Svenja Hofert Psychologie fuer Coaches 9783407366498

Svenja Hofert
Psychologie für Coaches, Berater und Personalentwickler
Beltz Verlag, 2017
Hard Cover, 17,5 x 2 x 23,5
287 Seiten

Leserrezension von Georg Mach

Psychologische Kenntnisse sind für Coaches, Berater und Personalentwickler unabdingbar. Dieser Notwendigkeit sieht sich Svenja Hofert mit ihrem Buch verpflichtet.

In sechs Teilen wird dort psychologisches Wissen für Personalentwicklung mit praktischen Beispielen aus dem Coaching vermittelt. Ausgehend von der Definition der Psychologie und unterschiedlicher Coachingansätze werden verschiedene Aspekte der Persönlichkeit, Verfahren der Persönlichkeitsbeurteilung sowie Ansätze und Methoden für Veränderung/Entwicklung beschrieben und an Beispielen aus verschiedenen Therapieansätzen erläutert. Der Leser bekommt Antworten auf Fragen wie: Welche Grundannahmen sind im Coaching notwendig? Wie ist der Begriff der Persönlichkeit zu verstehen? Welche Verfahren der Persönlichkeitsbeurteilung sind in verschiedenen Coachinganlässen zweckdienlich und wie kann Veränderung erfolgen? Schließlich werden unterschiedliche psychotherapeutische Ansätze erläutert und praktische Tipps zur Vermeidung von Fehlern an die Hand gegeben.

Das Buch ist als Lesebuch und als Nachschlagwerk geeignet. Es liefert einen guten Überblick über Persönlichkeits- und Entwicklungsaspekte, die im Coaching relevant sein können. Die Autorin überzeugt durch breites Fachwissen und Praxisrelevanz, wobei Fachwissen zum Teil auch beim Leser vorausgesetzt wird. D.h. beim Leser sollten erste Vorkenntnisse der Psychologie im betrieblichen Kontext vorhanden sein. In Ihren Aussagen bezieht die Autorin Position und setzt sich kritisch mit Thesen zur Persönlichkeit auseinander. Das wirkt erfrischend und hilft der differenzierten Auseinandersetzung und Reflexion mit der eigenen Praxis.

Dieses Buch ist empfehlenswert für alle, die ihr psychologisches Wissen im betrieblichen Kontext erweitern und auch über den Tellerrand der eigenen Coachingmethodik schauen wollen. Hier erhält der Leser wichtiges Wissen über Persönlichkeitsentwicklung welches in den üblichen Coachingbüchern und Leitfäden nicht enthalten ist, aber als Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Arbeit mit Menschen gelten kann.

Georg Mach

Literatur-Tipp

Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef - Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben

TIMOTHY FERRISS
Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef
Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben.
672 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-86936-585-5
€ 39,90 (D) | € 41,10 (A)
GABAL Verlag, 2014

Wäre es nicht grandios, wenn Sie in jeder denkbaren Disziplin in maximal sechs Monaten Weltklasse-Niveau erreichen könnten? Das ist utopisch, werden Sie jetzt wahrscheinlich denken. Nein, ist es nicht: New York Times Bestseller Autor Timothy Ferriss zeigt in seinem jetzt erstmals auf Deutsch erschienenen Buch Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef, dass dem Erfolg keine Grenzen gesetzt sind. Vorausgesetzt, man verfügt über die richtige Technik. Anhand des Kochens macht er seine Leser mit dem Prinzip des Meta-Lernens vertraut, ein Schritt-für-Schritt-Verfahren, mit dessen Hilfe Sie alles lernen können. Egal ob Chinesisch sprechen, perfekte 3-Punkte-Würfe im Basketball oder die Zubereitung des perfekten Steaks. Es kommt nicht auf das Was an, sondern auf das Wie. Ferriss zeigt, dass es keiner jahrelangen Übung bedarf. Mit der richtigen Technik lassen sich getreu des Pareto-Prinzips 80% der Ergebnisse in nur 20% der Zeit erzielen. Auch wenn der Titel es zuerst vermuten lässt: Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef ist kein Kochbuch, wie Sie es kennen. Sie werden zwar in der Küche trainieren – aber Sie lernen dort alles, was Sie für ein erfolgreiches Leben brauchen.
Zum Anfang