080516_cornelsen1.jpg 

Internationale Werbung und Public Relations

Konzept und kreative Gestaltung, Ziele, Strategien und Instrumente, Organisation und Umsetzung

Dieter Herbst

Cornelsen Verlag Scriptor 2008, 1. Auflage, 182 Seiten, 14.95 Seiten

So verlockend die Chancen der Internationalisierung sein mögen: Der Auftritt auf internationalem Parkett ist immer auch mit Gefahren verbunden. Dieses Buch bietet klein- und mittelständischen Unternehmen einen stark anwendungsbezogenen Überblick über die internationale Werbung und PR und zeigt an vielen Praxisbeispielen, wie diese Unternehmen die sich hier erschließenden Potenziale nutzen und die damit verbundenen Herausforderungen meistern können.

Quelle: Text des Verlages

 

Prof. Dr. Dieter Herbst ist Kommunikationsexperte und Berater. Er ist Inhaber zweier Honorarprofessuren, zum einen im Fachbereich Gestaltung an der Universität der Künste Berlin und zum anderen im Fachbereich Digitale Kommunikation und Kulturwirtschaft an der Lettischen Kulturakademie in Riga. Außerdem ist er als Dozent in folgenden Bereichen tätig:

  • Strategisches Kommunikationsmanagement im Executive MBE der Universität St. Gallen

  • Digitale Kommunikation im Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation“ am Institute of Electronic Business Berlin und der Universität St. Gallen

  • Bildkommunikation am Joanneum in Graz

  • Volkswagen AutoUni

Daneben leitet er Seminare und Workshops an zahlreichen weiteren Universitäten. Seit 2002 ist Herbst Geschäftsführender Gesellschafter der source 1 networks GmbH und kann dabei 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmenskommunikation von Schering nachweisen. Er ist Autor von 11 Büchern sowie über 500 Artikeln in Zeitungen und Fachzeitschriften.

 

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Exzellente Unternehmen - Resultate des Adult Education Survey 2012

Herausgeber: Frauke Bilger, Dieter Gnahs, Josef Hartmann, Harm Kuper
Exzellente Unternehmen
Resultate des Adult Education Survey 2012
wbv-Verlag 2013
387 Seiten, 49,90 EURO oder kostenfrei

Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich auf Rekordniveau: Mit einer Quote von 49 % weiterbildungsaktiver Erwachsener ist der in Deutschland bisher höchste Wert gemessen worden. Das ist nur eines der zahlreichen Ergebnisse des Adult Education Survey 2012 (AES), dessen abschließender Ergebnisbericht in dieser Publikation vorliegt.

Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil?

Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik und für Businessplänen von Weiterbildnern.

Der Band steht auch kostenfrei zum Download unter www.wbv.de/openaccess.html zur Verfügung

Zum Anfang