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Systemische Naturtherapie

Astrid Habiba Kreszmeier

Carl Auer Verlag  2008, 1. Auflage, 231 Seiten, 24.95 Euro

Gemeinschaftliches Kochen auf offenem Feuer, das Erklimmen eines Berges oder eine Wanderung am Fluss – Naturerfahrungen sind gut geeignet, um wirksame therapeutische Prozesse in Gang zu bringen. Astrid Habiba Kreszmeier kombiniert in diesem Buch Naturraumarbeit, szenische Verfahren und rituelle Strukturen zu einem schlüssigen therapeutischen Konzept.

Das Buch vermittelt diesen neuen, erweiterten psychotherapeutischen Zugang und zeigt, wie Naturerfahrungen und die Erforschung eigener Grenzen Klienten beim Finden von Lösungen unterstützen können.

Die Verknüpfung von systemischer Therapie, erlebnistherapeutischen Verfahren und Naturkosmologien lädt auch zu einer differenzierten Betrachtung von spirituellen Aspekten in therapeutischen Kontexten ein. Eine eigenständige therapeutische Grammatik, neue Begriffsbildungen sowie viele Fallgeschichten bereichern die Praxis des Therapeuten.

Quelle: Text des Verlages

 

Inhaltsverzeichnis 

 

Astrid Habiba Kreszmeier, geb. 1964 in Österreich, Diplompädagogin, Psychotherapeutin und Beraterin, ist Geschäftsführerin des planoalto-Instituts in Zürich, einer der wichtigsten privaten Bildungsinstitutionen im Bereich Natur, Pädagogik, Beratung und Therapie. Neben den klassischen Aus- und Fortbildungen im Bereich der humanistischen und systemischen Psychologie ist ihr Verständnis von Leben durch einen spirituellen Praxisweg im afrobrasilianischen Kulturraum inspiriert. Astrid Habiba Kreszmeier ist Autorin bzw. Koautorin von sechs Büchern und zahlreichen Fachartikeln. 

 

 

 

 


Literatur-Tipp

Die Katze im Sack verkaufen - Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online

Bernhard Kuntz
Die Katze im Sack verkaufen
Wie Sie Bildung und Beratung mit System vermarkten - offline und online
managerSeminare Verlag, 4. vollst. überarbeitete Auflage 2013
320 Seiten, 49,90 EURO

Selbstmarketing für Business-Trainer: Wer Bildung und Beratung anbietet, muss andere Strategien einsetzen, als für den Verkauf von Konsum- oder Gebrauchsgütern. Durch das Internet haben sich die Marketingmöglichkeiten zudem erweitert.

Dieses Buch soll Trainern und Beratern Hilfestellung beim Verkauf ihrer Leistungen bieten, jedoch nicht in der Form, dass '10 goldene Regeln' präsentiert werden, die nur 1:1 umgesetzt werden müssen. Einfache 'How-to-do-Tipps' wünschen sich zwar Viele, so mechanistisch funktioniert aber das Verkaufen nicht – unter anderem, weil es sich hierbei, ebenso wie beim Trainieren und Beraten, um einen Prozess zwischen Menschen handelt. Deshalb muss jeder Bildungs- und Beratungsanbieter sein eigenes Marketing- und Verkaufssystem entwickeln, mit dem er sich im Markt behaupten kann.

Darüber hinaus werden grundsätzliche Informationen zum Verkaufsprozess gegeben und eine erweitere Sicht des Verkaufens aufgezeigt.  

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