Trainertreffen Hamburg am 4.06.2004

Ein ernstes Wort zum Trainertreffen

Liebe Trainerinnen, liebe Trainer,

Das 43. Trainertreffen in Hamburg haben wir bedauerlicherweise mangels Anmeldungen absagen müssen. Thema des Abends wäre gewesen: Zielgruppenmarketing, vorgestellt von Edit Frater. Wer Edit noch aus der Zeit kennt, als sie das Treffen in Hamburg leitete, kann sich vorstellen, wie enttäuscht sie war, zumal sie einige Wochen vorher ihr Erscheinen in Hannover wegen eines komplizierten Beinbruchs absagen musste.

Es lag also nicht an der Referentin, dass das Thema zweimal hintereinander nicht zum Zuge kam.

Bei den vielen Trainertreffen, die ich auch schon in Hannover mit verfolgen konnte, haben wir feststellen können, dass die meisten Anmeldungen erst drei Tage vor dem eigentlichen Abend eingehen, manche Teilnehmer kommen spontan am Abend.

Wir freuen uns natürlich sehr, wenn doch mehr Besucher erschienen sind, als geplant. Doch für manches Hotel bereitet das Schwierigkeiten. Die Hotelleitung will uns ein hochwertiges Abendessen liefern können und muss entsprechend planen. Für Hamburg gilt, dass wir mindestens fünf Tage im Voraus sagen müssen, wie viele Trainer erscheinen werden. Sicherlich haben wir Erfahrungswerte und können abschätzen mit welcher ungefähr Besucherzahl zu rechnen ist. Das Hotel rechnet die Abendessen ab, die vorbestellt sind. Ich muss auch jedes Essen bezahlen, dass zwar bestellt, aber nicht verzehrt worden ist.

Das bedeutet für mich jedes Mal ein Risiko. Liebe Trainerinnen, liebe Trainer, berücksichtigt bitte: die Arbeit, die wir als Orga-Team leisten ist reines Ehrenamt. Der Eintritt, den wir erheben, deckt die Kosten für den Raum, das Essen und die Getränke im Raum. Und gute Arbeit können wir nur leisten, wenn wir von Euch dahin unterstützt werden, dass wir besser kalkulieren können. Und Unterstützung heißt hier: frühzeitige Anmeldung.

Herzlichst Eure

Margarete Piel mit Orga-Team

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!