Trainertreffen Hamburg am 9.09.2005
Panorama Hotel Harburg

Accelerated Learning

Claudia Monnet

Zu den Fotos vom Trainertreffen

Am 9. September haben wir uns von Claudia Monnet in die Welt des Accelerated Learning "beschleunigen" lassen.

Claudia stellte uns die AL Methoden vor und erläuterte das Hintergrund Wissen dazu. Warum heisst es Accelerated Learning? Accelerated bedeutet grob übersetzt "beschleunigen". Aber AL beschleunigt nicht das Lernen, oder doch? Durch aktivieren der Teilnehmer übernehmen diese mehr Verantwortung für ihr Lernen. „Kurz zusammengefasst ist AL ein didaktisches und methodisches Handwerkzeug, um die Lernbiologie des Menschen konsequent zu berücksichtigen. Es bewirkt deutlich bessere Lern- und Transfererfolge.“ (Claudia Monnet im Trainer-Kontakt-Brief Nr. 48)

Claudia hat uns mit der Geschichte von Forest Gump verzaubert und uns die Geheimnisse seines Erfolges offenbart. "Wenn wir was wollen und uns dafür einsetzen, üben, üben und nochmals üben, erreichen wir unsere Ziele", so die Botschaft.

Dann durften wir auch selbst aktiv werden und AL ‚ausüben’ und erleben. Wir haben viel Spass dabei gehabt, gelacht und gelernt.

Claudia Monnet meint, dass wir uns selbst unser Trainerleben oft selbst unnötig schwer machen. Eigentlich brauchen WIR Trainer nicht so hart zu arbeiten, unsere Teilnehmern sollten dies tun. Wir sollten die ‚Dirigenten’ sein und es unseren Teilnehmern ermöglichen das zu lernen was sie benötigen. Dazu brauchen wir nicht alles mundgerecht fertig zu machen und vorzukauen. Unsere Teilnehmer können das auch selbst machen. Unsere Aufgabe ist es, alles appetitlich vorzubereiten und in ‚chunks’ aufzuteilen, damit es einfacher ist die ‚5 plus oder minus 2 chunks’ zu bearbeiten.

Am 2. Dezember treffen wir uns in Hamburg wieder. Wir bitten euch alle (die dabei oder auch nicht dabei waren), eure Rezepte für ein erfolgreiches Training mitzubringen und mit uns zu teilen. Es wäre schön, wenn wir uns darüber austauschen könnten.

Also am 2. Dezember, bitte alle kommen und lasst uns teilen, damit wir alle profitieren können.

Wir wünschen euch herrliche sonnige Herbsttage und freuen uns auf das Wiedersehen mit euch am 2. Dezember.

Take care

Elbie und Sue

 

Ein paar Fotos vom Trainertreffen

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd