geffroy 151019

Edgar K. Geffroy, Benjamin Schulz
GOODBYE, MCK... & CO.
Welche Berater wir zukünftig brauchen und welche nicht
GABAL Verlag 2015
220 Seiten, 29,90 € (eBook 25,99 €)

Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

Literatur-Tipp

Trends der Weiterbildung

DIE - Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2014

wbv Verlag 2013
208 Seiten, 39,90 Euro

Die dritte DIE-Trendanalyse dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiter­bildung auf der Grundlage von Daten der Bildungs­berichterstattung und aktuellen Be­fun­den der Bildungsforschung. Das Buch bündelt das gesicherte, oft aber verstreute oder schwer zugängliche Wissen über die Weiterbildung in Deutschland.

Darüber hinaus werden aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahme­struk­turen, Einrichtungen, Personal und Finan­zierung vorgestellt. Eigene Kapitel widmen sich den Berichtssystemen der Weiterbildung, der Erhebung von Kompetenzprofilen sowie einer systematischen Sichtung der Weiter­bildungs­forschung.

Damit bietet die Trendanalyse Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiter­bildungslandschaft.

Zum Anfang