Iris Weidl

Offene Seminare unterliegen denselben Vorraussetzungen und Kriterien für dynamische Preise wie Hotelzimmer, Flugsitze, Mietwagenkontingente. Diese Erkenntnis, zusammen mit der Analyse der Belastungssituation vieler Trainer durch die Notwendigkeit immer mehr Arbeiten auf die Aktualisierung der eigenen Daten im Web aufwenden zu müssen, führte zu einem neuen All-Inklusive-Angebot für den Auf - und Ausbau der WEB 2.0 Präsenz von Trainern.

Am Anfang war die Idee, neue Wege zu gehen und Tagungshotels als Kooperationspartner in der Vermarktung der offenen Seminare zu gewinnen. Schließlich profitieren auch diese von einem Seminar, welches mit ausreichend Teilnehmern stattfindet. Zudem haben die Tagungshotels täglich direkt und indirekt Kontakt mit Geschäftsleuten, die zur Zielgruppe des Trainers passen. Eine Bewerbung des offenen Seminars auf der Homepage des Hotels oder über den Hotelnewslettern sollte also möglich sein – dachte ich.

Steter Tropfen höhlt den Stein …

Mit einer guten Idee allein auf weiter Flur, ist aller Anfang schwer, doch Zielstrebigkeit und Geduld zahlt sich aus. Nicht zuletzt die guten Kontakte zur Tagungshotellerie und zu Hotelverbänden von Doris Berendes, meiner Partnerin, haben dazu geführt, die Kooperationsidee weiter und stetig im Hotelmarkt zu verbreiten und letztendlich auch die Hotels zu finden, die die Chance der aktiven Zusammenarbeit im Trainermarkt erkannt haben.
Auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Tanja Klindworth, die die Internetseite www.spaness.de betreibt, beweist, dass Seminaranbieter und der Hotelmarkt ideal zusammenpassen. Gerade die Hotelvermittler kennen Ihre Tagungshotels genau und helfen bei der Suche nach dem, zur Zielgruppe des offenen Seminars, passenden Tagungshotel. Wenn sie dann im E-Commerce und Social-Media-Marketing so gut aufgestellt sind wie Spaness® greift der Kooperationsgedanke (siehe: www.traum-spa.de/blog/koerpersprache).

Über die Kooperation mit Hotels hinaus.. 

Die eigene Internetseite, Seminaranbieter wie Semigator, seminarmarkt.de, e-magister, etc. und soziale Netzwerke wie Xing und Facebook machen deutlich, wie wichtig das Internet als Marktplatz für Seminare, Workshop und Weiterbildungen geworden ist. Kaum ein Trainer, der seine Termine, seine Seminare oder Workshops nicht zumindest auf einer dieser Plattformen veröffentlicht. Selbstverständlich mit dem Ziel darüber auch die Teilnehmer zu erreichen. Es war nur eine Frage der Zeit, Parallelen zur Tourismusbranche und dem E-Commerce-Verhalten der Hotels und der Hotelbucher zu erkennen. Erkenntnis: Offene Seminare unterliegen denselben Vorraussetzungen und Kriterien für dynamische Preise wie Hotelzimmer, Flugsitze, Mietwagenkontingente!
Das habe ich natürlich nicht erfunden - denn schließlich bieten namhafte Internetplattformen schon länger Frühbucher- und Lastminutepreise an. Allerdings, wie schon in früheren Artikeln dargestellt, ohne Beratungsleistung und Optimierungsangebote für die Trainer und selten mit Preisklarheit für die Seminarsuchenden.
Eben diese Beratung, auf Grund von Erfahrung, ebenso wie auf Basis fundierter Analysen des Marktes, sind Teile des meines neuen erweiterten Kooperationsangebotes. Für die Marktanalysen konnten wir IBM begeistern, dynamische Preise im deutschen Seminarmarkt als Thema für das Business-Blue Programm in diesem Sommer zu untersuchen. Aktuell haben vier Studenten aus den Bereichen Analyse, Optimierung und Wirtschaftsinformatik die Aufgabe den möglichen Zusammenhang zwischen Seminarthema, Tagungsort und Tagungshotel sowie Herkunftsort der Teilnehmer und Anmeldeverhalten zu analysieren und darüber hinaus ein Tool zu entwickeln, welches auf Grund der Analysen Vorschläge ermittelt, wann welche Themen in welchen Regionen und zu welchen Preisen am besten vermarktet werden können.

Unterschiedliche Webseiten bedienen unterschiedliche Zielgruppen – und müssen gepflegt werden

Einen Seminartermin nur auf einer Plattform auszuschreiben bedeutet zu riskieren, nicht von allen potentiellen Kunden gefunden zu werden. Denn unterschiedliche Webseiten bedienen unterschiedliche Zielgruppen. So gibt es branchenspezifische Webseiten, regionale Terminkalender und weitere Portale mit individuellen Nutzerkreisen, nach Altersklassen, Geschlecht oder Verbandszugehörigkeiten sortiert.
Das hört sich nach viel Arbeit an und ist es auch: Sie müssen Überlegung anstellen, welches Thema auf welchen Internetplattformen und Terminkalendern am besten veröffentlicht wird, die Eingabe der Termine, der Seminardaten und des Trainerprofils, die Aktualisierung nach jeder Veränderung von Preis und Teilnehmerzahl – auch das ist Teil unseres neuen Angebotes für Sie.
Preis- und Marketingstrategie für den Online-Vertrieb für Trainer, die offene Seminare anbieten Zusätzlich zur Organisation der offenen Seminare inklusive Tagungshotelbuchungen und Teilnehmermanagement sowie der Veröffentlichung auf der Internetseite www.seminareinkauf.de erarbeiten wir mit Ihnen eine Preis- und Marketingstrategie für den Online-Vertrieb der Seminare und setzen diese dann auch mit Ihnen und für Sie um. So pflegen wir z.B. Ihre Termine und Ihr Trainerprofil, auch in weiteren relevanten und kostenfreien Online-Portalen und Online-Terminkalendern, pflegen und aktualisieren auch die bereits vorhandenen Profile und Termine, bei kostenpflichtigen Seminaranbietern, bei denen Sie bereits Vertragspartner sind und unterstützen Sie damit beim Auf - und Ausbau Ihrer Internet und Social Media Präsenz.

Für Mitglieder vom Trainertreffen Deutschland bieten wir einen Preisnachlass auf alle Pakete von 15% an. Paketangebote und Preise finden Sie in der Trainertreffen –Rubrik „Service Partner“.

 

Iris Weidl, ist Gründerin und Inhaberin der mareve® Management & Training Unternehmensgruppe und der Qualitäts- und Gütegemeinschaft seminareinkauf.de. Sie ist Trainermanagerin, Hotel- und Tagungsexpertin und erfolgreiche Unternehmerin im Weiterbildungsmarkt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise ist sie gefragte Ansprechpartnerin für Trainer, Personaler und Unternehmen bei allen Fragen rund um die Themen Weiterbildung, Trainermanagement und Personalentwicklung.

Weidl mareve® Management& Training
Heuweg 14, 71634 Ludwigsburg
Tel. 07141 - 866 29 777
Iris.weidl@mareve-management.de
www.mareve-management.de

 

Mitglied des Expertenberatungs-Pools

Iris Weidl gehört mit zum Expertenberatungs-Pool des Trainertreffen Deutschlands. Sie können Sie gerne anrufen und zum Thema Preispolitik Ihren Rat einholen. Über die genauen Konditionen informieren Sie sich auf der TT-Website unter dem Menüpunkt „Expertenberatung“.

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