So schützen Sie sich vor hausgemachter Hektik
- Details
- Kategorie: Selbstmanagement
Dann ist es höchste Zeit, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen und so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen – beantworten Sie dazu selbstkritisch diese Fragen:
- Schieben Sie Unangenehmes häufig auf?
- Setzen Sie Prioritäten falsch?
- Verschwenden Sie wertvolle Zeit durch mangelnde Organisation?
- Ist es üblich, dass Sie Termine überziehen?
- Machen Sie alles selbst, statt Aufgaben zu delegieren?
- Wollen Sie andere durch Ihre „offensichtliche“ Arbeitsdichte beeindrucken?
Je öfter Sie mit „ja“ geantwortet haben, umso wichtiger ist es für Sie, dass Sie sich in Zukunft das „Früher-Besser-Schneller“-Prinzip halten:
- Fangen Sie früher mit einer Aufgabe an, fahren Sie früher zu einem Termin los, beenden Sie ein Meeting möglichst früher als terminiert.
- Halten Sie besser Ordnung, kommunizieren Sie besser, geben Sie täglich ihr Bestes.
- Treffen Sie Entscheidungen schneller statt sie hinaus zu zögern, delegieren Sie schneller, gehen Sie Dinge schneller an!