080511_carlhanser1.jpg

Generation Internet

Die Digital Natives: Wie sie leben – Was sie denken – Wie sie arbeiten

John Palfrey, Urs Gasser

Carl Hanser Verlag 2008, 1. Auflage, ca. 280 Seiten, ca. 19.90 Euro

Der Wandel, den die digitale Revolution ausgelöst hat, besteht nicht nur in ausgefeilten Suchmaschinen und neuen Geschäftsmodellen. Weit folgenreicher ist die wachsende Kluft zwischen denen, die im Sternzeichen »Internet« geboren sind, und jenen, für die das nicht gilt.

Die Kinder einer neuen Generation, die sich ein Leben ohne Google nicht vorstellen kann, sind nun volljährig. Sie sind die ersten »Digital Natives«, deren Mediengewohnheiten unsere Wirtschaft, unsere Kultur, ja sogar unser Familienleben tiefgreifend verändern. Die bisher sichtbaren Veränderungen stellen dabei nur die Spitze des Eisbergs dar. Wie lebt diese global vernetzte Generation von »Digital Natives«? Wie unterscheiden sie sich von früheren Generationen? Wiegehen sie mit Informationen um? Wahren sie ihre Privatsphäre?

Was bedeutet Identität für junge Menschen, die Online-Profile und Avatare haben? Wie müssen Unternehmen mit ihnen kommunizieren? Welche Chancen und Risiken ergeben sich für die Gesellschaft?

Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zeichnet dieses Buch der Internetexperten John Palfrey und Urs Gasser das Porträt einer digital geborenen Generation und gewährt faszinierende Einblicke für alle, die unsere digitale Gegenwart begreifen wollen, um zu wissen, wie die Zukunft zu gestalten ist.

Quelle: Preview des Verlages 

 

John Palfrey ist Professor an der Harvard Law School und leitet dort  das Berkman Center for Internet & Society. Er ist einer der führenden Experten im Bereich der »Internet- und Technologieregulierung« und berät u.a. Unternehmen in diesen Fragen.

080511_carlhanser1autora.jpg

Urs Gasser ist Professor an der Universität St. Gallen (HSG) und Direktor der Forschungsstelle für Informationsrecht. Er ist u.a. Faculty Fellow am Berkman Center in Harvard und berät Unternehmen und Regierungen im In- und Ausland.

080511_carlhanser1autorb.jpg 

 

 



Rezensions-Partnerschaften für TT-Member: TT-Member haben die Möglichkeit noch nicht erschienene/rezensierte Buchtitel kostenlos als Rezensionsexemplar zu beziehen. Wenn sie eine Rezension zu diesem Titel schreiben wollen schreiben sie uns an:

literatur-redaktion@trainertreffen.de

wir teilen Ihnen dann alles Weitere für den Ablauf der Rezensions-Partnerschaft mit.
 

 

Literatur-Tipp

Feedback - Nur was erreicht, kann auch bewegen

Chris Wolf und Heinz Jiranek
Feedback
Nur was erreicht, kann auch bewegen
businessVillage Verlag, 2014
240 Seiten, 19,80 € (eBook 19,80 €)

Feedback ist die Kunst, mit anderen über deren Verhalten zu sprechen und dabei Resonanz und nicht Widerstand auszulösen. Wie kann man die eigene Wahrnehmung in Worte fassen? Was bedeutet Feedback in der Führung, bei Trainings? Welche Rolle spielt das Machtgefälle? Wie geht eigentlich das Annehmen auf der Empfängerseite? Feedback erfordert einen Prozess, der im Feedbacknehmer Resonanz erzeugt. Nur dann wird es wirksam sein und nur dann kann es bewegen.

Leider machen aber nach wie vor weit verbreitete Irrtümer über Feedback und fragwürdige Rituale die Runde. In dem Buch erfährt man Grundlegendes über Sinn und Unsinn des Feedback-„Wesens“. Vieles wird Sie dabei überraschen, denn das Konzept des Resonanz-Feedbacks unterscheidet sich deutlich von den simplen Rezepten.

Chris Wolf und Heinz Jiranek veranschaulichen in ihrem neuen Buch das Konzept des Resonanz-Feedbacks – ein pragmatisches und fundiertes Konzept für Führungskräfte, Trainer, Lehrer, ...

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!