauer bekommen. Versuchen Sie nicht zwischen die unteren Figuren die Beine und Füße des Zuschauers anzubringen, das würde die gesamte Figuration undeutlich
machen - Weniger ist mehr!

Am Ende unseres Wettkampfes kann es nur Einen geben! Der Sieger ist schnell gemacht.
Neigen Sie die komplette Strichreihe des Oberkörpers der springenden Figur nach links. Setzen Sie nun den Marker für den linken Oberschenkel so an, dass Sie einen steilen Strich von unten nach oben ausführen können. Der Oberschenkelstrich hat die Länge des Oberkörpers. Dann zeichnen Sie in einem leichten Bogen den Unterschenkel aus dem Knie kommend an die Figur. Mit dem linken Bein schließen Sie den Bauchraum. Versehen Sie auch diesen Strich mit einem sanften Bogen. Die Fußspitzen weisen nach unten - das lässt die Figur richtig vom Boden abheben. Drei Bewegungsstriche - So werden Sieger
gemacht!

Ja, und was ist mit dem? Der sieht aber ganz schön geknickt aus. Kopf gesenkt, Rücken leicht rund und die Beine dicht an den Oberkörper gezogen. Erschöpft sitzt unsere zweite Figur im Gras. Wie gut, wenn man Freunde hat, die zu einem halten. Wenn Sie Bewegungsabläufe üben, ist es sehr ratsam, dass Sie sich dazu Geschichten ausdenken. So werden Sie Schritt für Schritt immer sicherer und erwecken so die Figuren zum Leben.

Figurengruppen

 

Wenn Sie Figurengruppen wie die zum Beispiel eine 3er Gruppe zeichnen wollen, legen Sie als erstes die Positionen fest. Hierzu zeichnen Sie die Köpfe und dann markieren Sie die Schulterpunkte durch kurze aber präzise Aufsetzer. Achten Sie darauf, dass die Figuren genügend Abstand voneinander haben. Im Anschluss daran zeichnen Sie die außenstehenden Figuren komplett fertig. Nun folgt die mittlere Figur. Ziehen Sie den Oberkörper passend zwischen die beiden anderen Figuren.

 

Dann folgen die Beine und die Füße. Auch hier gilt: Keine Linie schneidet eine andere. Lassen Sie bei Hintergrund- zu Vordergrundüberschneidungen die Körperteile einfach weg oder verkürzen Sie die Linien entsprechend. So entstehen Blitze bzw. Löcher, die Ihre Zeichnungen leicht und lebendig machen.

In der nächsten Folgen erfahren Sie wie WortBilder entstehen.

Zum Autor:

Markus Wortmann, Dipl. Grafik-Designer ... ist unterwegs im Bereich INTERventionsArt: Der professionelle Einsatz von künstlerischen Medien als gezielte Intervention in Beratungskontexten. VISUALTools: Visualisierungstrainings für Menschen in den Bereichen Bildungsarbeit, Beratung, Training, Coaching, Personalentwicklung, Führung und Management.

Kontakt:

Markus Wortmann
Pfälzer Str. 75
D-33613 Bielefeld
Fon 0521   93 30 385
Mobil 0173   95 05 932

Wortmann@touchofart.de
www.touchofart.de

 

Markus Wortmann in einem Seminar erleben: www.spezial-seminare.de 

Das Buch von Markus Wortmann: „VISUALTools“ www.schilling-verlag.de

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!