Ausbildung Trainer / Lehrer für Achtsamkeit und MBSR
Mindfulness Based Self Regulation
Werde Lehrerin / Lehrer für Achtsamkeit und MBSR – Eine Reise zu innerer Ruhe und professioneller Exzellenz
In einer Welt, die immer schneller wird, suchen viele Menschen nach Wegen, um Stress zu reduzieren, innere Balance zu finden und ihr Leben bewusster zu gestalten. Als zertifizierte Lehrerin / Lehrer für Achtsamkeit und MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) öffnest du Türen zu einem erfüllteren Leben – für dich selbst und für andere.
Unsere fundierte Ausbildung bietet dir nicht nur tiefgehende Einblicke in die Prinzipien und Praktiken der Achtsamkeit, sondern auch das notwendige Wissen und die didaktischen Grundlagen, um sie deinen künftigen Kursteilnehmern verständlich zu vermitteln, sodass diese gut ausgerüstet den Herausforderungen ihres Alltags begegnen können. Wissenschaftlich begründet und mit praktischer Orientierung ist diese Ausbildung ideal für alle, die ihre eigene Praxis vertiefen und gleichzeitig einen beruflichen Weg einschlagen möchten, der mit Sinn und Menschlichkeit erfüllt ist.
Starte jetzt deine Reise und werde Teil einer Bewegung, die das Leben vieler Menschen nachhaltig verändert.
Dozenten
Dipl. Psych. Gerd Metz *
- Gesamtleitung der Ausbildung
- Zertifikat Trainer für Mindful Leadership der Uni Witten-Herdecke.
- Dipl. Psychologe
- Senior Business Coach BDP
- Achtsamkeitstrainer in Firmen und Organisationen
- Zertif. Trainer für Mindful Leadership (Uni Witten-Herdecke)
- Psychotherapeut
- Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Nürnberg für Achtsamkeitskurse
- Expertise in kollektiver Achtsamkeit, z.B. achtsame Kommunikation, Dialogkultur nach David Bohm etc.
- MBSR-Lehrer der ersten Stunde (seit 2003). 50 Jahre Erfahrung in Meditation und Achtsamkeitspraktiken, davon 1 ½ Jahre in Indien, Thailand, Japan, Korea und 1 Jahr in USA
Peter Paanakker *
- Trainer
- Meditationspraxis seit 1985.
- Vierjährige MBSR-Lehrerausbildung am Center for Mindfulness, USA
- CfM-zertifiziert
- Ausbildung in Körpertherapie und Massage, MBCL Mindfulness Based Compassionate Living und in MSC Mindful Self-Compassion. Practitioner in der traumatherapeutischen Methode SE Somatic Experiencing nach Peter Levine.
- Selbständiger Trainer und Seminarleiter seit über 22 Jahren.
- MBSR-Trainings in Firmen. Gibt u.a. Seminare zum Thema „Achtsamkeit und Trauma“.
- Peter wird in der Ausbildung Grundlagen zum achtsamen Umgang mit Stress, sowie die Prinzipien Trauma-sensitiver Kursleitung vermitteln.
- vom MBSR-Verband anerkannte Supervisoren für MBSR-Lehrer.
- https://www.achtsamlebenundarbeiten.de
Angelika Wild-Regel, Dipl. Soz. Päd.
- MBSR-Lehrerin der ersten Stunde (seit 2003), ausgebildet in Deutschland, Österreich und den USA.
- Sie praktiziert seit 1989 die Vipassana-Meditation (Grundlage des MBSR), war langjährige Schülerin der deutschen buddhistischen Nonne Ayya Khema und lebte mit ihr im Buddha-Haus/Allgäu.
- Nach ihrem Tod lebte und arbeitete sie 8 Jahre in buddhistischen Institutionen in Deutschland, hat aber auch „Asien-Erfahrung“ gesammelt und übte mit Dharma-LehrerInnen verschiedener Traditionen.
- Angelika unterrichtet Meditationskurse, auch mit ihrem Partner Yesche U. Regel.
- vom MBSR-Verband anerkannte Supervisorin für MBSR-Lehrer.
- www.mbsrbonn.de
Yesche U. Regel
- War von 1980-1997 ordinierter Mönch und ist ein buddhistischer Lehrer mit jahrzehntelanger Unterrichtserfahrung. Zu seinen Inspirationsquellen zählt er neben einigen tibetischen Lamas auch Thich Nhat Hanh.
- Er absolvierte zahlreiche Studiengänge und Meditations-Retreats sowie eine Drei-Jahres-Klausur.
- Als Unterrichtender schlägt er eine Brücke zwischen traditionellen Lehrern und westlichen Meditationsschülern.
- Bei intensiver Lehrtätigkeit seit 1992 in Meditationszentren sowie in Einrichtungen der Erwachsenenbildung und Kliniken, entwickelte er einen traditionsübergreifenden und lebensnahen Unterrichtsstil.
- Er ist Autor des Buches „Mitgefühl für sich, andere und die Welt“ über die Meditationsmethode der Tonglen-Praxis (Verlag nymphenburger).
- www.paramita-projekt.de und www.yesche.de
* Gerd Metz und P. Paanakker sind zwei der acht deutschen MBSR-Lehrer, die vom Center for Mindfulness, USA, dem Ursprungsinstitut des MBSR, zertifiziert wurden.
Unsere Ausbildungsphilosophie
Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Ausbildungskandidaten durch vertieftes Studium, intensiven Austausch und kontinuierliche persönliche Praxis Achtsamkeit in seiner Tiefendimension erfassen und nicht einfach nur als ein Methoden-set zur Verhaltensoptimierung. Authentische Achtsamkeitslehrer sehen sich selbst in einem lebenslangen Lern- und Reifungsprozess.
Die erfreuliche Popularität von Achtsamkeitstrainings ist u.a. auch dem Umstand geschuldet, dass deren positive „Nebenwirkungen“ als das zentrale Motiv missverstanden und ihre Bedeutung auf Stressmanagement und die Steigerung von Leistung reduziert wird. Das Label Mindfulness Based Stress Reduction legt dies nahe, indem es Stress Reduction als Ziel und Mindfulness als Hilfsmittel nennt.
Wir haben daher in unserer Überschrift zur Ausbildung Achtsamkeit als die Essenz, um die es vor allem geht bewusst vorangestellt, und MBSR als ein standardisiertes Trainingsformat dem nachgeordnet, um damit unsere umgekehrte Gewichtung auszudrücken. Wir sehen dies genauso wie Jon Kabat-Zinn, den Entwickler von MBSR, der sagt: „Without the M, there is no MBSR. And with the M, MBSR almost does itself“.
Achtsamkeit ist für uns Teil einer Gruppe interagierender seelischer Qualitäten. Erst deren gegenseitige Balance und systemische Ergänzung bringt echte Früchte und nachhaltige Entwicklung. Eine besondere Rolle spielen u.E. dabei bewusste Intentionen und die Entwicklung von Freundlichkeit, Mitgefühl und Gelassenheit.
Wir verstehen unsere Ausbildung auch als einen Beitrag zur Förderung einer Bewusstseinskultur in der Gesellschaft. Dazu reflektieren wir mit den Teilnehmern unsere Bedeutung als Achtsamkeitslehrer im Kontext kritischer globaler Entwicklungen.
Ausbildungsziele
Was Sie am Ende der Ausbildung erreicht haben
Sie haben u.a. folgende Befähigungen und Kenntnisse kultiviert:
- Sie verstehen präzise die psychologischen Grundprinzipien – die DNA – der Achtsamkeit.
- Dadurch hat sich ihre eigene Achtsamkeits- und Meditationspraxis verfeinert.
- Sie haben das Resonanz-Prinzip (nach Hartmut Rosa) als Leitmotiv einer achtsamen Übungs- und Lebenspraxis verinnerlicht.
- Sie haben gelernt, in ihren eigenen Übungs- und Meditationsanleitungen auf Feinheiten zu achten.
- Sie haben geprobt, Stresspsychologie und Selbstregulation durch Achtsamkeit zu vermitteln.
- Sie erkennen Trauma-getriggerte Reaktionen, können stabilisierend damit umgehen und Kurse Trauma-sensitiv leiten.
- Sie verinnerlichen die Haltung einer akzeptierend-erkundenden Gesprächsführung (Inquiry).
- Sie haben mentale Werkzeuge (einfache Diagramme) bekommen, die Sie befähigen Achtsamkeit nachvollziehbar und einleuchtend zu lehren.
- Sie verstehen die innere Logik des standardisierten MBSR-Kurses.
- Sie haben die Dialoghaltung nach David Bohm als achtsame Kommunikation geübt und die in Dia-log enthaltene Idee des Logos als das Wesen einer kollektiven Intelligenz verstanden.
- Sie nutzen die Vernetztheit der Dimensionen Bewusstsein – Verhalten – Beziehungen – Verhältnisse bewusst im Sinne einer ganzheitlichen Weiterentwicklung
- Sie haben sich sorgfältig ausgewählte Literaturstellen zu Achtsamkeit erarbeitet.
- Sie haben Einblicke in die spirituellen Wurzeln der Achtsamkeitspraxis bekommen, können diese aber auch säkular und rein psychologisch begründet vermitteln.
- Sie haben einen eigenen Achtsamkeits/MBSR-Kurs unter Supervision durchgeführt und protokolliert.
Arbeitsformen
- Erfahren und Reflektieren von Übungs- und Meditations-Anleitungen
(Meditation im Sitzen und Liegen; achtsame Bewegungsübungen ect.) - Selber Anleitungen geben und Feedback dazu bekommen.
- Theoretische Erläuterungen
- Kleingruppen- und Plenumsarbeit, inkl. Präsentationen von Teilnehmern
- Bohm’scher Dialog
- Ca. 4-6 Peergruppentreffen in Präsenz oder online und Literatur/Texte-Studium
Wir achten die für MBSR-Ausbildungen vom Center for Mindfulness CFM, USA und vom MBSR/MBCT-Verband erarbeiteten Qualitäts- und Ethikstandards.
Zertifizierung
An die Ausbildung kann sich eine Zertifizierung anschließen. Diese ist optional und erfordert einen selbst durchgeführten MBSR-Kurs, mit Teilnehmerunterlagen und selbst besprochenen Meditationsanleitungen, der mit mind. 4 Einzelsupervisionen von der Ausbildungsleitung begleitet und vom Teilnehmer fortlaufend schriftlich protokolliert wird. Diese Unterlagen werden geprüft und in einer Abschlusssupervision reflektiert. Das Zertifikat berechtigt zur Mitgliedschaft im MBSR-Verband. MBSR-Kurse von Verbandsmitgliedern mit Grundberufen im pädagogischen oder Gesundheitsbereich werden von den Krankenkassen als Präventionsangebote bezuschusst. Der Verband strebt an, in der Zukunft die Bezuschussung für alle Verbandsmitglieder zu erreichen.
Teilnehmerstimmen
Die Ausbildung war, so wie sie aufgebaut war, perfekt für mich. Ich habe sehr viel gelernt. Ganz besonders, durch die Art und Weise, von Gerd und den unterschiedlichen Dozenten. Diese Ausbildung hat mich sehr darin bestärkt, dass ich „das kann“. Sehr sympathisch und mutmachend fand ich die lockere Art, ohne zu hart durchgetaktete Agenda der einzelnen Module. Diese Art der Vermittlung entspricht mir sehr und es hat mich ermutigt, auf diese Weise auch meine Kurse so gestalten. Ganz nach dem Motto: Den roten Faden im Auge behalten und gleichzeitig offen und frei auf „Störungen“, bzw. das was gerade gebraucht wird eingehen zu können, ohne krampfhaft an der Agenda festzuhalten. Ich fühle mich durch diese Ausbildung ganzheitlich befähigt, MBSR in die Welt zu tragen.
Katharina St. (Absolventin dieser Ausbildung)
Für mich war die Ausbildung sehr passend. Ich habe mich unterstützt, begleitet, getragen und inspiriert gefühlt. DANKE.
Julia H. (Absolventin dieser Ausbildung)
Expertenkommentar einer renommierten Kollegin
„It is straight forward (einfach) to communicate the form of the programme - but here you do a beautiful and very original job of communicating the essence, the soul, the implicit, non-visible aspects of the curriculum - there are many who have done this in various ways – I find your way in to be novel and enlivening. Keep going! Warmly, Becca.
Dipl. Psych. Prof. Rebecca Crane, Bangor University England, MBSR-Lehrerin und renommierte Begründerin eines Evaluationstools zur Einschätzung der Güte von Achtsamkeitstrainings, zu meinem Trainingskonzept
Zielgruppe
Menschen in Gesundheits-, pädagogischen und sozialpädagogischen Berufen; Coaches, Trainer und Personalentwickler; Kursleiter für Yoga, Qi-Gong und anderen achtsamkeitsbasierten Kursangeboten.
Auch andere Berufe bei persönlicher Eignung.
Termine
9 Module, Start: 2.05.2025
Modul 1: 02.05. – 04.05.25
Modul 2: 04.07. – 06.07.25
Modul 3: 05.09. – 07.09.25
Modul 4: 14.11. – 16.11.25
Modul 5: 23.01. – 25.01.26
Modul 6: 20.03. – 22.03.26
Modul 7: 15.05. – 17.05.26
Modul 8: 03.07. – 05.07.26
Modul 9: 04.09. – 06.09.26
jeweils Fr. 10:00 (Sa./So. 09:00) – So. 15:30 Uhr
Orte
Hamburg:
Raum für Meditation und Bewegung, Rutschbahn 11, 20146 Hamburg
Studio 31, Holländische Reihe 31 A, 22765 Hamburg
Investition
Ausbildungsmodule: 4600 € (ohne Ü/V).
Ratenzahlung nach freier Wahl möglich.
Zertifizierungsgebühr (Prüfung aller Unterlagen): 200 €
Supervision: 100 € pro 45 Min. (mind. 4 Supervisionssitzungen während des ersten eigenen Kurses)
Veranstalter
ZEB Zentrum für Entwicklung und BewusstSein Nürnberg
Ausbildungsinstitut für Achtsamkeits- und MBSR-Lehrer
Dipl. Psych. Gerd Metz
Rosenaustr.5
90429 Nürnberg
Tel. 0911-266393
Bei Fragen bitte melden bei
Anmeldung / Bewerbung
Treffen Sie eine Entscheidung für einen spannenden Weg.
Laden Sie zur Bewerbung den Fragebogen bitte hier herunter und senden ihn ausgefüllt an:
ZEB Nürnberg
z.Hd. Gerd Metz
Wir melden uns dann zur Terminabstimmung für ein Gespräch mit dem Ausbildungsleiter.
Bildnachweis: Gerd Metz - Foto-Studio Stöhr, Fürth; Peter Paanakker; Angelika Wild-Regel; Yesche U. Regel