Das Nachschlagewerk für das Weiterbildungsjahr 2010

managerSeminare Verlag 2010, 512 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-936075-99-1, 49.90 Euro

Wie lässt sich der Transfererfolg von Weiterbildung nachhaltig steigern? Wie gelingt der Brückenschlag vom individuellen Lernen zum Change-Management?

Was kostet Weiterbildung und wie kalkulieren Trainer ihre Preise? In Seminare 2010, dem etablierten Jahrbuch der Management-Weiterbildung, bringen bekannte Fachautoren die zentralen Weiterbildungstrends im Angesicht der Wirtschaftskrise auf den Punkt und liefern Entscheidungshilfen für Weiterbildungspraktiker.

Wie sehr den Weiterbildungsmarkt die aktuelle Wirtschaftssituation beschäftigt, zeigt die rege Beteiligung an der jährlichen Trendanalyse des Verlags managerSeminare. Insgesamt 720 Weiterbildungsanbieter und 96 Personalverantwortliche äußerten sich zu Auftragslage, Seminardauer, Themen und aktueller Branchensituation. Die zentralen Ergebnisse werden im Jahrbuch dargestellt und kommentiert, ergänzt um weitere Zahlen, Fakten und Studien, die die Arbeit von Weiterbildnern unmittelbar betreffen.

Darüber hinaus enthält die 21. Auflage des Jahrbuchs auch wieder die bekannten und aktualisierten Kapitel zum Who-is-who der Branche. Im Sinne des Best-practice-Gedankens werden jüngst prämierte Weiterbildungskonzepte mit innovativen und effektiven Weiterbildungsideen vorgestellt. Das Kapitel Produkte für PE und Training" bietet Marktübersichten zu Business-Planspielen und Programmen zur Persönlichkeitsanalyse. Abgerundet wird das Jahrbuch durch die Kapitel Infoquellen", das die wichtigsten Verbände, Institutionen und Netzwerke der Weiterbildungsbranche listet, sowie das Anbieterverzeichnis mit Kurzprofilen von 1.135 Weiterbildungsanbietern sortiert nach Postleitzahlen.

Quelle: managerSeminare

Literatur-Tipp

Transformationsdesign

Harald Welzer, Bernd Sommer
Transformationsdesign
Wege in eine zukunftsfähige Moderne
oekom Verlag 2014
240 Seiten, 19,95 EURO

Harald Welzer, einer der 100 wichtigsten Vordenker der Welt und Leiter des Center für Transformationsdesign an der Universität Flensburg legt, zusammen mit Bernd Sommer, eine schonungslose Kritik der Wachstumsgesellschaft vor und fordert einen radikalen Wandel dieser Gesellschaft. „Was wir brauchen, ist ein komplett anderes Leben, nicht das Auswechseln altmodisch gewordener Technologien gegen andere“, so die Autoren. „Wiederverwenden, umnutzen, mitnutzen“ muss das Credo einer neuen, reduktiven Moderne lauten.

Doch wie lässt sich eine Kultur des Weniger gestalten? Was können wir aus den großen Transformationen der Vergangenheit lernen? Liegt die Lösung in einer „Archäologie des guten Lebens“, in einer Wiederentdeckung alter Sozialformen?

Das Buch liefert eine spannende Vision unserer Zukunft: genügsamer, stabiler und nachhaltiger und sie wäre ein Gewinn an Lebensqualität und Glück durch Befreiung von Überfluss.

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