080508_campus.jpg

Erfolgreich mit den grossen des Managements

Arnold Weissman

Campus Verlag GmbH 2008, 1. Auflage, 318 Seiten, 39.90 Euro

Wichtiges Managementwissen aus erster Hand und in gebündelter Form: Der von Arnold Weissman herausgegebene Band vereint die bedeutendsten Management-Vordenker mit ihren wichtigsten Thesen und bietet damit einen kompakten und fundierten Überblick über die wesentlichen Bereiche des Managements. Management ist ein komplexes und weites Feld. Um einen kompakten und kurzweiligen, aber keinesfalls oberflächlichen Überblick über die wichtigsten Autoren, Themen und Ansätze des Managements zu bekommen, hat Arnold Weissman diese Anthologie zusammengestellt. Sie versammelt die wichtigsten Werke herausragender Autoren und stellt bahnbrechende Ideen zu Strategie, Führung und Marketing dar. Die Autoren vermitteln die Essenz ihres jeweiligen Spezialgebiets. Es schreiben unter anderem

- Peter Drucker über die Grundlagen der Managementlehre
- Reinhard K. Sprenger über individuelle Führung
- Niels Pfläging über flexible Ziele
- Fredmund Malik über die Anwendung des richtigen Managements
- Hermann Simon über die Hidden Champions des 21. Jahrhunderts
- Arnold Weissman über Strategie
- Helmut Maucher über die Bedeutung der Marke
- Matthias Horx über Zukunftsmanagement
- Klaus Doppler über Selbstmanagement

Alle Texte stehen stellvertretend für das Werk der Wissenschaftler,Denker, Berater und Zukunftsforscher. Damit stellt Weissman jeweils ein Herzstück ihrer langjährigen Arbeit vor. So ist ein einzigartiges Best of der Managementliteratur und eine Fundgrube für alle entstanden, die wichtiges Management-Know-how aus erster Hand und in gebündelter Form wünschen.

Quelle: Text des Verlages

 

Prof. Dr. Arnold Weissman ist seit 1987 Professor für Betriebswirtschaft an der FH Regensburg. Er ist Inhaber des Beratungsunternehmens Weissman & Cie. Im Alter von 26 Jahren übernahm er den elterlichen Betrieb in Hof. Das Handelsunternehmen setzte in den folgenden Jahren bis zu 30 Millionen Euro jährlich um und beschäftigte rund 50 Mitarbeiter. Weissman verkaufte das erfolgreiche Unternehmen 1989. Bei Campus erschien von ihm Die großen Strategien für den Mittelstand (als Buch 2006 und als Hörbuch 2007).


 

 


 

Rezensions-Partnerschaften für TT-Member: TT-Member haben die Möglichkeit noch nicht erschienene/rezensierte Buchtitel kostenlos als Rezensionsexemplar zu beziehen. Wenn sie eine Rezension zu diesem Titel schreiben wollen schreiben sie uns an:

literatur-redaktion@trainertreffen.de

wir teilen Ihnen dann alles Weitere für den Ablauf der Rezensions-Partnerschaft mit.

 

Literatur-Tipp

Das magische Seminar Handbuch

Das magische Seminar Handbuch
Methodica Verlag
32 Seiten, 29,00 EURO

Das magische Seminar-Handbuch ist ein witziger Neugierwecker mit Tiefgang für Ihre Seminare. Zeigen Sie das Buch am Beginn eines Seminars, um damit die Entwicklung eines Seminarverlaufs zu verdeutlichen: Vor dem Seminar fühlen sich die Teilnehmer wie „unbeschriebene Blätter“. Während des Seminars zeichnen sich zum Thema schon bestimmte „Konturen“ ab. Am Ende des Seminars sind aber alle voller Farbe und mit Inhalten gefüllt.

Diese Methapher ist eingängig, die Präsentation zu Beginn einfach, witzig und Sie haben sofort die Aufmerksamkeit der Teilnehmer bei sich. Und zwischendurch können sie das Buch immer wieder einsetzen, um zu verdeutlichen, wo man sich gerade befindet.

Schauen Sie sich einfach mal den Videoclip auf auf Youtube an. Stichwort: „Magisches Seminar-Handbuch“.

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd