Online-Trainings-LAB

Wir überlegen, ein Trainingsformat für Dich anzubieten, bei dem Du

  • als Trainer*in mit echten Teilnehmer*innen neue Ideen, Tools oder Methoden ausprobieren kannst.
  • Als Teilnehmer*in stellst Du Dich den Kolleg*innen für das Ausprobieren ihrer Ideen, Tools und Methoden zur Verfügung und gibst ihnen ein qualifiziertes Feedback.

So etwas ähnliches kennst Du von der Aufstellungsarbeit, bei dem der Aufstellende durch die anderen Teilnehmer unterstützt wird. Die Erfahrungen damit zeigen, dass alle davon etwas haben und inspiriert werden.

Bevor wir uns weiter mit der Ausarbeitung des Konzeptes beschäftigen, würden wir gerne wissen, ob Du daran interessiert bist, ob als testender Trainer*in, als auch als Teilnehmer*in.

Kurze Beschreibung der Idee 

Das Online-Trainings-Lab findet online statt - deswegen heißt es ja auch so. ;-)

In einem Online-Trainings-Lab können 1 bis x Testtrainings stattfinden. Wir tendieren dahin, max. 3 Testläufe zu machen, um die Teilnehmenden nicht zu überlasten.

Die Anzahl der benötigten Teilnehmer*innen für ein Online-Trainings-LAB hängt u.a. von der benötigten Anzahl ab, die die Tester benötigen. Wir gehen von ca. 7 Teilnehmenden aus, die mindestens benötigt werden. Es könnte für einzelne Testtrainings auch eine Obergrenze geben.

Nach jedem Testtraining soll es ein qualifiziertes Feedback der Teilnehmenden geben. Das könnte auch in schriftlicher Form nach dem Online-Trainings-Lab erfolgen, aber am liebsten sicherlich sofort, um die ganz frischen Eindrücke der Teilnehmenden für die Tester*innen einzufangen und damit auch die Teilnehmer*innen das Feedback der anderen Teilnehmenden mitbekommen.

Deine Vorteile und Nutzen als Tester*in und Teilnehmer*in

Als Tester*in

  • Du kannst neue Tools, Methoden oder Trainingsabläufe mit echten Teilnehmer*innen testen, 
    - ob sie funktionieren 
    - was Du noch verbessern musst, bevor Du sie bei Deinen Kunden einsetzen kannst
    - wie richtige Teilnehmende auf Dein Training reagieren
  • Du kannst eine neue Methode mit echten Teilnehmenden für Dich eintrainieren, bevor Du sie beim Kunden anwendest, damit beim Kunden nichts schief gehen kann 
  • Du kannst mit anderen Trainer*innen experimentel neue Tools entwickeln
    - und Dich durch ihr qualifiziertes Feedback inspirieren und korrigieren lassen

Als Teilnehmer*in:

  • bekommst Du Anregungen und neue Ideen
  • lernst Du auch, wie echte Teilnehmende auf die getesteten Methoden, Tools, ... der Tester*innen reagieren 
  • kannst Du anderen Kolleg*innen dabei helfen, neue Methoden oder Vorgehensweisen zu testen und zu entwickeln
  • kannst Du Deine Lust am Ausprobieren und Experimentieren ausleben
  • Lernst Du auch, was passiert, wenn etwas nicht funktioniert und wie man damit umgehen kann
  • und wirst Du Spaß haben

Wir brauchen Dein Feedback, was Du von dieser Idee hälst und ob Du bereit wärst, an so einem Online-Trainings-LAB als Trainer*in oder Teilnehmer*in teilzunehmen.

Natürlich wird die Teilnahme als Teilnehmer*in und die Nutzung als Tester*in nicht ganz kostenlos sein können, weil damit für uns ein erheblicher organisatorischer Aufwand für uns verbuinden ist. Wir denken aber, dass wir das LAB zu einem akzeptablen Kostenbeitrag organisieren können. Mehr dazu aber, wenn wir wissen, wie viele Interessenten es dafür gibt.

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!