ethik_hat_keinen_namen.jpg

Ramita G. Blume
Ethik hat keinen Namen
Erziehung als Anthropotechnik bewusster Evolution von Individuum und Gesellschaft

Carl-Auer-Verlag 2012
259 S., 24,95 Euro

„Mein Versuch ist zu zeigen, dass Ethik implizit strömen kann, ohne explizit zu werden.“ Heinz von Foerster spricht nicht von Moral, sondern zeigt stattdessen die Konstruktions­logik ethischen Beobachtens. Sein „implizites Strömen der Ethik“ verlagert die Sichtweise auf eine Ebene zweiter Ordnung und bezieht den Beobachter in sein Beobachten mit ein.

Die Autorin konstruiert auf Basis der Kybernetik zweiter Ordnung (Heinz von Foerster), der Systemtheorie (Niklas Luhmann), der Gesetze der Form (George Spencer-Brown) und mit Bezug auf die Reflexionsstufen des Bewusstseins (Gotthard Günther) eine operative Ethik zweiter Ordnung, in der schließlich unterschiedliche systemisch-konstruktivistische Konzepte zur Anthropotechnik bewusster Evolution von Individuum und Gesellschaft konvergieren. Dabei kommt der Erziehung als zentraler Referenz gesellschaftlicher Implementation von Ethik eine Schlüsselfunktion zu.
Our website is protected by DMC Firewall!

Weitere Beiträge zum Themenbereich:

Literatur-Tipp

Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef - Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben

TIMOTHY FERRISS
Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef
Der einfache Weg, zu kochen wie ein Profi, zu lernen, was immer Sie möchten, und das gute Leben zu leben.
672 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-86936-585-5
€ 39,90 (D) | € 41,10 (A)
GABAL Verlag, 2014

Wäre es nicht grandios, wenn Sie in jeder denkbaren Disziplin in maximal sechs Monaten Weltklasse-Niveau erreichen könnten? Das ist utopisch, werden Sie jetzt wahrscheinlich denken. Nein, ist es nicht: New York Times Bestseller Autor Timothy Ferriss zeigt in seinem jetzt erstmals auf Deutsch erschienenen Buch Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef, dass dem Erfolg keine Grenzen gesetzt sind. Vorausgesetzt, man verfügt über die richtige Technik. Anhand des Kochens macht er seine Leser mit dem Prinzip des Meta-Lernens vertraut, ein Schritt-für-Schritt-Verfahren, mit dessen Hilfe Sie alles lernen können. Egal ob Chinesisch sprechen, perfekte 3-Punkte-Würfe im Basketball oder die Zubereitung des perfekten Steaks. Es kommt nicht auf das Was an, sondern auf das Wie. Ferriss zeigt, dass es keiner jahrelangen Übung bedarf. Mit der richtigen Technik lassen sich getreu des Pareto-Prinzips 80% der Ergebnisse in nur 20% der Zeit erzielen. Auch wenn der Titel es zuerst vermuten lässt: Der 4-Stunden-(Küchen-)Chef ist kein Kochbuch, wie Sie es kennen. Sie werden zwar in der Küche trainieren – aber Sie lernen dort alles, was Sie für ein erfolgreiches Leben brauchen.
Zum Anfang