Trainertreffen Hamburg am 27.06.2003
im
Hotel Norge

Die Kraft der großen Gruppe
- Kompetenz und Potenzial aller Mitarbeiter für den Wandel einsetzen -

Ankommen und Kontakten bei einem guten Kaffe oder einer schönen Tasse Tee. So beginnt bei uns jedes Trainertreffen. Ab 17:30 können die ersten Kontakte geknüpft werden. Die Gastreferentin an diesem Abend ist Carol Kuklinski-Maleh

Carol stellt den Ablauf des Abend vor. Alle hören aufmerksam zu. Der Abend verspricht spannend zu werden.

 

Es wird gleich mit Gruppenarbeiten begonnen. Es haben sich 4er-Gruppen gebildet. In der ersten Phase findet ein Partnerinterview statt. d.h. die Gruppe teilt sich noch mals. Das Ergebnis des Partnerinterviews wird zunächst der Gruppe vorgestellt. Jede Gruppe wählt ein Interview aus, dass allen Teilnehmern vorgestellt wird.

Es gab hohen Besuch aus Hannover. Klaus Dannenberg, Leiter des TT Hannover nahm an diesem Treffen teil.

Alles konzentriert sich auf den Gesprächspartner. Es waren 4 Fragen vorgegeben, die in einer bestimmten Zeit abgearbeitet werden sollten, und Carol achtete sehr auf die Zeit.

 

Beim Open Space kannst Du sein wie eine Hummel, Du kannst, wenn Dir die Gruppe nichts mehr bietet das Gesetz der zwei Füße befolgen und gehen. Das ist eine Form der Wertschätzung der Gruppe.

Und das ist der gemütliche Teil des Abends. Ein Drei-Gänge-Menü fördert das Kontakten. Meistens vergessen die Trainer dann die Zeit und müssen wie im normalen Trainingsalltag in den Seminarraum zurück geholt werden.

 

Den Mitarbeiterinnen des Hotels NORGE herzlichen Dank für den guten Service
und Herrn Hoteldirektor Hofmann herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Mit herzlichen Grüßen

Margarete Piel

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!