DVD - Konflikte deeskalieren

Konfliktlösung statt Streit (Vol. 2). Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen, wütenden Mitarbeitern, ärgerlichen Kollegen.

Ulrich Dehner, Renate Dehner

managerSeminare Verlag 2009, 1. Auflage, Länge 30 Min., 122.00 EUR

Da sich Konflikte nie allein an inhaltlichen Differenzen entzünden, spielen Beziehungsebene und Kontext eine wesentliche Rolle. Anschauliche Spielszenen verdeutlichen, warum Kommunikation misslingt und zu einem Konflikt wird. Im Anschluss wird Ihnen anhand von Methoden aus der Transaktionsanalyse gezeigt, wie man Konflikte durch den Einsatz von 'Kontextmarkierern' und das Wechseln auf der Beziehungsebene löst und welche Konfliktlösungsstrategien ein besseres Erlebnis versprechen. Und es wird dargestellt, wie man mithilfe einer Moderationstechnik zu Lösungen beiträgt.

Quelle: Text des Verlages

 

 

 

 

Literatur-Tipp

Die TEMP Methode

Um in der immer komplexeren Wirtschaftswelt zu bestehen, müssen gerade mittelständische Unternehmen daran arbeiten, sich permanent zu verbessern. Diese komplett überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe bietet eine praxisorientierte Methode zur unternehmerischen Qualitätssteigerung. Jedes Unternehmen sollte darauf hinarbeiten, zu den Spitzenreitern seiner Branche zu gehören. Keine leichte Aufgabe in der heutigen Zeit. Produkte und Dienstleistungen gleichen sich immer mehr an; wer zu langsam ist oder gar Fehler macht, ist schnell weg vom Fenster. Außerdem gehen Klein- und mittelständische Unternehmen...

Weiterlesen ...
Zum Anfang