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Paradoxien der Führung

Aufgaben und Funktionen für ein zukunftsfähiges Management

Bernhard Krusche

Carl-Auer-Verlag 2008, 1. Auflage, 189 Seiten, 29.95 Euro

Immobilienkrise, Klimaveränderung, Globalisierung – die Herausforderungen unserer Zeit verlangen von den verantwortlichen Akteuren Fähigkeiten und Strategien, die in keinem Management-Ratgeber zu finden sind. Denn wie man ein Unternehmen oder eine Organisation richtig führt, hängt ganz von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab. Wer diese erkennen und zutreffend bewerten will, muss zwei Dinge genau beobachten: seine Organisation und sich selbst.

Bernhard Krusche, Partner der renommierten Organisationsberatungsfirma osb international AG, fordert eine Abkehr von dem traditionellen Führungsverständnis, die Verhältnisse und die Wirkung des eigenen Tuns seien berechen- und kontrollierbar. Gleichzeitig macht er deutlich, wie konstruktives und zielbewusstes Führen in der Praxis aussehen kann.

Anhand der zentralen Stichworte Entscheidung, Kommunikation und Kontingenz erläutert der Autor, welches Verständnis von Organisation den aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Herausforderungen gerecht wird und welche neuen Aufgaben für Führungskräfte damit verbunden sind.

Interviews mit bekannten Organisationswissenschaftlern und -beratern geben dem Thema zusätzliche Impulse.

Quelle: Text des Verlages

 

 

Bernhard Krusche, Dr. , Studium der Kulturwissenschaft, Psychologie und Philosophie; zweijährige Feldforschung in Westafrika; Lehrtätigkeit an den Universitäten Freiburg/Brsg., Wien und Klagenfurt; Ausbildung zum Organisationsberater und Gruppendynamiker bei der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO); laufende Aus- und Weiterbildungen im Bereich der systemischen Organisationsberatung. Nach mehrjähriger interner Beratungstätigkeit im Daimler-Konzern heute Gesellschafter und Geschäftsführer der osb Tübingen GmbH; Berater und Trainer mit den Arbeitsschwerpunkten "Führen und Verändern" sowie "Innovative Lernarchitekturen" in multinationalen Unternehmen; Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung (ÖGGO) und im QPool 100. 

 

 

 

 

 

Literatur-Tipp

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Kleine Klappe, GROßER UMSATZ
Top-Verkäufer werden – auch ohne Aquisestar zu werden
Monsenstein und Vannerdat 2014
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