Online-Coaching zum Abnehmen

Der „Psychocoach“ bietet 500 Interessierten die Möglichkeit, kostenlos an einem dreiwöchigen Programm zur Gewichtsreduktion teilzunehmen

Iserlohn/Murnau. Bereits im letzten Jahr hat der dritte Band der erfolgreichen Ratgeber-Reihe „Der Psychocoach“ für Furore gesorgt. Mit „Abnehmen ist leichter als Zunehmen“ gelang es dem Diplom-Pädagogen Andreas Winter, seinen in langjähriger Praxis erprobten Ansatz in die Bestseller-Listen zu bringen und die Fachwelt aufzurütteln. Denn seine These ist so einfach wie provozierend: Nicht allein das Essen macht dick, sondern falsche Glaubenssätze und Beweggründe! Oder anders gesagt: Übergewicht und Gewichtszunahme entstehen durch Angst beim Essen und nicht durch Essen selbst. Um seine neue Methode weiter wissenschaftlich zu fundieren, sucht Andreas Winter jetzt 500 Freiwillige für ein Online-Coaching.

Damit sagt der Gesundheitsberater der „Diätindustrie“ den Kampf an und schlägt einen Weg ein, der ohne Kalorienzählen und zwanghaftes Hungern auskommt: „Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich abnehmen und das gewünschte Gewicht halten, wenn er ganz genau weiß, warum er übergewichtig ist“, erklärt Andreas Winter. Deshalb fordert der Autor Übergewichtige dazu auf, unterbewusste Mechanismen aufzudecken und sich bewusste Fragen zu stellen. Dazu gehören z. B.: Welchen Vorteil hat Übergewicht? Welchen Nachteil hat das Schlanksein? Wie viel soll abgenommen werden und warum? Was können Sie täglich dafür tun? „Mit einer positiven Einstellung kann man viel erreichen, denn der Körper folgt den eigenen Gedanken“, so die Analyse des Gesundheitsexperten. Also nicht mehr einfach auf den Körper schimpfen, sondern ein Wohlgefühl erzeugen, heißt die Devise.

Mit seinem Institut Powerscout Wellness Coaching in Iserlohn hat der Autor nun eine Studie initiiert: 500 Freiwillige werden dazu aufgerufen, sich bis zum 15. November 2008 unter forschung@powerscout.net (in Betreffzeile bitte „Name, Vorname“ angeben, z. B. „Schmitt, Rolf“) online zu registrieren. Anschließend erhalten sie nacheinander mehrere Fragebögen, um den tiefenpsychologischen Ansatz kennenzulernen und ihre persönlichen Motive und Hintergründe zu reflektieren. Während dieser ersten Fragerunden sollten sich bereits erste Erfolge bei der Gewichtsreduktion eingestellt haben, bevor mit suggestiven Techniken der mentalen „Umprogrammierung“ weitergearbeitet werden kann.

Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sich Winter schon mit Psychosomatik, Hypnose und Psychotherapie. Dabei hat er seinen provokanten, aber anschaulichen und wissenschaftlich begründeten Ansatz immer weiter verfeinert. Mittlerweile kommen Klienten aus ganz Europa in seine Praxis. Wer sich an diesem Coaching beteiligt, hat nun die Chance, durch bloßes Ursachenanalyse überflüssige Pfunde zu verlieren.

Anmeldung zur Studie via E-Mail an: forschung@powerscout.net

(in Betreffzeile bitte „Name, Vorname“ angeben, z. B.: „Schmitt, Rolf“)