Trainertreffen Hamburg am 7.03.2003
im
Hotel Norge

Physiognomik

Zum 36. Trainertreffen stellte Marc Grewohl seine Kunst unter Beweis. Was sagen uns Gesichter, was können wir darin lesen? Das Abendthema hieß Psycho-Pysiognomik - ein Thema, das im Vorfeld einige warnende Mails provozierte. Wir wurden vor "Psycho" und vor "Gnomen" gewarnt. Wir wurden auch gefragt, was kann denn noch zum Thema Körpersprache gelernt werden, wenn das für einige Trainer ganz "normales Handwerkszeug" ist.

Mit gemischten Gefühlen gingen Ingrid Laukamp und ich in die "Arena".

Der Abend fing besonders "gut" an. Die Heizung war ausgefallen, die Raumtemperatur recht niedrig. Teelichter und ein Aufwärmspiel, das uns Elbie Pickert präsentierte, sorgten dann schon für eine angenehmere Atmosphäre.

Was uns dann an diesem Abend von Marc Grewohl präsentiert wurde, war sehr gut. Es war ein kleiner, aber sehr feiner und höchst interessierter Kreis, der den theoretischen Ausführungen folgte. Verblüffend war auch der praktische Beweis am "lebenden Objekt".

Nach dem Abendessen wurden sehr viele kritische Fragen gestellt, denn Psycho-Physiognomik wurde in der Geschichte wiederholt für ideologische Zwecke missbraucht. Marc Grewohl brachte dazu ein einleuchtendes Beispiel: Mit einem Messer kann ich ein Brot mit Butter bestreichen. Damit ist das Messer ein Werkzeug, dass ich gezielt für meine Ernährung einsetze. Andererseits kann ich das Messer als gefährliche Waffe nutzen und anderen Schaden zufügen.

So ist es auch mit dem Wissen. Wie ich meine Kenntnisse nutze, liegt immer in meiner Verantwortung.

Übrigens, Marc war auch auf der Bildungsmesse in Nürnberg zu erleben. Er hat zu seinem Thema im Forum einen Vortrag gehalten und im Trainer-Café zwei Interviews gegeben.

Für besonders Interessierte noch ein Bonbon!

Marc Grewohl bietet vom 11. -13. Juli 2003 im Raum Hamburg ein Sonderseminar zu einem Super-Sonderpreis an. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!