99 Tipps für Kreativitätstechniken

Ideenschöpfung und Problemlösung bei Innovationsprozessen und Produktentwicklung

Marco Mencke

Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co KG 2006, 1. Auflage, 192 Seiten, 14,95 EURO


An Ihrem Arbeitsplatz sind immer wieder neue Ideen gefragt? Sie wollen Ihre Kreativität wecken und in effiziente Bahnen lenken? Sie möchten einen kreativen Gruppenprozess moderieren?

Diese Anforderungen stellen sich nicht nur in den klassisch-kreativen, sondern in nahezu allen Tätigkeitsfeldern. Die 99 Tipps für Kreativitätstechniken bieten Ihnen nützliche Anregungen für alle Schritte des kreativen Prozesses - von der Ideenentwicklung über die Ideenauswahl bis hin zur Umsetzung. Sie können die einzelnen Tipps zur schnellen Orientierung punktuellzu Rate ziehen, den Band aber auch zusammenhängend lesen, wenn Sie an den psychologischen Hintergründen der Kreativität interessiert sind und Ihre Kreativität systematisch fördern möchten.

Quelle: Kontrollierter Pressetext des Verlages

 

 

Dipl. Päd. Marco Mäncke

Grundlagen:
   - Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Beratung
   - Masterstudiengang „Personalentwicklung in lernenden Organisationen“
   - "Qualitätsmanagementbeauftragter" (Dienstleistung)
   - seit 1997 Trainer und Berater
   - Angestellter in der Personalentwicklung und Beratung
   - Leiter eines Profit-Centers in einem international tätigen Bildungs- und Beratungsunternehmen

Trainings zu den Themen:
   - Entscheidungs- und Problemlösungstechniken
   - Innovations- und Kreativitätstechniken
   - Zeit- und Selbstmanagement
   - Präsentation mit Beamer und Laptop
   - Moderation und Gesprächsführung
   - Train-the-Trainer

Tätigkeitsschwerpunkte
   - Moderation von Gruppen
   - Berufsbildungsbedarfsanalysen

www.t-c-b.de

 

 

 

Literatur-Tipp

Ich sehe was, was Du nicht siehst - Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen

Frauke Ion
Ich sehe was, was Du nicht siehst
Durch Perspektivenwechsel zu besseren Ergebnissen
GABAL Verlag 2014
248 Seiten, 34,90 € (eBook 29,99 €)

Jeder Mensch ist eine individuelle einzigartige Persönlichkeit, besitzt einen Fingerabdruck aus Motiven, Sicht- und Verhaltensweisen. Wenn wir unsere Perspektive wechseln und uns auf diese individuellen Persönlichkeitsaspekte konzentrieren, verstehen wir unsere Mitmenschen besser und erhalten die gewünschte Resonanz - sind erfolgreicher!

Auch und vor allem in der Geschäftswelt ist diese Erkenntnis essenziell. Mitarbeiter, die motiv- und typgerecht geführt werden, leisten mehr und produzieren bessere Ergebnisse.

Frauke Ion hilft dem Leser durch eine ganz neue „Brille“ auf die menschliche Persönlichkeit zu schauen. Mit Hilfe des 5-Sterne-Prinzips, vielen Beispielen und Übungen hilft sie die Bedürfnisse, Verhaltens- und Sichtweisen besser zu verstehen. Das 5-Sterne-Prinzip bietet dabei einen neuartigen und einfachen Ansatz, die individuellen Aspekte der menschlichen Persönlichkeiten besser zu verstehen und für den persönlichen und beruflichen Erfolg zu nutzen.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd