Trainertreffen Hamburg am 10.12.2004
im Hotel Böttcherhof

Humor – Kommunikation – Clownerie

Dr. Petra Klapps (links im Bild) zusammen mit Margarete Piel

Dr. Petra Klapps

Liebe Trainerinnen, liebe Trainer,

das 40. Trainertreffen Hamburg fand diesmal mit den Hannoveranern statt.

Ganz ehrlich, ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir bei dieser Veranstaltung auch Teilnehmer aus dem Raum Kiel hatten. Es war ein Thema, dass auf großes Interesse stieß. Für die Hannoveraner, die sehr hohe Teilnehmerzahlen gewöhnt sind, war diese Veranstaltung besonders gut besucht.

Dr. Petra Klapps, lebt den Humor, den sie in ihren Seminaren lehrt. Die Erkenntnis, dass man seine Seminarteilnehmer erst wieder auf die Stufe eines 2 ½ jährigen Kindes zurück führen muss, um die vorhandene Kreativität hervorzulocken und fördern zu können, ist den Meisten wohl bekannt, hat mich persönlich aber wieder fasziniert. Als Gegenteiler, so wie der Clown und Narr früher bezeichnet wurde, läßt Dr. Petra Klapps in Betrieben von den MitarbeiterInnen schon mal ein Jammertal errichten. Sie sucht dann mit den Teilnehmern nach Möglichkeiten, wie sie dieses Jammertal wieder verlassen können. So ist es immer wieder notwendig, den Blick darauf zu richten, dass alles doch gar nicht so schlimm ist, wie es uns von den Teilnehmern immer wieder geschildert wird.

Mehr über dieses Trainertreffen hier ...

Ein schönes Osterfest wünschen

Margarete Piel mit Orga-Team

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!