Trainertreffen Hamburg am 12.12.2004
im Hotel Norge

Persönlichkeitsmodelle / Persönlichkeitsinventare
Nutzen – Anwendbarkeit – Vergleich

Peter Uhde

Liebe Trainerinnen und Trainer,

das 39. TT ging vom 12. bis 13. Dezember. Wenn wir Peter Uhde, Experte für Persönlichkeitsanalysen (www.persoenlichkeitsberatung.de), gefragt hätten, ob er nach dem Frühstück weitermachen wolle, er hätte es getan. Bis weit nach Mitternacht saßen wir zusammen, führten Tests durch und lernten wie, wo und wann welches Persönlichkeitsmodell eingesetzt werden kann. Welche Tests ergänzen sich, was harmoniert überhaupt nicht miteinander. Sehr spannend waren die Ausflüge in die Geschichte der Persönlichkeitsmodelle. Was viele Teilnehmer nicht wussten, bereits unsere Denker aus der Antike wählten ihre Schüler schon nach physiognomischen Merkmalen aus.

Wer keine Zeit hatte Peter Uhde live zu erleben, der kann das auf der Didakta in Köln, 9. – 13. Febr., nachholen.

Und schon, sind wir mit unseren nächsten Terminen im neuen Jahr. Die Daten sind auf der Homepage notiert. Geplante Themen sind:

  • Fremdsprachen für Trainer
  • Organisationsaufstellung
  • Zielgruppenmarketing für Trainer und
  • Trainerwerkstatt

2004 bieten wir zusammen mit den Hannoveranern zwei Veranstaltungen an. Das ist einmal am 13. März im MedianHotel, Hannover, „Führungskräftetraining mit Humor, Kommunikation und Clownerie“ mit Dr. med. Petra Klapps. Sie ist Pantomime, Clown (Ausbildung bei Marcel Marceau, u.a.), Trainerin und Coach. Wenn wir Groucho Marx (Marx-Brothers) hören: „Lachen ist wie Aspirin, es wirkt nur doppelt so schnell“ muss uns Trainern klar sein, Humor und herzhaftes Lachen ist gesundheits- und kreativitätsfördernd.

Humor und herzhaftes Lachen ist jetzt besonders wichtig. Wir wünschen wir allen TrainerInnen zum Start in ein erfolgreiches Jahr 2004.

Herzlichst

Margarete Piel mit Orga-Team

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd