Info-, Lern- und Change-Events

Das Ideenbuch für Veranstaltungen: Tagungen, Kongresse und große Meetings

Hermann Will, Ulrich Wünsch, Susanne Polewsky

BELTZ Verlag 2009, 1. Auflage, 480 Seiten, Gebunden, 78 EURO

Kongresse, Symposien, Jahrestagungen, Mitarbeiterveranstaltungen, Führungsforen, Auftakt-Events, Kick-offs … – ob für 30 oder 300 Personen: Wer Veranstaltungen neu konzipieren oder bestehende Designs aufpeppen will, der findet in diesem Werkbuch viele Ideen, Beispiele, Ablaufpläne, Checklisten, Parameter, Leitlinien und Planungshilfen. Mit vielen Fotos und Skizzen.

Das Ideenbuch bietet all das, was man für Events braucht:

  • Offen machen für Neues: Ideen und Beispiele für Veranstaltungen, die etwas bewegen, die Themen in den Raum stellen, Menschen offen machen fürs Zuhören, für Dialog, die Organisationskontexte einbeziehen, die das »Publikum« in »aktive Teilnehmer« verwandeln, im Gedächtnis bleiben und die möglichst viel Energie für anschließende Folgeprozesse freisetzen. 
  • Inszenierte Vielfalt: Selbst mit begrenzten Etats alles nutzen, was Organisationsentwicklung, Beratung, Change, Training, Erlebnislernen, Theater und Eventkultur zu bieten haben. 
  • Nicht nur im eigenen Saft schmoren: Dieses Buch nutzt die Erfahrungen der Autoren als Veranstaltungsplaner, Eventberater und Tagungsmoderatoren vieler, völlig unterschiedlicher Veranstaltungen. Fast vier Dutzend »Mitdenker« haben Beispiele oder Anregungen eingebracht.

Quelle: Beltz Verlag

Literatur-Tipp

Stephen R. Covey: Seine Weisheit und Prinzipien

Stephen R. Covey
Seine Weisheit und Prinzipien
Eine Sammlung seiner wichtigsten Lehren und Gedanken

GABAL Verlag 2013
160 Seiten, 24,90 Euro

Als Stephen R. Covey im Juli 2012 starb, hinterließ er ein unvergleichlich reiches Erbe in Form von Gedanken und Lehren zu Themen wie Führung, Zeitmanagement, Effektivität, Erfolg bis hin zu Liebe und Familie. Er hat den Men­schen immer die entscheidenden Ele­mente aufgezeigt, die sie zu persönlicher und beruf­licher Effektivität führen. Sein bahn­brech­endes Werk, »Die 7 Wege zur Effektivität«, schuf mit seiner überzeugenden, logischen und wohl definierten Vorgehensweise ein völlig neues Problemverständnis. Viele der darin vor­ge­stellten »Gewohnheiten« sind zum Bestandteil un­ser­es täglichen Handelns und unserer Sprache geworden. Konzepte wie »Gewinn / Gewinn« oder »3. Alternative« sind aus der glo­balen Businesskultur nicht mehr wegzudenken.

Das Buch enthält die komprimierte Weisheit eines der größten Lehrer unserer Zeit. Coveys Einfluss reicht weit über die Wirtschaft und die individuelle Sphäre hinaus. Der vorliegende Band deckt all jene Themen ab, die dem Autor besonders am Herzen lagen.

Zum Anfang