Trainertreffen Hamburg am 27.09.2002
im
Hotel Norge

Blended Learning – ein USP?

Unsere beiden Referenten Janet Baumbach, Geschäftsführerin und Inhaberin der ExpertWeb, und Ralf Volkmar, Geschäftsführer der Virtual Center GmbH, stellten das Thema „Blended Learning“ unter dem Aspekt vor: „Wie vermarkte ich mich selbst – „Blended Learning“ ein Unterscheidungsmerkmal“, und als Akquisitionsargument, dass potentielle Auftraggeber aufhorchen läßt. Wirkung und Nutzen eines virtuellen Klassenraumes als USP.

Ralf Volkmer, Geschäftsführer der Virtual Center GmbH

Janet Baumbach, Geschäftsführerin der ExpertWeb KG

Unsere Referenten erläuterten eindrucksvoll wie sich das Lernen am PC in den Betrieben entwickelt hat. Trainer werden auch künftig noch gebraucht, denn die rasante Entwicklung von CBT über WBT zum E-Learning hat gezeigt, dass diese Medien immer nur unterstützend eingesetzt werden können und nicht, wie so viele Auftraggeber glaubten, als Trainer-Ersatz.

Mit dem Instrument „Blended Learning“ können Trainer/Innen ihre Teilnehmer vor dem Seminar auf das Thema einstimmen, den Wissenstand abfragen und das Seminarkonzept individuell, klientenzentriert erstellen oder umgestalten. Nach dem Seminar kann auch die Nachbetreuung durch die TrainerInnen mittels der Blended Learning Tools stattfinden. Mögliche Wissenslücken können geschlossen und Fragen, die sich erst während der Umsetzung des Gelernten ergeben, beantwortet werden. „Blended Learning“ ist also ein gutes Instrument zur Transfersicherung der Seminarinhalte und zur Verstärkung der Kundenbindung.

Das erläuternde Video zum Blended Learning können Sie auch im Internet ansehen. Klicken Sie dazu hier ... (Zum Abspielen des Videos ist der Real Player erforderlich).

Die Präsentation kann hier als PDF-Datei downgeladen werden. (1,3 MB)

Im kommenden Jahr werden wir ein richtiges „Blended Learning“ veranstalten, bei dem jeder Trainer, der sich für das Thema interessiert, selbst als Teilnehmer erfahren kann, welche Auswirkungen das auf die Teilnehmer hat. Wir werden dazu sehr viel früher als üblich einladen, denn die angemeldeten TeilnehmerInnen haben dann die Gelegenheit sich in einem extra eingerichteten virtuellen Klassenzimmer auf das Präsenztraining vorzubereiten, dass dann während des Trainertreffens ablaufen wird. Mehr dazu aber im nächsten Jahr.

Es ist schon erstaunlich, wie oft TeilnehmerInnen, die das Trainertreffen zum ersten Mal besuchen bei der Verlosung den Hauptpreis gewinnen! Das war auch diesmal so. Insgesamt hat jede/r an diesem Abend etwas gewonnen, denn die Diskussion zum Abendthema dauerte bis kurz vor Mitternacht.

Für das leibliche Wohl sorgte wieder Hoteldirektor Herr Hoffmann vom Hotel NORGE mit seiner Crew. Allen, die zur Gestaltung des schönen Abends beigetragen haben, ein dickes, herzliches Dankeschön.

Eure Margarete Piel
mit Orga-Team

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!