Coaching

Grundsätze, Prozessphasen und Techniken

Volker Zumkeller
Cornelsen Verlag 2010, 1. Auflage, Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft, 126 Seiten, 6.95 EURO

Die Anforderungen an die strategische, fachliche und menschliche Kompetenz von Führungs- und Fachkräften wachsen. Coaching ist der direkteste und gezielteste Zugang zu allen Themen persönlicher Wachstums- und Veränderungsprozesse. Der Coach bewegt sich dabei in einer Rollenvielfalt aus Klärungspartner, mitfühlendem Begleiter, Feedbackgeber, Trainer und Berater. Dieses Buch vermittelt die wichtigsten Wissensgrundlagen und Fähigkeiten eines Coaches und bietet direkt anwendbare Erkenntnismodelle und Praxisanleitungen.

  • Systemische Grundsätze für Coaching und Veränderung
  • Meine Haltung als Coach und Führungskraft
  • Die vier Phasen im Coachingprozess
  • Techniken und Werkzeuge zur Situationsklärung und Lösungsfindung
  • Konzepte im Coaching

Quelle: Cornelsen

Volker Zumkeller, Lehrtrainer für Coaching, ist bei der Akademie für Führungskräfte Seniortrainer und Berater für systemische Führung und Organisationsentwicklung. Er arbeitet seit 1991 im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, bis 2001 auch als Psychotherapeut und Dozent für Sozialpsychologie. Neben Indiviual- und Teamcoaching umfasst sein Tätigkeitsspektrum auch Workshops und Trainings z.B. zu den Themenbereichen: Weiterbildung zum Coach, Konflikt- und Krisenmanagement, Führen in Veränderungsprozessen, Prozessmanagement und Projektsupervision etc.

Literatur-Tipp

Wie wir klüger entscheiden

Siegfried Schrotta (Hrsg.)
Wie wir klüger entscheiden
einfach – schnell – konfliktlösend

Styria Print 2011
26,80 EURO (Taschenbuch)
7,72 EURO (Kindle Edition)
PDF-Download im Web unter dem Titel kostenlos.

Mit dem Systemischen Konsensieren (SK) können - auch im Konfliktfall und trotz wider­sprüch­licher Interessen – tragfähige und nach­haltige Entscheidungen gefunden werden.

Seit 2005 wird das Systemische Konsen­sieren als wirksames Instrument für die Über­windung der Schwächen der traditionellen Mehr­heitsentscheidung eingesetzt. Mit SK können Konflikte gelöst werden, statt sie anzufachen. Entschieden wird dabei anhand der höchsten Akzeptanz aller Beteiligten, einem Begriff, der wesentlich mehr Mitwirkende umfasst als nur die Befürworter. Die Akzeptanz kann anhand des Gruppenwiderstandes gemessen werden.

Die Entscheidungsmethode kann ohne Einschränkungen vom Kindergarten, über Unter­nehmen bis in die höchsten Ränge der Politik angewendet werden.

Dieses Buch regt dazu an, das Systemische Konsensieren im eigenen Umfeld und Wir­kungs­kreis zu erproben.

Zum Anfang