networking_fuer_networkinghasser.jpg

Devora Zack
Networking für Networking-Hasser
Sie können auch allein essen und erfolgreich sein!

192 S., 24,90 Euro
GABAL-Verlag 2012

Gehören Sie auch zu den Menschen, bei denen Stehpartys, Smalltalks und Happy-Hour-Events unweigerlich Fluchtimpulse auslösen? Die lieber ruhige Face-to-face-Unterhaltungen mögen statt turbulente Massenevents? Devora Zack ist Networking-Expertin – introvertierte Networking-Expertin. Sie nimmt sich der „verstaubten alten Regeln“ des Networking an und stellt sie auf den Kopf. Niemand muss zum leutseligen Extrovertierten mutieren, um erfolgreicher Networker zu sein. Mit viel Humor und Sachverstand vermittelt das Buch, wie exakt die Eigenschaften, die uns zu Networking-Hassern machen, uns helfen können, Networking zu betreiben, das unserem Temperament entspricht. „Ich kenne keinen Menschen, der von der Kunst des Networkings nicht ungemein profitiert hätte – solange er es nach seinen eigenen Regeln tun konnte“, schreibt die Autorin. „Die Verleugnung des eigenen Temperaments ist keine Option; wer erfolgreich sein will, muss mit seinen Stärken arbeiten.“

Our website is protected by DMC Firewall!

Literatur-Tipp

Angewandte Teamdynamik: Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Armin Poggendorf
Angewandte Teamdynamik:
Methodik für Trainer, Berater, Pädagogen und Teamentwickler

Cornelsen Verlag 2012, 440 S., 36,- Euro

Mit team-dynamischen Methoden trainiert man Teamakteure darin, die Arbeit in Teams voranzubringen und die individuellen Kompetenzen des Einzelnen zu stärken. Zentrales Element der Trainings ist der team-dynamische Kreis. Dabei stellen sich Teilnehmer in die Mitte des Kreises, werden für eine kurze Zeit zur zentralen Person, geben zum Beispiel ein Statement ab oder nehmen das wertschätzende Feedback des Trainingsteams entgegen. Die Methodik ist konzipiert für Menschen mit helfenden und heilenden, lehrenden und leitenden Berufen, praktisch für alle, die mit Gruppen oder Mitarbeitern umgehen, sie trainieren, moderieren oder qualifizieren.

Armin Poggendorf macht die Prinzipien der Dynamik im Team durch Beispiele verständlich und gibt eine ausführliche Anleitung für die Arbeit mit effektvollen Interaktions- und Vermittlungsformen. Der ganzheitliche und systemische Ansatz führt szenische Methoden wie Rollenspiel oder Aufstellungsarbeit weiter und integriert sie ins Training. Auf 440 Seiten finden sich neben einer sorgfältigen Einführung in die Methodik viele Übungen und Interaktionsformen. Moderationsprinzipien sind umfassend und detailliert beschrieben.

Zum Anfang